Elternwissen-Forum
Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.
Kind bringt mich auf 180!!!!
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 20.04.2011 [20:56]
|
|
|
tanja611
Newbie
Themenersteller
|
Hallo, mein Sohn(4)hört kein bißchen. Jeden Abend ist Geschrei angesagt. Wir haben jeden abend den gleichen ablauf, er darf nach dem Abendessen noch ein bißchen Fernsehen, danach gehts dann ins Bad Zähne putzen, dann noch ein paar Bücher lesen und ab ins Bett. Aber leider läuft es so nicht ab, er versucht zeit zu schinden, ihm fällt dann immer noch was ein was er machen muss, natürlich will er auch keine Zähne putzen. Ich bin dann sehr schnell auf 180, weil der Tag schon anstengend genug war, und ich nicht jeden abend aufs neue mit ihm diskutiern will. Er muss doch irgendwann mal begreifen, das der abend immer den gleichen ablauf hat, und die zähne eben geputzt werden müssen. Er bringt mich fast um den Verstand, ich weiß nicht wie ich mit ihm noch umgehen soll. Dann wird er mir gegenüber auch aggressiv, wenn er nicht seinen willen bekommt, oder schreit mich an, ich denke das kommt auch daher das ich auch sehr schnell laut werde, wenn er wieder etwas macht, was er nicht soll. Ich bin nervlich am ende, und daher auch kaum belastbar. Er hat noch einen kleineren Bruder (14 Monate), der bekommt natürlich auch einiges ab, ist aber dadurch schon ziemlich abgehärtet. Ich kann auch so manche Handlungen von ihm nicht begreifen, er putzt z.B. nach dem Essen seine dreckigen hände an mir ab. So haben wir ihn doch nicht erzogen. Mfg Tanja |
|
Verfasst am: 21.04.2011 [00:30]
|
|
|
AndreaSchmelz
Super-Nanny
|
Liebe Tanja, dass Kinder nicht ins Bett wollen und die Zeit bis zum Schlafengehen künstlich in die Länge ziehen, ist leider ein weit verbreitetes Phänomen. Und dass abends die Kleinen oft überdreht und die Nerven der Eltern schon arg strapaziert sind, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Versuchen Sie trotzdem möglichst ruhig zu bleiben, denn Ihr Sohn ahmt das Lautwerden einerseits schon nach und andrerseits haben Sie sicher festgestellt, dass es gar nichts nützt - Ihr Sohn trödelt trotzdem. Die Gründe, warum Kinder abends nicht ins Bett wollen (bzw. wieder aus dem Bett aufstehen und aus dem Zimmer kommen), und wie Sie dem begegnen können, finden Sie hier: www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/baby-schlaeft-nicht/art/tipp/so-klappt-das-einschlafen-bei-ihrem-kind-ohne-probleme.html. Hilfreich ist ein Abendritual, das die Kleinen zur Ruhe führt (ein immer gleicher Ablauf genügt nicht immer!), Anregungen siehe hier: www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/baby-schlaeft-nicht/art/tipp/besser-einschlafen-abendritual.html Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Sohn ruhiger ist, wenn er abends nicht mehr fernsehen darf. Probieren Sie aus, ob es dann besser klappt. Sie können den abendlichen Ablauf auch so abändern, dass Ihr Sohn nur noch dann den Sandmann sehen darf, wenn er bereits bettfertig und mit geputzen Zähnen vor dem Fernseher sitzt. Passt das Sandmännchen nicht in Ihren abendlichen Ablauf, können Sie die Sendung aufnehmen und Ihr Sohn kann sie als "Belohnung", wenn er brav mitgemacht hat, später ansehen. Klappt es abends aber schlecht, ist das Weglassen des Sandmanns keine Strafe, sondern eine logische Konsequenz: Wer nicht mitmacht, vertrödelt zu viel Zeit und dann fehlt diese Zeit fürs Sandmännchen... Wenn Ihr Sohn beim Zähneputzen streikt, helfen oft die folgenden Tipps: www.elternwissen.com/gesundheit/gesunde-zaehne/art/tipp/streik-beim-zaehneputzen-das-ueberzeugt-kleine-putzmuffel.html Wie Sie am besten reagieren, wenn Ihr Sohn "nicht hört" und wie Sie ihn dazu bringen können mitzumachen, finden Sie in diesem Forumsbeitrag: www.elternwissen.com/forum/beitraege/erziehung-und-entwicklung/hilfe-mein-sohn-4jahre-macht-was-er-will.html, weitere Tipps und Überlegungen für die Gründe des Ungehorsams (Eifersucht auf den Bruder? Sichern von Mamas Aufmerksamkeit?) siehe hier: www.elternwissen.com/forum/beitraege/erziehung-und-entwicklung/alles-kacke.html Am entspanntesten würde der Abend sicher verlaufen, wenn Sie nicht zwei kleine Kinder abends allein bettfertig machen müssten, sondern sich das "Abendprogramm" mit Ihrem Partner teilen könnten und jeder übernimmt ein Kind. Sobald die Kleinen die volle Aufmerksamkeit von Mama oder Papa haben und diese immer in der Nähe sind (immer beim Kind bleiben, nicht weggehen!), klappt auch das Ausziehen und Zähneputzen besser. Übrigens: Dass Ihr Sohn seine Hände an Ihnen abputzt, sollten Sie nicht zulassen! Sie sind doch nicht sein "Putzlumpen"! Versucht er das beim nächsten Mal wieder, halten Sie seine Hände fest und sagen laut und bestimmt: "Ich will nicht, dass du dich an mir abputzt!" Entweder reichen Sie ihm dann ein Papiertuch zum Abputzen oder bringen ihn ans Waschbecken, wo er sich die Hände waschen kann. Herzliche Grüße Ihre Andrea Schmelz Hat Frau Dr. Schmelz Ihnen schon einmal bei einem Problem weitergeholfen? Unterstützen Sie bitte Frau Dr. Schmelz und das Elternwissen-Team und werden Sie Fan von Elternwissen.com und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freunden weiter!
Elternwissen auf Facebook ![]() Mein Blog: Working Mom Blog Mein E-Mail Newsletter:Jetzt kostenlos registrieren Chefredakteurin von "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" |
![]()
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
|
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% Rabatt auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunktthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
|
Mein Elternwissen
Enter your username and password here in order to log in on the website:
- Wir suchen das schönste Muttertagsfoto!
- Finanzielles im Urlaub
- Masern/Mumps Impfung
- ist das bereits Mobbing?
- Wenn die Eltern schwierig werden....
- lebendiges Kind fühlt sich nicht wohl im Kindergarten
- UV-Schutzkleidung
- Welchen Einfluss hat der Geburtenrang auf die Persönlichkeit?
- Bin mit meinem Latein am Ende
- Meine 3,5 jähr Tochter - Opfer eines Kindes (der Sohn des Erziehers)
Anzeige
Elternwissen Shop
- Schule und Lernen
- Lernen und Fördern mit Spaß!
- Jan Uwe Rogges Pubertäts-Überlebensbrief
- Sicher richtig schreiben
- Erfolgreich aufs Gymnasium!
- Einfach besser konzentrieren!
- "Ich bin stark"-Training
- Das 17-Minunten-Deutsch-Training
- Das 17-Minuten-Mathematik-Training
- Das 17-Minuten-Sachunterrichts-Training