t
t

Elternwissen-Forum

Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

stur und agressiv


Autor Nachricht
Verfasst am: 09.06.2010 [08:52]
Mammy09
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 22.10.2009
Beiträge: 29
liebe frau schmelz !

mein fast 1 jähriger sohn ist seit ca 1 monat sehr stur
wenn er etwas nicht bekommt und wenn es nicht so funktioniert!
und unser anderes problem ist wenn er sehr böse stur und agressiv ist reist er an die haare und lässt sie nicht mehr los !


was kann ich tun?


ich versuch immer mit im ruhig zu rede´n aber es funktioniert einfach nicht'?


danke in vorraus
Antworten Profil
Verfasst am: 09.06.2010 [17:30]
AndreaSchmelz
Super-Nanny
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 1612
Liebe Mammy09,
Ihr Kleiner hat, obwohl er sich noch nicht in der eigentlichen Trotzphase befindet, bereits jetzt seinen eigenen Willen und wird ärgerlich, wenn er etwas nicht darf oder etwas nicht so geht, wie er es sich wünscht. Das ist völlig normal. Die Kleinen reagiern dann oft aggressiv, da sie sich mit Worten ja noch nicht ausdrücken können.

Erklärungen funktionieren in dem Alter noch nicht und wenn Ihr Kleiner sich ärgert, ist er so mit seinen Emotionen beschäftig, dass Sie gar nicht zu ihm durchdringen.

Wenn Ihr Sohn aggressiv reagiert und in Ihre Haare greift, sollten Sie möglichst schon im Vorfeld verhindern, dass er daran zieht. Stellen/setzen Sie ihn vom Arm oder Schoß auf den Boden, wenn er nach den Haaren greift. Versuchen Sie ihm diese nach Möglichkeit zu entwinden und halten Sie seine Hand fest, damit er nicht weiter daran ziehen kann. Sagen Sie, dass Ihnen das wehtut und dass er das nicht darf. Weitere Tipps finden Sie hier: www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/-2512affc38.html.

Wenn Ihr Sohn frustriert ist, weil er was nicht darf oder etwas nicht funktioniert, hilft in diesem Alter oft noch eine überraschende Ablenkung: Kaspern Sie, holen Sie den Teddy und lassen Sie den Teddy reden, oder tragen Sie ihn Huckepack dorthin, wo er in diesem Moment selbst nicht hinwill. Singen Sie ein lustiges Lied oder schneiden Sie Grimassen - Hauptsache etwas Überraschendes, womit Ihr Sohn nicht gerechnet hat (siehe auch hier: www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/motivieren-sie-ihr-kind-mit-humor-und-fantasie.html).

Herzliche Grüße
Ihre
Andrea Schmelz

Hat Frau Dr. Schmelz Ihnen schon einmal bei einem Problem weitergeholfen? Unterstützen Sie bitte Frau Dr. Schmelz und das Elternwissen-Team und werden Sie Fan von Elternwissen.com und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freunden weiter!
Elternwissen auf Facebook fileadmin/content/sonderaktionen/like.png
Mein Blog: Working Mom Blog
Mein E-Mail Newsletter:Jetzt kostenlos registrieren
fileadmin/forum/avatars/kg-logo-small.gif
Chefredakteurin von "Gesundheit und Erziehung für mein Kind"
Antworten ProfilWWW
Verfasst am: 11.06.2010 [13:21]
muttis
Super-Nanny
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 85
Diese Sturheit kenn ich! Da hilft nur eins: Augen zu und durch! Das geht nämlich wieder vorbei. Jetzt fühlt sich das Kind altersgemäß als der Nabel der Welt und fällt verständlicherweise aus allen Wolken, wenn diese Welt nicht so will wie es selbst.

Alles was weh tut, solltest du dir auf keinen Fall gefallen lassen. Ein strenges und entschlossenes "Nein!" mit entsprechendem Gesichtsausdruck kann das Kind durchaus verstehen.
Antworten ProfilWWW


Antworten
Lernen und Fördern mit Spaß
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
  • Wie Sie Infekte, Kinderkrankheiten und Beschwerden natürlich, sanft und wirksam behandeln
  • Wie Sie das Immunsystem Ihres Kindes in Bestform bringen
  • Reden Sie mit Ihrem Kind - aber richtig! Welche Worte im Alltag kleine Wunder bewirken
  • Grenzen setzen - warum das schon bei Kleinkindern so wichtig ist
  • ... und vieles mehr!
Jetzt GRATIS testen

Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% Rabatt auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunktthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt. 

Anrede: *
 
Vorname: *
Nachname: *
Straße und Hausnr.: *
Postleitzahl: *
Stadt: *
Land: *
E-Mail-Adresse: *
Ggf. nach dem Testzeitraum anfallende Beträge zahle ich per:
Kreditinstitut: *
Bankleitzahl: *
Kontonummer: *

Sie können diese Einwilligung jederzeit durch eine formlose Nachricht widerrufen.

meine Adresse für zukünftige Anforderungen merken
KG5968
Datenschutz
SSLDieses Formular wird über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.
GRATIS: "So entdecken und fördern Sie die Talente Ihres Kindes" und "Erste HIlfe bei Klassenarbeiten"
Amicella Network
t
t

Anzeige

t
t

Erziehungstipps per E-Mai

Über welche Themen möchten Sie von uns regelmäßig und gratis informiert werden?
Datenschutz-Hinweis
An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihren Newsletter.
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse niemals an Dritte weiter.
Sie können sich jederzeit über einen Link abmelden.

Elternwissen.kompakt

Ihr medizinisch-pädagogisch kompetenter Ratgeber zu Gesundheits- und Erziehungsthemen!


Elternwissen.Lerntipps

Pisa war gestern - Ab jetzt blüht Ihr Kind in der Schule richtig auf!
t
t

Nettes aus Kindermund :)

Gesunde Mücke: Eine Unterhaltung meiner beiden Töchter zum Mückenstich. Greta (3,5 Jahre): „Die Mücke hat jetzt mein Blut in sich?“ Carla (5,5 Jahre): „Ja, die hat jetzt eine gute Durchblutung.“