Bach-Blüten und Homöopathie kombinieren?

Inhaltsverzeichnis

Hallo, Frau Dr. Schmelz,

kann man Bach-Blüten eigentlich zusammen mit homöopathischen Globuli geben? Ich habe mir sagen lassen, dass man z. B. nicht mehrere Globuli gemeinsam einnehmen sollte, habe aber keinen Hinweis über Bach-Blüten und Globuli gefunden.

von Andrea S.

Antwort von: Dr. med. Andrea Schmelz

Liebe Andrea,

es ist nicht zu empfehlen, auf eigene Faust unterschiedliche Beschwerden mit verschiedenen homöopathischen Mitteln zu behandeln oder deswegen Homöopathie und Bach- Blüten zu mischen – Ausnahme: akute Verletzung, dann können Sie Arnica geben, oder akuter Schock, dann Bach- Blüten-Notfalltropfen. Entweder sollte man ein Mittel suchen, das für alle Beschwerden passt (Konstitutionsmittel, dafür ist aber ein ausgebildeter Homöopath erforderlich), oder zunächst die Hauptbeschwerden behandeln und sich dann erst anderen Problemen zuwenden. Es ist nicht unbedingt „verboten“, Homöopathie mit Bach-Blüten zu kombinieren, doch kann man damit unter Umständen den Behandlungserfolg beeinträchtigen. Deswegen sollten Sie so etwas nur in Absprache mit einem erfahrenen Therapeuten (Heilpraktiker, Arzt) machen.

Herzliche Grüße

Ihre Andrea Schmelz