

Elternwissen-Forum
Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.
Durchschlafen -ein Fremdwort....
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 19.01.2010 [18:04]
|
|
|
SabineL.
Fleißiger Helfer
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 10
|
Hallo Ihr Lieben, ich habe mit meiner 8 Monate alten Tochter auch das leidige Schlafproblem..aber nicht Einschlafen ist das Problem, sondern das Durchschlafen! Also ich lege sie ca.20 Uhr in ihr Bettchen, mache mein Abendritual(Singen+Händchen halten)und sie schläft auch gleich ein. So dann ist es aber so, das sie (man kann fast sagen) jede Stunde wach wird und schreit...bis ca.23.30 Uhr ist es ein "Wo-ist-mein-Schnuller-Schreien"...kein Problemn für Mama & Papa -> Frage: Haben Babys nach jeder Stunde die sog."Wachphase"?? Aber ab ca.23.30Uhr ist sie meistens unruhig,d.h.wälzt sich hin und her,schlecht zu beruhigen etc. Manchmal hilft ein Schluck Tee, aber nicht immer.Habe auch schon öfter die Windel frisch gemacht, aber hat meistens nich viel gebracht und sie war auch nicht übermäßig schwer.. Also ab ca.23.30 Uhr hole ich sie dann seit neuestem oft mit ins Elternbett und sie schläft...hatte das anfangs gemacht als sie ihr erstes Zähnchen bekamn und sehr kränklich erschien.. Jaaaa ich weis...wird sich dran gewöhnt haben.. ABER es gibt auch Nächte, in denen sie bis ca.2.30/3.00 Uhr schläft und dann erst unruhig erscheint..UND manchmal nehme ich sie ja auch nicht immer gleich mit zu uns,sondern spiele das "jede-Stunde-aufsteh-Spiel" eine Weile mit..bis auch ich aber hundemüde bin,dann reichts mir echt und ich habe auch ehrlich gesagt etwas Mitleid mit meinem Mann, der um 5 Uhr auf muss.. Und dann ist es auch manchmal so, das sie ab ca.5 Uhr im Elternbett munter wird, quengelt und manchmal sehr schwer zu beruhigen ist. Habe mich auch schon mit ihr eine halbe Stunde ins Bett gesetzt...sie hat erzählt usw.War aber bisher nur einmal so schlimm. Zum Thema HUNGER: denke eigentlich nicht, das sie nachts Hunger hat, weil sie tagsüber sehr gut isst und auch zum Abendbrot (sie isst jetzt Brot mit am Tisch). Und früh´s trinkt sie ihre Flasche auch nicht ganz leer.. So also was tun? Kennt das viell.jemand, dass das Baby jede Stunde wach wird? Was macht ihr da so? Geht das vorbei ?(vorausgesetzt natürlich ich nehme sie nicht gleich mit in unser Bett) DANKE schonmal für eure Erfahrungen und Tipps..MfG P.S.was viell.noch hilfreich wäre..sie schläft so bis 7 Uhr früh, dann nochmal eine halbe St.zwischen 9.30 und 10.30, dann mittags eine Stunde (ca.12.30 bis 13.30)und nachmittag eine halbe St.(zw.16.30 und 17.30). [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.2010 um 18:10.] |
|
Verfasst am: 20.01.2010 [03:04]
|
|
|
AndreaSchmelz
Super-Nanny
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 1612
|
Liebe SabineL., leider ist es ganz normal, dass Babys jede Nacht mehrmals aufwachen (meist etwa alle 1,5 Stunden). Das ist auch bei Erwachsenen so, nur haben wir gelernt, danach sofort wieder weiterzuschlafen. Viele Babys finden dann aber nicht von allein wieder in den Schlaf und brauchen dazu Mamas oder Papas Hilfe. Stillkinder verlangen dann oft nach Mamas Brust, aber nicht, weil sie so oft hungrig wären, sondern weil sie sich durch das Nuckeln beruhigen wollen. Manche Kinder brauchen nur den Schnuller, finden den in diesem Alter aber meist noch nicht selbst und so müssen auch wieder Mama oder Papa anrücken. Es ist auch ziemlich typisch, dass Durchschlafprobleme ab einem Alter von 6 bis 8 Monaten auftreten. Ja, es ist eine Phase, die aber leider ziemlich lange anhalten kann. Viele Kinder haben auch im zweiten Lebensjahr noch Durchschlafprobleme und werden mindestens einmal pro Nacht wach. Baby sind von Natur aus dazu "gemacht", in unmittelbarer Nähe am Körper der Mutter zu schlafen. Anders wäre das früher, als die Menschheit noch in zugigen Höhlen gehaust hat und von wilden Tieren bedroht war, auch nicht gegangen. Und diesem Instinkt folgen Babys häufig auch heute noch. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Ihre Kleine im Elternbett dann ganz brav schläft. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Sie nehmen Ihre Tochter mit zu sich ins Elternbett, wenn Sie und Ihren Mann das nicht stört. So können alle möglicherweise ruhiger schlafen. Es wird mit Sicherheit die Zeit kommen, dass Ihre Tochter freiwillig ausziehen möchte. Aber das kann erst irgendwann im Kindergartenalter sein. Ansonsten müssten Sie sie mit viel Geduld schon vorher ans eigene Bett gewöhnen. 2) Sie üben mit Ihrer Tochter alleine einzuschlafen. Dazu wäre es besser, wenn Sie nicht Händchen halten. Denn wenn sie nur mit Körperkontakt einschlafen kann, braucht sie dieses Ritual wahrscheinlich auch nachts und kann dann nur schwer ohne Ihre Hilfe wieder einschlafen. Gegen das frühe Aufwachen (z.B. um 5 Uhr) lässt sich leider schwer etwas machen. Dann ist Ihre Tochter einfach ausgeschlafen genug, dass sie nicht noch einen Schlafzyklus anhängen kann. Falls sie sich schon alleine eine Weile beschäftigen kann, könnten Sie sie mit einer Decke in einen Laufstall neben Ihrem Bett legen und ihr ein wenig Spielzeug geben. So kann sie in gesicherter Umgebung etwas spielen (kann ja nicht herausfallen) und schläft nach einer Weile vielleicht von selbst nochmal ein. Falls sie fast täglich so früh aufwacht und nicht mehr einschlafen kann, kann es helfen, sie abends später schlafen zu legen. Informationen rund um das Thema Schlafen finden Sie auch hier: www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/baby-schlaeft-nicht.html Herzliche Grüße Ihre Andrea Schmelz Hat Frau Dr. Schmelz Ihnen schon einmal bei einem Problem weitergeholfen? Unterstützen Sie bitte Frau Dr. Schmelz und das Elternwissen-Team und werden Sie Fan von Elternwissen.com und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freunden weiter!
Elternwissen auf Facebook ![]() Mein Blog: Working Mom Blog Mein E-Mail Newsletter:Jetzt kostenlos registrieren Chefredakteurin von "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" |
|
Verfasst am: 20.01.2010 [10:17]
|
|
|
SabineL.
Fleißiger Helfer
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 10
|
Liebe Fr.Schmelz, es ist schön zu hören, dass das häufige Aufwachen normal ist Meine Kleine ist kein Stillkind.Und wir oder besser gesagt mein Mann hat kein Problem damit, wenn ich die Kleine nachts zu uns hole.Im Gegenteil, im ist es lieber, als wenn ich jede Stunde austehe.Das merkt er eher. Dann heist es wohl abwarten und auf bessere Zeiten hoffen! Das mit der Nähe ist bei uns sehr zu bemerken,wahrscheinlich lag es auch an der schwierigen Geburt bzw.Kaiserschnitt. Die Kleine hatte keinen guten Start ins Leben... Das mit dem wach sein um 5 Uhr ist soweit okay,schläft ja öfter auch von selbst wieder ein. Ich würde ja gerne ihre Variante 2 probieren.Aber ob ich durchhalte ist die Frage 1000Dank für die Tipps..ich versuche mein Glück mit Kopf streicheln anstatt Händchen halten, hat sie auch gern. MfG Sabine |
![]()
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
|
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% Rabatt auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunktthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
|
Mein Elternwissen
Enter your username and password here in order to log in on the website:
- Wir suchen das schönste Muttertagsfoto!
- Finanzielles im Urlaub
- Masern/Mumps Impfung
- ist das bereits Mobbing?
- Wenn die Eltern schwierig werden....
- lebendiges Kind fühlt sich nicht wohl im Kindergarten
- UV-Schutzkleidung
- Welchen Einfluss hat der Geburtenrang auf die Persönlichkeit?
- Bin mit meinem Latein am Ende
- Meine 3,5 jähr Tochter - Opfer eines Kindes (der Sohn des Erziehers)
Anzeige
Elternwissen Shop
- Schule und Lernen
- Lernen und Fördern mit Spaß!
- Jan Uwe Rogges Pubertäts-Überlebensbrief
- Sicher richtig schreiben
- Erfolgreich aufs Gymnasium!
- Einfach besser konzentrieren!
- "Ich bin stark"-Training
- Das 17-Minunten-Deutsch-Training
- Das 17-Minuten-Mathematik-Training
- Das 17-Minuten-Sachunterrichts-Training
- Spezialreport: Konzentration verbessern - AD(H)S erkennen
- Spezialreport: Aufsätze üben
- Spezialreport: Privatschulen
- Spezialreport: Textaufgaben leicht gemacht
- Talente entdecken und fördern
- Ratgeber: Erste Hilfe bei Klassenarbeiten
- Gesundheit & Erziehung
- Gesundheit & Erziehung für mein Kind
- Mein erstes Jahr als Mama
- NEU: Dr. Schmelz' Gesundheitskarten
- Spezialreport: So wird Ihr Kind selbstbewusst
- Spezialreport: Erziehung leicht gemacht
- Spezialreport: Gesunde Kinderzähne
- Spezialreport: Kinder lernen Schlafen
- Spezialreport: Impf-Wissen für Eltern
- Spezialreport: Erste Hilfe
- Spezialreport: Gesünder Wohnen







