MamaKind – die totale Klette

Man kann nichts mehr alleine machen. Vom Duschen bis zum Kaffeeklatsch. Wenn Kinder viel Zuwendung brauchen... 

Liebe Eltern,



neue Woche, neues Glück – vielleicht schaffe ich dieses Mal etwas mehr!



Meine Tochter ist zur Zeit soooo anhänglich. Ich kann nichts alleine machen! OK, sie ist mich 24 Stunden täglich gewohnt, aber ich kann nicht einmal für eine Minute auf die Pipibox, ohne dass sie weinend vor der Tür steht…

Nicht einmal duschen kann ich, wenn ich mit Celina alleine Zuhause bin. Da hilft auch kein Spielzeug und die Glasscheiben bringen auch nichts.



Derzeit steckt sie wohl wieder in einer Phase, in der sie unglaublich viel Kontakt braucht. Besser gesagt unglaublich viel MAMA! Sie hängt an mir wie eine Klette, wie angewachsen! Sie will ständig nur herumgetragen werden, kuscheln (nicht dass das nicht toll wäre) und sie zieht mich mit überall hin. Ich kann nicht einmal vernünftig meine Wäsche aufhängen. Wenn sie nicht gerade mal hilft – sie reicht mir alle Kleidungsstücke aus der Box – dann will sie auf den Arm.

Kind auf den Arm + Wäsche aufhängen = Zerknitterte Kleidung, die länger braucht zum trocknen! 🙂

Beim Kochen darf sie gerne einmal auf den Arm. Sie darf umrühren und mit würzen. Kommt natürlich darauf an, was ich mache. Sie soll auf keinen Fall gefährdet werden von heißem Dampf oder heißen Herdplatten. Aber so sieht sie die Welt auch einmal von “oben”… Auch wichtige Telefonate werden schwierig. Sie sitzt auch nicht ruhig auf meinem Schoß, sie will geknuddelt werden. Telefon in der einen Hand, Stift in der… pfff, geht nicht! Mitschreiben geht mit einem Kletterzwerg nicht 🙂



Auch wenn Papi Zuhause ist, will sie ständig mit mir etwas machen. Will meine Mann mit ihr spielen und setzt sich mit in die Spielwiese, dauert es keine drei Minuten holt sie mich! Da freut sich mein Mann nach Tagen mal wieder bei uns zu sein und Linchen will nur mit mir etwas machen. Der Arme!



Ich wollte mich einmal mit einer Freundin zum Kaffeeklatsch treffen, mein Mann hätte in der Zeit aufgepasst. Ich habe “nur” die Jacke und meine Stiefel angezogen, fing sie schon an zu weinen. Sie spürt es, wenn ich gehe! Aber ich gehe ja nicht mit “Absicht”. Wie soll das denn nur werden, wenn sie bald für wenige Stunden die Woche in die Kindertagesstätte soll? Oje! Zum Briefkasten muss sie auch immer mit, sie könnte ja etwas verpassen! 🙂



Aber alles in allem darf ich mich gar nicht beschweren. Ich habe eine wunderschöne, liebevolle und zuckersüße kleine Tochter. Und ich liebe es mit ihr zu kuscheln, sie zum lachen zu bringen, ihr Dinge beizubringen und ihr das Leben so schön wie möglich zu gestalten! Und wenn sie dabei meine Nähe braucht, bekommt sie diese eben! Spätestens wenn sie in die Schule gehen, wollen die meisten Kinder nicht mehr kuscheln.



Oder wie seht Ihr das? Habt Ihr auch solche Kletten? Wie organisiert Ihr Euch?

Liebe Grüße sendet Euch



Kathrin mit Celina