|
Verfasst am: 06.10.2011 [21:52]
|
|
Tora1234
Newbie
Themenersteller
|
Hallo zusammen!
Bei mir geht es um das leidige Thema: Schnuller abgewöhnen!
Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre und zu meiner Schande muss ich sagen, das er bis heute noch einen Schnuller hatte!
Er hält sehr viel von seinen Schnullern! Für ihn ist das so ein richtiges Ritual und er liebt ihn schon heiß und innig! Dazu gehört immer doch ein Schnuffeltuch, mit dem er so richtig kuscheln kann!
Heute war ich in der U7a!
Alles in Ordnung....bis auf die leichte schon geschehene Zahnfehlstellung!
Der Arzt meine so schnell wie nur möglich bald den Schnuller entfernen!
Somit, haben wir es gleich mal angepackt und gleich heute die Schnullerfee kommen lassen!
Zusammen haben wir in einer kleinen Schuhschachtel alle Schnuller reingelegt! Da war er auch ganz eifrig dabei....! War ja auch wie so ein kleinen Spiel! Da ist unserer immer gleich dabei!
Die Schachtel haben wir dann zusammen zugebunden und auf den Fenstersims auf den Balkon gestellt, damit die Schnullerfee die Schachtel mitnehmen kann und die Schnuller den kleine Babys schenken kann!
Somit sind wir wieder rein und dann hat er als Belohnung für so ein tolles Geschenk für die Babys ersteinma von der Schnullerfee eine neue elektrische Zahnbürste bekommen!
War natürlich der Hit!
Als er ins Bett musste, hat er schon nach dem Schnuller gefragt, da er aber immer noch zum einschlafen ein Milchfläschen bekommt, war er ersteinmal zufrieden und ist unterm trinken eingeschlafen! Hoffe mal das er nicht gleich beim aufwachen weint!
Für morgen früh, habe ich jetzt die Schnuller in der Schachtel vom Fenstersims mit einem kleinen Bären und zwei Stück Schokoladenstangen ausgestauscht!
Die Schachtel darf er dann morgen holen und schauen, was er noch von der Fee bekommen hat!
Wie seht ihr das Ritual?
Meint ihr es ging vie zu schnell?
Hätte ich ihm erst die Zeit lassen müssen, alle richitg zu ralisieren?
(Obwohl er ja alle Schnuller freiwillig und ohne Tamtam in die Schachtel gab)
Was mach ich denn nun wenn er doch in der Nacht nach seinem Schnuller fragt? Hat wer Tipps?
Ich danke euch jetzt schon für die lieben Antworten!!!
Grüße
Tora
|
|
Verfasst am: 27.10.2011 [10:03]
|
|
maluma
Newbie
|
hallo tora,
also von wegen schande: meine tochter ist jetzt 5 geworden und braucht auch noch immer nen schnuller zum einschlafen , der fällt zwar nach ein paar minuten raus, aber so einmal nachts fragt sie dann danach.
oder wenn irgendwas wirklich arges passiert ist zum beruhigen. manchmal gehts ohne schnuller, und wenns zu arg wird, geb ich ihr ihn einfach, mit der abmachung, nur ganz kurz, und das haut dann auch hin, dass sie ihn mir dann von selber gibt.
ich habs auch mit schnullerfest probiert - sie hat dann ein lillifee fahrrad bekommen - und die schnuller ganz weggetan, da hat sie dann aber angefangen am daumen oder zeigefinger zu lutschen. da ich das noch schlimmer fand hab ich ihr zum schlafen den schnuller wieder gegeben, irgendwann wird sie ihn dann selber wegtun, manchmal sagt sie jetzt schon von selber sie probiert ohne schnuller einschlafen. manchmal klappts, manchmal nicht. und ich kenne keinen 20jährigen der noch schnuller hat, irgendwann hört sich das schon auf ))
und ich glaube nicht dass du das zu schnell gemacht hast! du hast ein tolles ritual benutzt, er konnte sich darauf einstellen, also prima!!
und natürlich kanns sein dass er nachts nach dem schnuller mal weint, dann heissts einfach trösten und ans ritual erinnern, und den bären in die hand drücken. so habens meine freundinnen auch gemacht und die meinten nach ein paar tagen wars das dann.
also, hoff dass ihr ne ruhige nacht hattet und das auch so bleibt))
|
|
Verfasst am: 27.10.2011 [11:31]
|
|
Ansgar
Fleißiger Helfer
|
Hallo Tora,
also ich muss sagen, dass Du das sehr geschickt angestellt hast und ich denke, das war genau das Richtige. Für den Abend hat er ja noch immer die Milchflasche. Ich wünsche DIr auf jeden Fall alles gute 
Gruß
Ansgar
|
|
Verfasst am: 23.11.2011 [12:34]
|
|
marleen06
Quelle der Weisheit
|
Als meine Tochter 12 Monate war habe ich den Schnuller entfernt und entsorgt.
Eine kurze Erklärung dazu-etwa der Schnuller ist nur für Babys/nicht gesund ect.
Hier einige Tipps:
1. Das Kind hat die Entscheidung seiner Mutter zu akzeptieren.
2. Die Mutter lässt sich in keine Diskusion einwickeln,nach dem sie dem Kind kurz erklärt hat ,dass der Schnuller weg ist und warum ,wird darüber nicht mehr gesprochen.Fragen werden nicht beantwortet ,trotz/trauer Reaktionen werden missachtet.
3. Der Schnuller kommt unter keine Umstände mehr im Einsatz.Auch als einschlafhilfe nicht-wir wollen keine abhägigkeit neigung beim Kindern entwikeln.
Das ist so das wichtigste, an was ich mich erinnern kann.
Es funktioniert gut und bringt Erfolg.
A ja noch was -die Mutter bleibt stett freundlich und zärtlich und schimpft nicht-das Kind soll das Entfernen von Schnuller nicht als Strafe sehen.
Ah so wegen abgewönnen-wissen sie ,sie können ihrem Kind den Schnuller nicht langsam abgewönnen,wie soll das denn funktionieren?
Man kann sich auch rauchen oder trinken nicht langsam abgewönnen ,man lässt es einfach,oder nicht...
Trinkt/Raucht man wieder-hat man nicht aufgehört.So einfach ist das...
An allen Mütter wünsche viel Mut zu handeln ,denn das können wir und müßen wir auch.
Wer so ein Theater mit Fee und alles rundherum abziehen mag kann es auch machen.Ob das funktioniert weiss ich nicht.
Ich mußte kein Zirkusartist sein um meine Kinder groß zu ziehen.
Ich bin etwas mehr -Mutter nähmlich...
|