Kommentare:
Entspannungs-Übungen
© angiolina - Fotolia.com

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung für Ihr Kind

Aus meiner Erfahrung stehen viele Kinder heutzutage unter permanenter Anspannung zum Beispiel durch Schulstress, Überforderung und Reizüberflutung, sodass sie regelrecht „aufgeputscht“ sind. Diesen Kindern fällt es sehr schwer, ruhig auf einer Matte zu liegen, die Augen zu schließen und einer Entspannungsgeschichte zuzuhören. Für solche Kinder ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobson besonders geeignet, da es hierbei darum geht, vor der Entspannung bewusst in die Anspannung zu wechseln. Kinder lernen mit dieser Methode, achtsam mit ihrem Körper umzugehen und sich selbst zu fühlen, um in Stress-Situationen gelassener zu bleiben. 

Expertenrat von 
Dana Kümmeler, Heilpraktikerin

Die progressive Muskelentspannung (PME) wurde von dem Arzt Edmund Jacobson entwickelt. Er entdeckte, dass sich bei psychischer Anspannung der Muskeltonus – das heißt der Spannungszustand der Muskeln – erhöht. Bei Entspannung sinkt der Muskeltonus. Ein erhöhter Muskeltonus wiederum führt zu innerer Anspannung und ein entspannter Tonus zu tiefer Entspannung. Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung ist ganz natürlich, weil er dem Rhythmus des Lebens entspricht. PME ist eine einfach zu erlernende Entspannungsmethode, die bei Kindern und Jugendlichen dazu beiträgt, Ängste zu reduzieren, besonders Schul- und Prüfungsängste, Stress abzubauen und sich besser zu konzentrieren.

Diese Muskelgruppen können bei den Übungen angesprochen werden

Die 20 besten Heilpflanzen gegen Kinderbeschwerden. Jetzt klicken und mehr erfahren..

  • Muskelgruppe rechter Arm und Hand
  • Muskelgruppe linker Arm und Hand
  • Muskelgruppe Gesicht
  • Muskelgruppe Bauch
  • Muskelgruppe rechtes Bein und Fuß
  • Muskelgruppe linkes Bein und Fuß

Dabei durchläuft jede Muskelgruppe verschiedene Phasen

  • Einspüren: Wie fühlen sich die Muskeln vor der Übung an?
  • Anspannungsphase: Die Muskeln werden einige Sekunden lang bewusst angespannt.
  • Entspannungsphase: Die Anspannung wird aufgelöst, Entspannung für ca. 20 Sekunden.
  • Nachspüren: Das Kind richtet seine Aufmerksamkeit auf die entspannte Muskelgruppe.

Mehr zum Thema von unseren Elternwissen-Experten

Kommentare zu "Progressive Muskelentspannung nach Jacobson"

Sagen Sie Ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!




Warum stellen wir so dumme Fragen?
Hinweis: aus rechtlichen Gründen erscheint Ihr Kommentar nicht sofort, sondern muss zuerst durch einen Moderator freigeschaltet werden.
Spamschutz

Der Grund, weshalb wir Sie nach der Geburt fragen, ist die Vermeidung von Spam durch automatisierte Spam-Bots.

Solche Spam-Bots versuchen durch massenhafte Einträge von Links in Kommentarfeldern und Gästebüchern Traffic für ihre Angebote zu erzeugen. Daher stellen wir einfache Fragen, die ein echter Nutzer ohne Probleme beantworten kann, während automatisierte Spam-Bots daran meist scheitern (Captcha-Test).

Eine Alternative zu solchen individuellen Fragen sind Bild-Captchas, bei denen verzerrt dargestellte Buchstaben oder Zahlen abgetippt werden müssen. Aufgrund des erhöhten "Nerv-Faktors" dieser Bild-Captchas haben wir uns für aber für erstere Variante entschieden.

Kostenlose Tipps zum Thema "Alternative Medizin & sanfte Heilmethoden" per E-Mail

Sollen wir Sie mit neuen Tipps und Artikeln zum Thema "Alternative Medizin & sanfte Heilmethoden" kostenlos per E-Mail auf dem Laufenden halten?