t
t

Elternbrief


E-Mail Newsletter 05-12-2008
 

 


Themen:
 

 

Liebe Eltern,

jetzt im Winter, wenn es draußen kalt und nachmittags auch schon früh dunkel ist, macht man es sich gerne zuhause gemütlich - am besten nach einem schönen Spaziergang.

Da gehört zum Aufwärmen für uns unbedingt eine Tasse heißer Tee oder Kakao (selbst gekocht, damit er nicht so pappsüß ist) dazu. Sonntags gibt es auch schon mal einen Kinderpunsch. Mein Mann trinkt dann gerne einen Glühwein oder einen Tee mit einem Schuss Rum, während mir der alkoholfreie Punsch lieber ist. Das Rezept verrate ich Ihnen unten.

Und so richtig weihnachts-gemütlich wird es, wenn es auch noch weihnachtlich riecht. Da ist eine selbst gebastelte Duftorange gerade das Richtige. Kindergartenkinder können hier schon beim Basteln helfen. Falls Ihr Kind dafür noch zu klein ist, machen Sie ihm bestimmt mit dem Kleine-Weihnachtsbäcker-Fingerspiel eine Riesenfreude...


Anzeige
Wie Naturheilkunde auch Ihrem Kind helfen kann
 

Möchten Sie wissen, was Kinderärzte ihren eigenen Kindern geben, wenn sie krank sind - und wann Antibiotika wirklich notwendig sind?
Welche Alternativen aus der Homöopathie und der Naturheilkunde es gibt, und welche bei Kindern besonders wirkungsvoll sind?
Wenn Ihr Kind zahnt, Durchfall, Fieber, Husten oder Schnupfen hat, sind homöopathische Mittel eine sanfte Alternative zur Schulmedizin. Wie Sie diese ganz einfach bei Ihrem Kind anwenden können, erfahren Sie in meinem Ratgeber "Die homöopathische Hausapotheke für Ihr Kind".
Dieser Ratgeber ist exklusiv für die Abonnenten meines monatlichen Heftes von "Gesundheit & Erziehung für mein Kind" reserviert. Sie erhalten den Ratgeber "Die homöopathische Hausapotheke für Ihr Kind" als Geschenk, wenn Sie jetzt eine Gratisausgabe meines monatlichen Beratungsdienstes testen! (Solange Vorrat reicht).

Gratisausgabe


 

(geeignet ab dem zweiten Lebensjahr; Achtung: manche Kleinkinder bekommen von Fruchtsäften schnell einen wunden Po!)

Sie brauchen (für 2,5 Liter):
- 3 bis 4 Beutel roter Früchtetee (z. B. Malve und/oder Hagebutte)
- 1 Liter Traubensaft
- 0,5 Liter Orangensaft
- 1 Beutel Glühweingewürz (z. B. Glühfix)

So geht?s:
Einen Liter Wasser aufkochen und mit den Teebeuteln einen Früchtetee zubereiten (Ziehzeit 5 bis 10 Minuten). Fertigen Tee mit den Säften in einen großen Topf gießen, das Glühweingewürz hineinhängen und den Punsch bei mittlerer Hitze einmal aufwallen lassen –fertig!

Tipp: Besonders lecker schmeckt der Punsch mit Karkade Tee (roter Früchtetee mit orientalischen Gewürzen, von Salus, erhältlich im Reformhaus). Dann kann man auf das Glühweingewürz eventuell auch verzichten.



Anzeige
Gratis-Tipps: So entdecken und fördern Sie Talente Ihres Kindes
 

Haben Sie nicht oft schon gedacht "Das kann mein Kind auch"? Warum macht es das dann aber nicht? Fördern Sie Ihr Kind und kitzeln Sie auf spielerische Art und Weise das vorhandene Talent aus ihm heraus. Wie das geht, verrät Ihnen unser 12 Seiten starker monatlicher Ratgeber "Lernen und Fördern mit Spaß!". Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Informationen und praktischen Übungen, damit Ihr Kind schon bald seine ersten Erfolge ernten wird. "Fordern" statt "Überfordern" Sie Ihr Kind!

Testen Sie uns jetzt gratis und lassen Sie sich vom Know-How unseres Expertenteams überzeugen!

Gratisausgabe


 

(für Kinder ab vier Jahren, bitte beachten: nach der Bastelei gut die Hände waschen lassen, damit Ihr Kind sich nicht versehentlich mit den "Nelken-Händen" an die Augen fasst)

Sie brauchen:
- 1 große Orange (am besten eine ungespritzte aus dem Bioladen, ansonsten die Orange gut mit heißem Wasser und einer Bürste abwaschen und trockenreiben)
- eine Handvoll ganze Gewürznelken
- Geschenk- oder Dekoband, am besten aus Stoff

So geht?s:
Lassen Sie Ihr Kind die Orange rundherum mit Gewürznelken bestecken. So verbreitet sie einen wunderbaren Weihnachtsduft. Wenn Sie die Duftorange anschließend aufhängen wollen, umwickeln Sie sie mit dem Geschenk- oder Dekoband.

Sehr dekorativ sieht die Orange auch in einem Weihnachtspotpourri aus: Nehmen Sie eine weihnachtliche Schale oder einen Teller, den Sie mit verschiedenen Nüssen (sehr dekorativ: einige mit Goldspray besprühen!), gebündelten Zimtstangen, getrockneten Orangen- und Apfelscheiben füllen.

Das Weihnachtspotpourri sollte Ihr Kind aber nur anschauen und nicht in die Hand oder in den Mund nehmen, denn Nelken und Zimt enthalten ätherische Öle, die an den Schleimhäuten (Augen, um den Mund) zu Rötungen führen können. Wenn Ihr Kind gerade im Krabbelalter ist, ist eine aufgehängte Duftorange besser!



Anzeige
Wohnen Sie gesund?
 

Ihre kleine Tochter hat dauernd Husten und Schnupfen. Könnte es an der Wohnung liegen?
Welcher Bodenbelag ist für Krabbelkinder am gesündesten?
In der Zimmerecke "blüht" ein Schimmelpilz. Wie wird man den wieder los?
Wie vermeiden Sie Elektrosmog?
Ihr Sohn ist Allergiker. Worauf sollten Sie bei der Einrichtung des Kinderzimmers achten?
Gibt es wirklich Zimmerpflanzen, die Schadstoffe abbauen können?
Was sollten Sie beim Möbelkauf beachten, damit im neuen Kinderzimmer nicht
gleich "dicke Luft" herrscht?

Antworten gibt Ihnen der Spezialreport "Gesünder Wohnen" von Dr. med. Andrea Schmelz

Sichern Sie sich hier ein Exemplar der limitierten Erstauflage

Gratisausgabe


 

Langsam macht sich Weihnachtsstimmung breit, auch wenn der schöne Schnee, den wir letztes Wochenende hatten, schon fast wieder weggetaut ist. Aber das machen der Adventskranz auf dem Tisch sowie die beiden Adventskalender für die Kinder locker wieder wett...

Lesen Sie hier weiter


Anzeige
Jetzt da: Das neue Rechtschreib-Training für Grundschüler: Sicher richtig schreiben!
 

Der Deutschunterricht in der Grundschule wird stetig komplexer, anspruchsvoller und schwieriger. Die Diktate werden umfangreicher, die Leistungsanforderungen ziehen an und Grundschulkinder müssen sich immer mehr anstrengen, um gute Noten zu bekommen. Mit dem Training "Sicher richtig schreiben" können Eltern ab sofort einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Rechtschreibsicherheit ihrer Kinder legen!

Die Diplom-Pädagogin Uta Reimann-Höhn hatte als langjährige Leiterin einer lerntherapeutischen Einrichtung über 20 Jahre lang Gelegenheit, die Fehlerprofile und den Lernprozess hunderter Kinder zu verfolgen. Ihre Erfahrungen sind zu 100 Prozent in das neue Rechtschreibtraining Sicher richtig schreiben eingeflossen.

Sicher richtig schreiben ist anders als alle anderen Rechtschreibhilfen, denn es enthält:

- Regelwissen für Eltern
- eine optimale Lernstrategie für Kinder
- Übungseinheiten, deren Länge am Konzentrationspotenzial des Kindes orientiert ist
- zahlreiche Übungen zu den Rechtschreibthemen des dritten Schuljahres
- wertvolles Zusatzwissen über Lernmethoden und Lerntechniken
- Entspannungsübungen
- liebevolle Tigergrafiken mit Tiger Timo
- Auswertungstabellen über die Gesamtleistungen Ihres Kindes
- Abschlusstests mit Bewertung
- Tiger-Urkunden mit Motivations-Aufklebern und einem Lösungsbuchstaben für Ihr Kind am Ende jedes Kapitels

und vieles mehr!

Jetzt neu: Das 17-Minuten-Trainingsprogramm "Sicher richtig schreiben"


 

Fingerspiel: Kleine Weihnachtsbäcker

Plätzchen backen und dabei vom Teig naschen gehört in der Weihnachtszeit zur Lieblingsbeschäftigung der Kleinen. Deswegen wird Ihr Kind an diesem Fingerspiel, das direkt daran anknüpft, seine helle Freude haben. Wenn Sie Ihrem Kind das Fingerspiel ein paar Mal vormachen, wird es sicher schnell mitspielen.

"Wer backt die Plätzchen besonders lecker? Das sind wir, die Weihnachtsbäcker."
(Kind zeigt auf sich)
"Milch, Butter und Mehl in die Schüssel geben,
(linker Arm zeigt Schüssel, rechte Hand gibt Zutaten hinein)
die Eier rein – Ups! Eins daneben!"
(bei "Ups" erschrocken die Hände vor den Mund)
"Schnell aufgewischt, noch Salz dazu."
(Bewegung fürs Aufwischen und Salz-Zugeben machen)
"Dann kneten wir den Teig im Nu."
(mit beiden Händen Knetbewegungen der Finger machen)
"Herausgenommen! Ausgewellt!"
("Teig herausheben" und mit beiden Händen Bewegung des Auswellens machen)
"Und Ausstechförmchen bereit gestellt! Aus dem Teig werden Monde und Sterne."
(mit beiden Händen drehende Bewegungen wie beim Ausstechen machen)
"Bunten Zucker darauf mögen wir gerne."
(Finger beider Hände "streuen" Zucker)
"Nun legen wir sie auf das Blech. Und naschen schnell eines – ganz frech!"
("etwas in den Mund stecken" und genüsslich "schmatzen")
"Mamas Schimpfen nehmen wir einfach hin,
(mit dem Zeigefinger "drohen")
denn das Plätzchen ist bereits hier drin!"
(auf den Bauch zeigen)

(Quelle: Pro-Kiga-News)



Anzeige
Lernen und Fördern - kompakt: Gratis-Lerntipps für Grundschulkinder
 

In unserem neuen GRATIS-E-Mail-Newsletter "Lernen und Fördern - kompakt" erfahren Sie alles über neue Lernkonzepte und Methoden, Empfehlungen für tolle Förderspiele und erhalten viele wertvolle Lerntipps für das Üben zu Hause. Sie können sich sicher sein, Ihr Kind wird von den Informationen, Tipps und Übungen profitieren!

Hier können Sie sich für Ihren Gratis-Newsletter anmelden:

Gratisausgabe


 

Hallo,
Meine zweijährige Tochter trinkt morgens und abends noch jeweils 200 ml Milch (Beba 2, verdünnt mit Vollmilch). Abends verweigert sie ein Butterbrot, sie will nur Fläschchen trinken. Damit sie satt ist für die Nacht, gebe ich ihr die Milch auch. Oder wird sie davon gar nicht mehr satt? Ansonsten trinkt sie über den Tag verteilt höchstens 50 ml Wasser, deswegen scheue ich mich auch, ihr die Milch nicht mehr zu geben. Morgens probiere ich es natürlich auch mit Butterbrot, Müsli oder Vollkornbrei. Ich habe es auch schon mit einer Schnabelflasche oder Schnabeltasse versucht - keine Chance.
Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank!

Antwort von Frau Schmelz


Anzeige
Aufsatz: Note 1! Unser neuer Spezialreport verrät, wie es geht
 

"Aufsatzschreiben, och nö!" Der Auftrag, einen Aufsatz zu schreiben, stößt bei den meisten Kindern nicht gerade auf Begeisterung. Sie wissen nicht, wie sie den Aufsatz anfangen sollen, tun sich schwer die passenden Worte zu finden oder sich eine gute Idee für die eigene Fantasiegeschichte auszudenken. Das Resultat ist oft eine schlechte Aufsatz-Note.

Dipl. Pädagogin Uta Reimann-Höhn und Grundschullehrerin Annette Faiss haben für Sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Spezialreport "Aufsatz schreiben" zusammengefasst.

Sie geben Ihnen die wichtigsten Informationen, Tipps und Übungen zum Aufsatzschreiben an die Hand, mit denen Sie Ihr Kind einfach und kompetent unterstützen können.

Sie erfahren auf 24 Seiten kompakt zusammengefasst:
· Die besten Tipps, Methoden und Techniken für das Schreiben von Aufsätzen
· Merkmale, Unterschiede und Beurteilungskriterien für verschiedene Aufsatzformen, z. B. Nacherzählung, Reizwortgeschichte oder Personenbeschreibung etc.
· Worauf Lehrer bei der Benotung von Aufsätzen achten
· Wie Ihr Kind mit Hilfe der Methode "Roter Faden" ganz einfach eine Nacherzählung üben kann
· Mit welchen Methoden und spielerischen Übungen Sie die sprachliche Kreativität Ihres Kindes fördern

...und vieles mehr!

Achtung: Dieser Spezialreport ist eine Sonder-Ausgabe von "Lernen und Fördern mit Spaß!" mit einer begrenzten Auflage von 500 Exemplaren!

Lesen Sie hier mehr über unseren neuen Spezialreport "Aufsatz schreiben"


 

Täglich raus an die frische Luft ist eines der besten Mittel gegen Erkältungen . Wie wäre es mit einem Winterurlaub? Doch ohne passende Winterbekleidung wird daraus schnell eine "Zitterpartie", da vor allem Babys leichter frieren als Erwachsene. Mit unseren Tipps für die richtige Winterbekleidung ist Ihr Kind im nächsten Winterurlaub rundum gut geschützt.

Lesen Sie hier weiter:

www.Elternwissen.com


Anzeige
Impfen ja oder nein?
 

Welche Impfung wirklich sein muss! Neue Impf-Tipps von Dr. med. Andrea
Schmelz

Spezialreport "Impf-Wissen für Eltern"


Haben Sie einen E-Mail-Newsletter verpasst? Kein Problem: Auf www.Elternwissen.com können Sie in unserem neuen E-Mail-Newsletter-Archiv alle Tipps nachlesen! Hier geht’s zum E-Mail-Newsletter-Archiv
 

Nun geht es putzig weiter mit Stilblüten aus dem Kindermund.

Erst aufräumen, dann essen
Lilly (2 Jahre) isst sehr gerne. Sobald jemand mit Geschirr herumhantiert, setzt sie sich auf ihren Hochstuhl und "schreit" nach Essen, denn: „"illy ist hungig!" Einmal erklärte ich ihr: "Mami räumt die Spülmaschine aus. Mami räumt nur auf!", um ihr begreiflich zu machen, dass es noch kein Essen gibt. Lilly kletterte von ihrem Stuhl herunter, wackelte in die Küche und sagte: "Lilly helft, dann Mama Essen kocht!" An diesem Abend haben wir den ersten Teil des Abendessens um 16:40 Uhr zu uns genommen. (von Anke Lenz aus Hanau)

Wenn Erwachsene auch so dumm fragen…
Hier einen Spruch, den ich diese Woche in der Bücherei über die Bücher hinweg gehört habe. Eine Frau fragt ein Kind: "Wie alt bist du denn?" Das Kind: "3 Jahre!" Die Frau: "Wann wirst du denn 4?" Das Kind: "An meinem Geburtstag!" Logisch! (von Nicole Iwen aus St. Augustin)

Vielen Dank an alle Einsender/innen!
Wenn Sie auch einen netten Spruch Ihres Kindes auf Lager haben, senden Sie ihn bitte an gesundheit.erziehung@onlinehome.de. Dann können wir im Newsletter alle darüber schmunzeln!





 


Herzlichst

Ihre


Dr. med Andrea Schmelz

P.S. Hier können Sie eine Gratis-Testausgabe der monatlich erscheinenden Print-Ausgabe von Gesundheit & Erziehung für mein Kind bestellen: Gratisausgabe

Als Dankeschön für Ihr Interesse erhalten Sie als Geschenk die folgenden 4
wertvollen Broschüren:

1. Die homöopathische Hausapotheke für Kinder

2. Die kleine Erziehungs-Notfall-Fibel

3. Schnelldiagnosen bei Kinderbeschwerden

4. So isst Ihr Kind richtig

 


Wir empfehlen Ihnen diese Woche
 

So finden Sie eine positive Form der Konfliktlösung


So beseitigen Sie Lernschwächen bei Ihrem Kind richtig


So kommt Ihr Kind zur Ruhe: Die besten Entspannungsübungen


So erkennen Sie den individuellen Förderbedarf ihres Kindes



 

Empfehlen Sie diesen E-mail-Newsletter anderen Eltern weiter Mit einer Empfehlung von Gesundheit & Erziehung für mein Kind können Sie guten Freunden, Bekannten und Kollegen jede Woche gratis die aktuellsten Infos zu Kindergesundheit und Kindererziehung per E-Mail zukommen lassen. Ein Formular für die Weiterleitung des aktuellen Newsletters finden Sie unter folgendem Link: Weiterempfehlung


Abbestellen
 

Falls Ihnen unser Angebot nicht zusagt und Sie sich wieder abmelden möchten oder Sie unwissentlich von einem Dritten angemeldet worden sind, klicken Sie einfach den nachfolgenden Link an und Sie werden automatisch abgemeldet: Abmelden


Impressum
 

Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

FID Elternwissen

FID Verlag GmbH
Koblenzer Straße 99
53177 Bonn

Telefon: 02 28 / 9 55 03 33
Fax: 02 28 / 82 05 57 48

Internet:
www.elternwissen.com
E-Mail: info@elternwissen.com

Haftungsausschluss: Sämtliche Beiträge und Inhalte des Newsletters sind sorgfältig recherchiert. Dennoch ist eine Haftung ausgeschlossen. Alle Rechte der deutschsprachigen Ausgabe liegen bei der FID Verlag GmbH. Nachdruck und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nicht gestattet.

Copyright © 2008 FID Verlag GmbH

Anmeldung zum Newsletter

E-Mail:
Wünschen Sie weitere Informationen zum Thema?
Ja, halten Sie mich über Angebote Ihres Verlages und Ihrer Partner per E-Mail auf dem Laufenden (jederzeit widerrufbar).

DatenschutzENL-0005-GEN

Amicella Network
t
t

Anzeige

t
t

Erziehungstipps per E-Mai

Über welche Themen möchten Sie von uns regelmäßig und gratis informiert werden?
Datenschutz-Hinweis
An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihren Newsletter.
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse niemals an Dritte weiter.
Sie können sich jederzeit über einen Link abmelden.

Elternwissen.kompakt

Ihr medizinisch-pädagogisch kompetenter Ratgeber zu Gesundheits- und Erziehungsthemen!


Elternwissen.Lerntipps

Pisa war gestern - Ab jetzt blüht Ihr Kind in der Schule richtig auf!
t
t

Nettes aus Kindermund :)

Erleuchtung: Als wir es uns vor Weihnachten jeweils abends gemütlich machten, das Licht löschten und nur noch die kleinen elektrischen Kerzchen brannten, war Zeit für eine Weihnachtsgeschichte. Ich montierte, damit ich den Text lesen konnte, meine Stirnlampe. So zirka nach 10 Minuten wurde meine kleine Tochter (2 ½-jährig) unruhig. Als ich zu ihr schaute, sagte sie zu mir: „Zünde mich nicht an, ich bin keine Kerze!“ Noch heute muss ich lachen, wenn ich daran zurückdenke.