

Elternwissen-Forum
Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.
Sitzen. Ab wann?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 20.03.2009 [11:46]
|
|
|
tinaajoku
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1
|
Hallo! Ich habe eine Diskussion mit meinem Mann , und zwar geht es darum, das er den Kleinen (er wird am 23ten sieben Monate) unbedingt immer hinsetzen will, mit Kissen gestützt, etc., da er noch umfällt und von allein noch nicht sitzen kann. Der Kleine ist ein ordentlich kräftiges Kerlchen und wiegt schon fast 10 Kilo, nein, nicht das er dick wäre, absolut nicht. Er ist halt einer von der größten Wachstumskurve. Habe auch gelesen, das Baby´s, die eben schwerer sind, auch durch ihr Gewicht eben länger brauchen um sich umzudrehen, zu sitzen, etc. Jedenfalls will er das ich den Kleinen immer hinsetze (damit er´s lernt, meint er) und ich habe aber schon oft genug gehört/gelesen, das das überhaupt nicht gut ist für den rücken, solang die Kleinen das noch nicht von allein können. Wer hat nun Recht? Es ist besser zu sterben, weil man die Wahrheit sagt, als ein lebenlang ein Lügner zu sein.
|
|
Verfasst am: 20.03.2009 [23:24]
|
|
|
AndreaSchmelz
Super-Nanny
Dabei seit: 31.03.2008
Beiträge: 1612
|
Liebe tinaajoku, ein Baby sollte erst dann sitzen, wenn es sich selbst hinsetzen kann. Das ist bei den meisten Kindern im Alter von 8 bis 9 Monaten der Fall. Vom Sitzen mit in den Rücken gestopften Kissen lernt Ihr Baby nichts und wird deshalb nicht eher sitzen können - im Gegenteil! Da die Rückenmuskulatur noch nicht so kräftig ist, ist das verfrühte Sitzen als ungünstig zu bewerten. Natürlich dürfen Sie Ihren Sohn in aufrechter Haltung auf dem Arm herumtragen, wenn Sie seinen Rücken etwas unterstützen. Schließlich will er ja auch etwas sehen von der Welt! Aber bitte nicht verfrüht hinsetzen! Herzliche Grüße Ihre Andrea Schmelz Hat Frau Dr. Schmelz Ihnen schon einmal bei einem Problem weitergeholfen? Unterstützen Sie bitte Frau Dr. Schmelz und das Elternwissen-Team und werden Sie Fan von Elternwissen.com und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freunden weiter!
Elternwissen auf Facebook ![]() Mein Blog: Working Mom Blog Mein E-Mail Newsletter:Jetzt kostenlos registrieren Chefredakteurin von "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" |
|
Verfasst am: 28.03.2009 [19:49]
|
|
|
gabi
Junior
Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 5
|
hallo ich bin der gleichen meinung. erst ein kind kann sich dann hinsetzen, wenn es das von selber macht. meine tochter konnte mit 1/2 jahr sitzen und mein sohn erst mit knapp einem jahr. und ich habe beide kinder nicht gezwungen, sich hinzusetzen. das kam von ganz alleine. die babys bestimmen den zeitpunkt der entwicklung und nicht die eltern. bestell deinem mann einen schönen gruß, dass er es bleiben lassen soll, den sohn mit kissen zu unterstützen. irgendwann kann er das - und das ohne hilfe aber meistens ist es so - dass man sich irgendwas von anderen eltern mit babys im gleichen alter - was abgucken möchte oder vergleicht. und das ist der falsche weg. ich habe 2 kids - und beide haben unterschiedliche entwicklungen durchgemacht. habe beide nie verglichen. der eine dies schneller - der andere das schneller. also nicht entmutigen lassen - wenn euer sohn noch nicht so weit ist. und außerdem - wenn er sein 1. vorstellungsgespräch hat - wird kein chef fragen: na, wann konnten sie sitzen, stehen, laufen oder wann waren sie trocken. also - alles zu seiner zeit lg gabi |
![]()
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
|
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% Rabatt auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunktthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
|
Mein Elternwissen
Enter your username and password here in order to log in on the website:
- 5jähriger: immer Streit mit Freund im KiGa
- Nasenbluten
- ist das bereits Mobbing?
- Wir suchen das schönste Muttertagsfoto!
- Finanzielles im Urlaub
- Masern/Mumps Impfung
- Wenn die Eltern schwierig werden....
- lebendiges Kind fühlt sich nicht wohl im Kindergarten
- UV-Schutzkleidung
- Welchen Einfluss hat der Geburtenrang auf die Persönlichkeit?
Anzeige
Elternwissen Shop
- Schule und Lernen
- Lernen und Fördern mit Spaß!
- Jan Uwe Rogges Pubertäts-Überlebensbrief
- Sicher richtig schreiben
- Erfolgreich aufs Gymnasium!
- Einfach besser konzentrieren!
- "Ich bin stark"-Training
- Das 17-Minunten-Deutsch-Training
- Das 17-Minuten-Mathematik-Training
- Das 17-Minuten-Sachunterrichts-Training
- Spezialreport: Konzentration verbessern - AD(H)S erkennen
- Spezialreport: Aufsätze üben
- Spezialreport: Privatschulen
- Spezialreport: Textaufgaben leicht gemacht
- Talente entdecken und fördern
- Ratgeber: Erste Hilfe bei Klassenarbeiten
- Gesundheit & Erziehung
- Gesundheit & Erziehung für mein Kind
- Mein erstes Jahr als Mama
- NEU: Dr. Schmelz' Gesundheitskarten
- Spezialreport: So wird Ihr Kind selbstbewusst
- Spezialreport: Erziehung leicht gemacht
- Spezialreport: Gesunde Kinderzähne
- Spezialreport: Kinder lernen Schlafen
- Spezialreport: Impf-Wissen für Eltern
- Spezialreport: Erste Hilfe
- Spezialreport: Gesünder Wohnen







