t
t

Elternwissen-Forum

Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Mein Sohn spielt nur Rollenspiele...ist das normal?


Autor Nachricht
Verfasst am: 08.08.2008 [16:41]
B-Engelchen
Junior
Themenersteller
Dabei seit: 20.05.2008
Beiträge: 6
Hallo,

mein 7-jähriger Sohn spielt in seiner Freizeit überwiegend offene Rollenspiele und freie Nachahmung mit viel Fantasie. Auf Brett- oder Kartenspiele hat er überhaupt keine Lust, obwohl ich schon viel ausprobiert habe und ihn immer wieder motiviere. Er mag auch keine Wettbewerbe und kann schlecht verlieren. Ist es schlimm, wenn er sich weiterhin ausschließlich mit Rollenspielen beschäftigt? Die Kinder aus seiner Klasse verhalten sich dagegen gar nicht so. Muss ich mir Sorgen machen?
Antworten Profil
Verfasst am: 11.08.2008 [13:52]
UtaReimannHöhn
Profi
Dabei seit: 18.04.2008
Beiträge: 43
Liebe Leserin, lieber Leser,

bleiben Sie dran! Gerade für die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche und für die Konzentration, aber auch für das Sozialverhalten sind Gesellschaftsspiele ein grandioses Übungsfeld. Bei Rollenspielen folgt Ihr Sohn nur seinen eigenen Bedürfnissen, bei Brett- oder Kartenspielen muss er dagegen lernen, Regeln einzuhalten, zurückzustecken, zu verlieren etc.. Das ist für seine Integration und sein Arbeitsverhalten in der Schule sehr wichtig, denn dort werden diese Fähigkeiten nicht nur verlangt, sondern sogar schon vorausgesetzt. Versuchen Sie also weiterhin, das Interesse Ihres Kindes für Gesellschaftsspiele zu wecken, aber setzten Sie Ihren Sohn nicht

unter Druck. Machen Sie vor, wie viel Spaß Spiele bereiten. Nutzen Sie Wochenenden und Feiertage, um in einer netten Runde immer wieder neue Spiele auszuprobieren. Irgendwann bekommt Ihr Sohn bestimmt auch Lust mitzuspielen.

Viel Erfolg,

Ihre

Uta Reimann-Höhn



[URL="http://www.elternwissen.com/index.php?id=513&shop_wkz=LUF5256&np=1"]Chefredakteurin von "Lernen und Fördern mit Spaß!"
fileadmin/forum/avatars/luf-logo-small.gif[/URL]
Antworten Profil


Antworten
Lernen und Fördern mit Spaß
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
  • Wie Sie Infekte, Kinderkrankheiten und Beschwerden natürlich, sanft und wirksam behandeln
  • Wie Sie das Immunsystem Ihres Kindes in Bestform bringen
  • Reden Sie mit Ihrem Kind - aber richtig! Welche Worte im Alltag kleine Wunder bewirken
  • Grenzen setzen - warum das schon bei Kleinkindern so wichtig ist
  • ... und vieles mehr!
Jetzt GRATIS testen

Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% Rabatt auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunktthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt. 

Anrede: *
 
Vorname: *
Nachname: *
Straße und Hausnr.: *
Postleitzahl: *
Stadt: *
Land: *
E-Mail-Adresse: *
Ggf. nach dem Testzeitraum anfallende Beträge zahle ich per:
Kreditinstitut: *
Bankleitzahl: *
Kontonummer: *

Sie können diese Einwilligung jederzeit durch eine formlose Nachricht widerrufen.

meine Adresse für zukünftige Anforderungen merken
KG5968
Datenschutz
SSLDieses Formular wird über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.
GRATIS: "So entdecken und fördern Sie die Talente Ihres Kindes" und "Erste HIlfe bei Klassenarbeiten"
Amicella Network
t
t

Anzeige

t
t

Erziehungstipps per E-Mai

Über welche Themen möchten Sie von uns regelmäßig und gratis informiert werden?
Datenschutz-Hinweis
An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihren Newsletter.
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse niemals an Dritte weiter.
Sie können sich jederzeit über einen Link abmelden.

Elternwissen.kompakt

Ihr medizinisch-pädagogisch kompetenter Ratgeber zu Gesundheits- und Erziehungsthemen!


Elternwissen.Lerntipps

Pisa war gestern - Ab jetzt blüht Ihr Kind in der Schule richtig auf!
t
t

Nettes aus Kindermund :)

Handwerklich begabt: Elisa (4 ½ Jahre) spielt mit ihrer Babypuppe und sagt: „Mein Baby ist noch ganz klein. Ich habe es erst gestern gebohrt.“