Schließen
Einfach besser konzentrieren!
t
t

Internet: Mehr Nutzen oder Gefahren für Kinder?

Internet: Mehr Nutzen oder Gefahren für Kinder?

» Gefahren im Internet

Gefahren gibt es überall im Internet

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben einen eigenen Computer oder können den von Eltern, Freunden oder älteren Geschwistern für das Internet nutzen. Doch wegen der vielen Gefahren im Internet brauchen Kinder Unterstützung.

Rund ein Drittel der 6- bis 9-Jährigen und 80% der 10- bis 13-jährigen Kinder sind inzwischen zumindest ab und zu im Internet unterwegs und sind auch dessen Gefahren ausgesetzt. In den letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der jungen Internetnutzer damit fast verdoppelt – eine Entwicklung, vor der niemand mehr die Augen verschließen kann. Kinder und Jugendliche nutzen das Internet wie selbstverständlich und können sich ein aktives gesellschaftliches Leben ohne dieses Medium kaum noch vorstellen, obwohl es viele Gefahren im Internet gibt. Sie bestellen Kinokarten im Internet, checken das Fernsehprogramm, chatten mit Freunden, informieren sich über Ihr Hobby, spielen oder rufen den Wetterbericht ab. Auch in der Schule werden ab der fünften Klasse, zumindest im Gymnasium, Kenntnisse im Umgang mit dem Internet vorausgesetzt, wobei aber auch auf Gefahren im Internet hingewiesen werden sollte. Nach neuesten Untersuchungen verteilt sich die Nutzung des Internets erfreulicherweise bei Kindern und Jugendlichen wie folgt:

  1. Stelle: Internet als Informationsquelle für die Schule
  2. Stelle: Internet als Informationsquelle für die Freizeit
  3. Stelle: Internet zum Chatten mit Freunden
  4. Stelle: Internet für gemeinsames Spielen von Online-Games

Die Suche nach Informationen steht damit beim Internet an erster Stelle – und nicht, wie von vielen Eltern als Gefahren im Internet befürchtet, brutale Ballerspiele. Doch der Weg nach den richtigen Fakten und Daten ist steinig und weist jede Menge Gefahren im Internet auf. Um sicher und zielgenau im Internet unterwegs sein zu können, brauchen Kinder und Jugendliche Hilfe von ihren Eltern im Umgang mit dem Internet. Sie müssen lernen, welchen Informationen sie im Internet trauen können und welchen Gefahren im Internet sie aus dem Weg gehen sollten.

Kostenlose Tipps zum Thema "Internet für Kinder" per E-Mail

Sollen wir Sie mit neuen Tipps und Artikeln zum Thema "Internet für Kinder" kostenlos per E-Mail auf dem Laufenden halten?

E-Mail:
Datenschutz

ENL-0002-GEN

Die neuesten Kommentare zu diesem Artikel:

Sagen Sie Ihre Meinung und schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!
Lernen und Fördern mit Spaß
  • wie Sie Talente und Begabungen Ihres Kindes schon im Grundschul-Alter sinnvoll fördern und die Lernfortschritte richtig kontrollieren.
  • "Insider"-Wissen für Sie als Eltern: Sie kennen sich ab sofort bestens aus, um für Gespräche mit Grundschul-Lehrern fit zu sein!
  • Erfolgstraining für Ihr Kind: Wir geben Ihnen und Ihrem Kind die richtigen Lernmaterialien für die Grundschule an die Hand, mit denen Lernen (wieder) Spaß macht!
  • Jeden Monat neue Übungen für die Fächer der Grundschule, sowie nützliche Checklisten zum Download.
Jetzt GRATIS testen
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Lernen und Fördern mit Spaß" regelmäßig erhalten und das Lernportal nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreporte zu Schwerpunkthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
Anrede: *
 
Vorname: *
Nachname: *
Straße: *
Postleitzahl: *
Stadt: *
Land: *
E-Mail-Adresse: *
Ggf. nach dem Testzeitraum anfallende Beträge zahle ich per:
Kreditinstitut: *
Bankleitzahl: *
Kontonummer: *

Sie können diese Einwilligung jederzeit durch eine formlose Nachricht widerrufen.

meine Adresse für zukünftige Anforderungen merken
LUF5289
Datenschutz
SSLDieses Formular wird über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.
GRATIS: "So entdecken und fördern Sie die Talente Ihres Kindes" und "Erste HIlfe bei Klassenarbeiten"
Werde Elternwissen-Fan bei Facebook!
t
t

Anzeigen

Elternwissen.kompakt

Ihr medizinisch-pädagogisch kompetenter Ratgeber zu Gesundheits- und Erziehungsthemen!


Elternwissen.Lerntipps

Pisa war gestern - Ab jetzt blüht Ihr Kind in der Schule richtig auf!
t
t

Nettes aus Kindermund :)

Innovative Theorie: Letztens gab es bei uns gebratenes Hühnchen. Meine Tochter (3 Jahre) kann nicht genug bekommen und leckt sich die fettigen Finger. Zum Schluss gibt es noch ein Stück von der knusprigen Haut mit etwas Fett darunter. Meine andere Tochter (6 Jahre), die nur ein wenig vom mageren Fleisch gegessen hat, beobachtet ihre Schwester eine Weile und gibt dann zu bedenken: „Iss nicht so viel Fett, sonst bekommst du Ohrenschmalz!“ Wir haben uns köstlich amüsiert.