Homöopathische Impfung gegen FSME?

Inhaltsverzeichnis

Hallo Frau Dr. Schmelz,

wir wohnen in Mittelfranken, und Zecken sind bei uns weit verbreitet. Unsere Heilpraktikerin hat uns für die ganze Familie drei homöopathische Lösungen (ursprünglich aus Zecken) gemischt: Zecke, Borrelien und FSME. Man soll sich damit nebenwirkungsfrei „impfen“ bzw. bei Zeckenbiss behandeln können.Wie stehen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Simone S.

Antwort von: Dr. med. Andrea Schmelz

Liebe Frau S.,

ich kann von einer so genannten „homöopathischen Impfung“ nur abraten. Ich befürworte die Homöopathie, aber als „Impfung“ ist sie nicht gedacht. Da vertraue ich lieber auf getestete Impfstoffe, bei denen der Hersteller klipp und klar nachweisen muss, wie viele Personen nach der Impfung schützende Antikörper aufbauen und wie lange dieser Schutz anhält. Meine Familie und ich (wir wohnen in Oberbayern, also auch in einem Risikogebiet) sind daher ganz „konventionell“ gegen FSME geimpft. Kleiner Tipp: Um nach erfolgter FSME-Grundimmunisierung die erforderliche Auffrischimpfung nicht unnötig früh zu erhalten, kann man den Antikörpertiter bestimmen lassen. Ist er ausreichend hoch, kann man mit der Auffrischung noch warten, was unnötige Injektionen erspart.

Herzliche Grüße

Ihre

Andrea Schmelz