Ist ein eigener Computer für einen 8-Jährigen zu früh?

Inhaltsverzeichnis

Liebe Frau Reimann-Höhn,

unser Sohn ist 8 Jahre alt und gerade in die 3. Klasse gekommen. Wir überlegen, ob wir ihm einen Computer schenken sollen. Finn arbeitet in der Schule mit einem Whiteboard, und auf meinem Laptop ist er schon ganz fit. Er ist ein ausgeglichenes Kind, das viel Sport macht. Aber einen Computer wünscht er sich auch sehr. Ist das noch zu früh?“

von Anonym

Antwort von: Dipl.-Päd. Uta Reimann-Höhn

Liebe Leserin,

an den Neuen Medien kommt wirklich niemand mehr vorbei, und viele Grundschüler können bereits sehr gut mit Computern umgehen. Überfordert sind sie nicht mit dem Gerät an sich, sondern mit der Nutzung. Dabei geht es um Inhalt und Dauer. Wenn Sie das sicher kontrollieren können, spricht nichts dagegen. Ich würde allerdings einen Computer mit Touchscreen wählen, also ein iPad oder ein Android-Gerät. Die Entwicklung geht immer mehr in diese Richtung, und da Ihr Sohn ja sicher noch keine große Rechnerleistung benötigt, ist das genau das Richtige. Auf einem Tablet-PC kann er dann viele Apps (siehe Beitrag auf Seite 3) oder interaktive Lernsoftware ausprobieren und auch im Internet auf Kinderseiten surfen. So bereitet er sich sinnvoll auf die Arbeit mit Computern vor, die in der weiterführenden Schule sowieso auf ihn zukommt.