

Elternwissen-Forum
Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.
Was muss ein Kind mit 4 Jahren können
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 22.01.2009 [11:57]
|
|
|
KaPo
Fleißiger Helfer
Themenersteller
Dabei seit: 22.01.2009
Beiträge: 13
|
Hallo und Guten Tag, kurz vor Weihnachten war im KiGa meines Sohnes (4,5 Jahre) ein Kinderarzt vom Gesundheitsamt da, um den Entwicklungsstand der Kinder zu beurteilen. Nun wurde bei meinem bemängelt, dass er nicht bis 10 zählen kann - das hatte mich bis dahin auch nicht gestört und ich weiss auch nicht genau, warum er unbedingt mit 4 jahren bis 10 zählen können muss. Wenn wir ein Brettspiel spielen und er würfelt 3 Punkte, dann kann er mit einem Rutsch auf das 3. Feld springen - für mich ist wichtiger, dass er weiss, wieviel 3 oder 4 oder so ist, und nicht auswendig bis 10 zählt. Ist das von mir richtig gedacht oder muss ich mich jetzt mit ihm hinsetzen und das üben? dann hab ich noch eine Frage: der Kleine hat sein eigenes Zimmer und damit auch Bett. Aber fast jede Nacht kommt er in unser Bett und liegt die ganze Nacht eng an mich gekuschelt an mir dran, so dass ich fast rausfalle. Wir haben schon mehrfach versucht, ihm das abzugewöhnen, auch mit Anreizen, das funktioniert einfach nicht. Er sagt, dass er nicht allein inn seinem Zimmer schlafen möchte. Geschwister hat er nicht. Was können wir noch tun? Vielen Dank? |
|
Verfasst am: 22.01.2009 [22:21]
|
|
|
AndreaSchmelz
Super-Nanny
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 1612
|
Liebe KaPo, bitte lassen Sie sich von der Aussage des Kinderarztes vom Gesundheitsamt nicht verunsichern. Ihr Sohn muss mit 4 Jahren noch nicht korrekt bis 10 zählen können. Er sollte mit etwa 4,5 Jahren die Menge 3 erfassen können - und das kann er ja offensichtlich, wenn Sie mit ihm Brettspiele spielen. Wenn Sie beunruhigt sind, ob Ihr Sohn sich altersgemäß entwickelt, sollten Sie einseits im Kindergarten nachfragen, ob dort irgendwelche Defizite aufgefallen sind. Und Sie können Ihren Kinderarzt fragen, der Ihren Sohn auch viel besser kennt als der Amtsarzt. Sie müssen mit Ihrem Sohn jetzt nicht zählen üben, aber es kann nicht schaden, ihm Bilderbücher anzubieten, in denen es etwas abzuzählen gibt. Oder Sie lassen ihn z.B. mal in Ihrer Knopfschachtel wühlen und bitten ihn, bestimmt Mengen an Knöpfen abzuzählen. Aber machen Sie bitte alles ganz spielerisch. Wenn er kein Interesse daran zeigt, lassen Sie es und versuchen es später wieder. Sie schreiben, dass Ihr Sohn nachts eng an Sie gekuschelt im Elternbett schläft. Falls Sie berufstätig sind und somit den ganzen Tag außer Haus, kann das möglicherweise eine Kompensation sein. Er holt sich also nachts die Nähe und den Körperkontakt, den er braucht. Vielleicht hat er auch Angst vor allerlei "Monstern" in seinem Kinderzimmer und will deshalb nicht alleine schlafen? Tipps für diesen Fall finden Sie in dem folgenden Forumsbeitrag: www.elternwissen.com/forum/beitraege/erziehung-und-entwicklung/aengste-bei-meinem-sohn-4-jahre.html Wenn die vorgenannten Gründe nicht zutreffen, gibt es zwei Möglichkeiten, um wieder entspannt schlafen zu können (schließlich liegen Sie ja schon quasi an den Rand gequetscht): 1) Sie legen Ihrem Sohn eine Matratze samt Bettzeug direkt neben das Elternbett und erlauben ihm, dort zu schlafen. Dann ist er nicht allein, aber Sie haben trotzdem Platz im Bett. 2) Oder Sie versuchen es mit ganz viel Konsequenz und bringen ihn jedes Mal, wenn er zu Ihnen kommt, in sein Kinderzimemr zurück. Tipps dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag: www.elternwissen.com/forum/beitraege/erziehung-und-entwicklung/was-tun-gegen-kleine-besucher-im-elternbett.html Herzliche Grüße Ihre Andrea Schmelz Hat Frau Dr. Schmelz Ihnen schon einmal bei einem Problem weitergeholfen? Unterstützen Sie bitte Frau Dr. Schmelz und das Elternwissen-Team und werden Sie Fan von Elternwissen.com und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freunden weiter!
Elternwissen auf Facebook ![]() Mein Blog: Working Mom Blog Mein E-Mail Newsletter:Jetzt kostenlos registrieren Chefredakteurin von "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" |
![]()
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
|
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% Rabatt auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunktthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
|
Mein Elternwissen
Enter your username and password here in order to log in on the website:
- Nasenbluten
- ist das bereits Mobbing?
- Wir suchen das schönste Muttertagsfoto!
- Finanzielles im Urlaub
- Masern/Mumps Impfung
- Wenn die Eltern schwierig werden....
- lebendiges Kind fühlt sich nicht wohl im Kindergarten
- UV-Schutzkleidung
- Welchen Einfluss hat der Geburtenrang auf die Persönlichkeit?
- Bin mit meinem Latein am Ende
Anzeige
Elternwissen Shop
- Schule und Lernen
- Lernen und Fördern mit Spaß!
- Jan Uwe Rogges Pubertäts-Überlebensbrief
- Sicher richtig schreiben
- Erfolgreich aufs Gymnasium!
- Einfach besser konzentrieren!
- "Ich bin stark"-Training
- Das 17-Minunten-Deutsch-Training
- Das 17-Minuten-Mathematik-Training
- Das 17-Minuten-Sachunterrichts-Training
- Spezialreport: Konzentration verbessern - AD(H)S erkennen
- Spezialreport: Aufsätze üben
- Spezialreport: Privatschulen
- Spezialreport: Textaufgaben leicht gemacht
- Talente entdecken und fördern
- Ratgeber: Erste Hilfe bei Klassenarbeiten
- Gesundheit & Erziehung
- Gesundheit & Erziehung für mein Kind
- Mein erstes Jahr als Mama
- NEU: Dr. Schmelz' Gesundheitskarten
- Spezialreport: So wird Ihr Kind selbstbewusst
- Spezialreport: Erziehung leicht gemacht
- Spezialreport: Gesunde Kinderzähne
- Spezialreport: Kinder lernen Schlafen
- Spezialreport: Impf-Wissen für Eltern
- Spezialreport: Erste Hilfe
- Spezialreport: Gesünder Wohnen







