Klassenarbeit nach dem Schwimmunterricht?

Inhaltsverzeichnis

Liebe Frau Reimann-Höhn,

die letzte Mathematikarbeit meines Sohnes Luke, der in die dritte Klasse geht, wurde direkt nach dem Schwimmunterricht in der 6. Stunde geschrieben. Es war eine dreiseitige, umfangreiche und schwierige Arbeit, für die die Kinder ihre ganze Konzentration benötigt haben. Nach dem Schwimmen waren sie allerdings ausgepowert und müde. Ist es erlaubt, eine Klassenarbeit direkt nach dem Sportunterricht anzusetzen?“

von Anonym

Antwort von: Dipl.-Päd. Uta Reimann-Höhn

Liebe Leserin,

es ist nicht verboten, aber auch nicht sehr geschickt. Dieses Thema sollten Sie unbedingt auf dem nächsten Elternabend oder direkt über die Elternvertretung ansprechen, damit Klassenarbeiten künftig auf einen günstigeren Zeitpunkt gelegt werden. Es kann ja viele Gründe geben, warum die Arbeit zu diesem Termin angesetzt wurde. Vielleicht gab es keinen besseren Termin, die Lehrerin war eine Weile krank oder sie stand unter Zeitdruck. Sprechen Sie mit den anderen Eltern und klären Sie, ob viele Kinder schlechter als sonst abgeschnitten haben. Ist das der Fall, haben Sie ein zusätzliches Argument, um auf die künftige Planung für Klassenarbeitstermine einzuwirken.