Was hilft, wenn ein Kind richtig „aufdreht“, sobald Freunde zum Spielen kommen?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Frau Dr. Schmelz,

mich beunruhigt folgendes Verhalten meines Sohnes (sechs Jahre alt):Wenn wir Kinder zum Spielen da haben, dreht er immer regelrecht durch. Macht nur Dummheiten und bringt mich auf 180. Kann man dieses Verhalten ändern?

von P. N.

Antwort von: Dr. med. Andrea Schmelz

Liebe Frau N.,

das „Gekaspere“, wenn mehrere Kinder beisammen sind, ist ein leidiges Problem, das bei fast allen Kindern auftritt – das ist also relativ normal. Ihr Sohn muss sich hervortun und vor seinen Freunden wichtigmachen. Mit Schimpfen und Ermahnen erreichen Sie wenig bis gar nichts.

Ich würde es so handhaben: Besprechen Sie schon vor dem Besuch der Freunde, dass er eine Auszeit bekommt, wenn er zu sehr „herumspinnt“. Das könnte z. B. der „stille Stuhl“ (ruhig auf einem Stuhl sitzen, Dauer etwa 4 bis 5 Minuten) bei Ihnen in der Küche sein, während seine Freunde weiter im Kinderzimmer spielen dürfen. War er schon zweimal auf dem „stillen Stuhl“ und er benimmt sich ein drittes Mal daneben, werden die Freunde sofort heimgeschickt. Ich denke, das wird er nicht mehrmals ausprobieren, und er wird sicher spätestens nach dem zweiten Mal vernünftiger reagieren.

Herzliche Grüße

Ihre Andrea Schmelz