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		<lastBuildDate>Mon, 17 Nov 2008 00:00:00 +0100</lastBuildDate>
		
		
		<item>
			<title>Diese Nährstoffe unterstützen die Konzentration</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsprobleme/art/tipp/naehrstoffe-unterstuetzen-konzentration.html</link>
			<description>Intelligent ernähren für mehr Konzentration</description>
			<content:encoded><![CDATA[Die Gehirnzellen Ihres Kindes müssen auf Trab gebracht werden, damit sie die im Unterricht empfangenen Informationen schnell transportieren und verarbeiten können und die Konzentration aufrecht erhalten wird. Obwohl das Gehirn nur 2 % des Körpergewichtes ausmacht, verbraucht es 20 % der Energie und zehrt an der Konzentration. Für diese Energie braucht das Gehirn viele Nährstoffe wie&nbsp;Glukose, die es aus Kohlenhydraten gewinnt. Doch große Mengen leicht zu verarbeitenden Zuckers aus Süßigkeiten oder Limonade werden zu schnell in Konzentration und Energie umgesetzt und führen nach einem kurzen Energieschub zu einem Leistungsabfall.
Nährstoffe wie komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gemüse halten dagegen länger bei der Konzentration vor. Durch deren langsamen Abbau wird das Gehirn Ihres Kindes kontinuierlich mit den wichtigen Energielieferanten gefüttert und die Konzentration steigt durch diese Nährstoffe. Das ist ideal für die Ausdauer, wie sie im Unterricht über viele Stunden von der Konzentration gefordert wird. Vollkornbrot mit Honig oder Müsli zum Frühstück&nbsp;enthalten Nährstoffe, die&nbsp;gut für einen fitten Start in den Tag sind. In der Pause hilft Obst schnell über Energietiefs hinweg und steigert die Konzentration erneut
<h2>Power-Frühstück für viel&nbsp;Konzentration am Schulvormittag&nbsp; </h2><ul><li>ungezuckertes Müsli mit Trockenfrüchten und Nüssen oder</li><li>fettarmer Joghurt mit frischen Erdbeeren, Weintrauben, Äpfel-, Birnen- oder Bananenstücken oder</li><li>Vollkornbrot mit Honig oder Marmelade oder</li><li>Käsebrot und Trockenfrüchte</li></ul><table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Mein Tipp</th></tr><tr><td class="inhalt">Achten Sie beim Kauf der Zutaten, besonders bei Obst und Gemüse, darauf, dass sie schadstoffkontrolliert sind. Gerade im Winter, wenn das Gemüse aus fernen Ländern kommt, kann es eine hohe Verschmutzung an Pestiziden aufweisen und somit ungesund sein.</td></tr></tbody></table><span class="ads_center"><script type="text/javascript"><!--
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<h2>Wasser unterstützt die Denkleistung und die Konzentration</h2>
Sehr wichtig für die Konzentration ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Studien haben gezeigt, dass Schüler, die viel trinken, die besseren Noten haben! Wasserentzug führt zu verminderter Arbeitsfähigkeit (weniger Konzentration), erhöhter Fehlerquote und steigendem Unfallrisiko. Ein Durstgefühl sollte am besten gar nicht erst entstehen, damit die Konzentration nicht absinkt. Aber gerade in Stresssituationen passiert es auch Kindern und Jugendlichen, dass sie das Trinken einfach vergessen. Fehlende Flüssigkeit macht es Ihrem Kind schwer, sich die Konzentration aufrecht zu erhalten und Informationen aufzunehmen. Die Komplexität des Denkens und Planens geht mit der Konzentration verloren, was beispielsweise beim Sprechen und Schreiben zum Ausdruck kommt.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Mein Tipp</th></tr><tr><td class="inhalt"><p class="bodytext">Bringen Sie Ihrem Kind schon früh bei, regelmäßig zu trinken. Die Flasche Wasser in der Schultasche und zum Essen sollte selbstverständlich sein, aber auch bei den Hausaufgaben, beim Spielen mit Freunden oder beim Fernsehen.</p></td></tr></tbody></table><div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Welche Nährstoffe das gehirn konkret für die Konzentration benötigt und worin diese enthalten sind, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsprobleme</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 17 Nov 2008 00:00:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Wichtige Nährstoffe zur Behandlung von ADHS</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/wichtige-naehrstoffe-zur-behandlung-von-adhs.html</link>
			<description>Konzentrationsstörungen verbessern</description>
			<content:encoded><![CDATA[<strong>Wichtig: </strong>Bitte geben Sie Ihrem Kind <strong>keine Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin- oder Mineralstoffpräparate ohne ärztlichen Rat! </strong>Speziell vor der Gabe von Mineralstoffen ist deren Bestimmung im Blut empfehlenswert. In Eigenregie dürfen Sie lediglich das völlig ungefährliche Lecithin-Granulat (siehe unter Cholin), die empfohlenen Speiseöle oder auch Bierhefe (z. B. als Tabletten, soweit verträglich) verabreichen.
<h2>Fettsäuren zur Behandlung von ADHS</h2>
Die lebensnotwendigen <strong>mehrfach ungesättigten Fettsäuren </strong>werden unterteilt in Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die beide unabdingbar für die normale Entwicklung und Funktion des Gehirns sind. Zu den wichtigsten <strong>Omega-3-Fettsäuren </strong>zählen die <strong>D</strong>ocosa<strong>h</strong>exaen<strong>s</strong>äure (DHS) und die <strong>E</strong>icosa<strong>p</strong>entaen<strong>s</strong>äure (EPS), beide in Fettfischen wie Lachs, Makrele, Sardine und Thunfisch oder in Fischölkapseln enthalten.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Mein Tipp</th></tr><tr><td class="inhalt">Zwei Hochseefisch-Mahlzeiten pro Woche sind sehr zu empfehlen, wobei Thunfisch wegen seines hohen Quecksilber-Gehaltes nicht zu oft auf den Tisch kommen sollte!</td></tr></tbody></table><span class="ads_right"><script type="text/javascript"><!--
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</script></span>Sinnvoll ist auch die Verwendung von Leinöl für Rohkost und Salate, da die hierin in großen Mengen enthaltene Alpha-Linolensäure im Körper zu EPS und DHS umgewandelt werden kann. Eine Studie der Purdue-Universität kam zu dem Ergebnis, dass hyperaktive Jungen weniger essenzielle (lebensnotwendige) Fettsäuren wie DHS im Blut haben als Kinder ohne ADHS. Ein Mangel an DHS wird mit Konzentrationsstörungen und Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht.
Die wichtigsten <strong>Omega-6-Fettsäuren </strong>für Kinder mit ADHS sind <strong>G</strong>amma-<strong>L</strong>inolen<strong>s</strong>äure (GLS) bzw. <strong>D</strong>ihomo-<strong>G</strong>amma-<strong>L</strong>inolen<strong>s</strong>äure (DGLS), enthalten in Nachtkerzensamenöl (nicht im ersten Lebensjahr geben!), Borretschöl oder Hanföl. Außerdem scheint bei Jungen mit ADHS sogar die von den meisten Menschen im Übermaß aufgenommene Arachidonsäure (enthalten in allen tierischen Nahrungsmitteln wie Fleisch, Ei, Milch) nicht in ausreichender Menge vorhanden zu sein.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Mein Tipp</th></tr><tr><td class="inhalt"><p class="MsoNormal">Statt teurer Nachtkerzensamenölkapseln können Sie Ihrem Kind die benötigte Menge an GLS auch durch ein bis zwei Teelöffel kalt gepresstes <strong>Hanföl </strong>(pur oder im Salat) zuführen. Hanföl ist darüber hinaus eine gute Quelle für Alpha-Linolensäure. </p></td></tr></tbody></table><h2>ADHS: Konzentrationsstörungen und Reizbarkeit vorbeugen</h2>
<strong>Cholin </strong>ist einer der wenigen Nährstoffe, die direkt ins Gehirn gelangen. Es wird dort in den Neurotransmitter (Botenstoff der Signalübertragung im Gehirn) Acetylcholin umgewandelt. Neuere Studien zeigen, dass ein hoher Acetylcholinspiegel mit verbesserter Gedächtnisleistung einhergeht und auch positive Auswirkungen auf die Aufmerksamkeitsspanne hat. Reich an Cholin sind Lecithin (aus Eigelb oder Soja), Weizenkeime, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Lecithin (enthält zusätzlich weitere lebenswichtige Fettsäuren sowie pro Teelöffel auch etwa 100 Milligramm Phosphor!) können Sie in Apotheken oder Drogeriemärkten auch als Granulat kaufen und Ihrem Kind – täglich ein bis zwei Teelöffel pur oder in Saft, Milch oder Müsli – geben. Eine ausreichende Zufuhr von <strong>B-Vitaminen </strong>ist für die Funktion von Gehirn und Nerven unerlässlich. Bei Mangelzuständen können Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit oder aber Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Verwirrung, Schlaflosigkeit, Aggressivität oder Angstzustände auftreten. Von besonderer Bedeutung sind Vitamin B1 (Thiamin), B3 (Niacin) und B6. Diese sind in besonders hohen Konzentrationen in Bierhefe und Kalbsleber vorhanden (bitte Leber nur selten und nur in Bioqualität geben!). Diese B-Vitamine spielen im Gehirnstoffwechsel eine wichtige Rolle; B1 und B6 sind beispielsweise an der Produktion von Neurotransmittern wie Acetylcholin und Serotonin beteiligt. Bei Kindern mit ADHS besteht nicht selten ein Mangel an Serotonin (wird auch als „Glückshormon“ bezeichnet), der zu Unruhe, Aggressivität und Gereiztheit führt. Da Serotonin aus der Vorläufersubstanz <strong>Tryptophan</strong>, einer Aminosäure, gebildet wird, ist deren Zufuhr ebenfalls wichtig. Tryptophan ist vor allem in Cashew-Nüssen, Huhn, Thunfisch, Weizenkeimen und Emmentaler Käse enthalten. Weiterhin gibt es eine Reihe von <strong>Mineralstoffen</strong>, deren Mangel Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität begünstigen können. Hierzu gehören insbesondere Kalzium und Magnesium sowie Zink, Chrom und Mangan. Ist eine Kryptopyrrolurie nachgewiesen, können fehlende Vitamine und Mineralstoffe durch die Gabe von Kryptosan-Kapseln zugeführt werden (1-mal 1 Kapsel täglich, unter ärztlicher Kontrolle).<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Mein Tipp:</th></tr><tr><td class="inhalt"><p class="MsoNormal">Leidet Ihr Kind unter einer Nahrungsmittelallergie und „flippt“ es nach dem (versehentlichen) Verzehr eines unverträglichen Nahrungsmittels buchstäblich aus, kann folgende <strong>Alkali-Mischung </strong>die Symptome oft innerhalb von 15 Minuten bessern:</p> <p class="MsoNormal">468 Milligramm Natriumbikarbonat (NaHCO3)</p> <p class="MsoNormal">156 Milligramm Kaliumbikarbonat (KHCO3)</p> <p class="MsoNormal">Lassen Sie sich zehn Briefchen mit obiger Alkali-Mischung in der Apotheke herstellen (10 Briefchen ca. 7,00 €). Geben Sie Ihrem Kind im Bedarfsfall den Inhalt eines Briefchens in einem halben Glas Wasser. Lassen Sie es immer ein Glas Wasser nachtrinken! Kinder ab dem sechsten Lebensjahr erhalten zwei Briefchen. Ist Milchzucker (Laktose) verträglich, können Sie Ihrem Kind auch das besser schmeckende Basica® Vital-Pulver geben (2 Teelöffel in Wasser oder anderes Getränk einrühren).</p></td></tr></tbody></table><div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Informationen über die Eignung von AFA-Algen zur Behandlung von ADHS sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 30 Oct 2008 05:14:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Die richtige Ernährung bei ADHS</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/die-richtige-ernaehrung-bei-adhs.html</link>
			<description>ADHS Diät</description>
			<content:encoded><![CDATA[Zu Sinn und Unsinn von Diätn i ADHS ghn di Minungn wit usinnd. Wähnd di mistn Kindpsychit, Psychologn und Kindäzt din nu in zusätzlich Blstung fü ds Kind ohn nchgwisnn Nutzn shn ichtn Hilpti, Umwltmdizin und nicht zultzt in gnz Rih von Eltn ü gdzu stunlich Efolg in Diät. Di di m häufigstn popgitn Diätfomn zu Bhndlung ds ADHS lnn Si nchfolgnd nnn.
<h2>Wlch Enähung i ADHS? Di Fingold-Diät&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</h2>
D lifonisch Azt Bn Fingold ichtt 1973 stmls ü sin Hypoths, nch d Nhungsmittlzusätz di Usch fü Hyptivität, Lnstöungn und Vhltnsuffälligitn dstlln. 1975 vöffntlicht  sin Diätmpfhlungn in dm Buch „Why You Child Is Hypctiv“.
Dnch solln ll &lt;stong&gt;Zustzstoff, &lt;/stong&gt;wi ünstlich Aom-, F- und Konsviungsstoff, und dü hinus uch ntülichwis in pflnzlichn Nhungsmittln voommnd &lt;stong&gt;Slizylt &lt;/stong&gt;gmidn wdn. Ltzt findn sich ptisch in fst lln Ostsotn, inssond in Bn,  uch in Äpfln, Apiosn, Pfisichn, Pflumn od Ongn, sowi inign Gmüssotn wi z. B. Gun. Dis Fom d Diät wud in mhn Studin n hyptivn Kindn pot, und s zigt sich, dss dis dn Vzh von Ost st inschännd Diät nu in Einzlfälln in Bssung cht. Dis Fom d ADHS Diät ist dh &lt;stong&gt;nicht zu mpfhln&lt;/stong&gt;.
<h2>Di ichtig Enähung i ADHS: Phosphtm Enähung nch Hf&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</h2>
_dsns001_In dn 80 Jhn stllt di Apothin Ht Hf di Thoi uf, wonch Phospht in Nhungsmittln zu in Stöung d Hinfuntion fühn. Dus ntwiclt si in sh umfngich Ausschlusslist von Nhungsmittln, di &lt;stong&gt;ntülich od zugstzt Phospht &lt;/stong&gt;nthltn und dh i Hyptivität zu midn sind. Hizu ghön unt ndm Milch und Milchpodut, Zitusfücht, Fuchtsäft, Col, Vollonpodut (inssond Hf), Nüss und nusshltig Nhungsmittl, Wustwn, Lcithin, Bc- und Puddingpulv sowi dus hgstllt Podut und ll ohltign Nhungsmittl (z. B. Schoold). Within sind &lt;stong&gt;sämtlich Zustzstoff &lt;/stong&gt;zu midn sowi &lt;stong&gt;Zuc&lt;/stong&gt;. In in ontollitn Studi, di n d Minz Univsitäts-Kindlini duchgfüht wud, liß sich di Phospht-Hypoths d Hyptivität nicht lgn. &lt;stong&gt;Di phosphtduzit Diät cht unt Studindingungn in nchwisn Efolg&lt;/stong&gt;. Totzdm ichtn sowohl Eltn ls uch Äzt, dss vo llm ünstlich Phosphtzusätz ds Vhltn hyptiv Kind ngtiv influssn. Bi dn Kindn mit ADHS, di uf in Diät positiv gin, schint Phospht  nu in Fto unt viln zu sin.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Phospht sind notwndig Bstndtil d Enähung &lt;/stong&gt;und z. B. in Fom von Klziumphospht in dn Knochn gspicht. Wid di schin phosphtm Diät ü inn längn Zitum gnz onsqunt duchgfüht, nn s zu in Mnglnähung ommn.
<h2>Oligontign Diät i ADHS nch Egg&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</h2>
Di so gnnnt oligontign (m n Antignn/Allgiuslösn) ADHS Diät ist noch sh vil inschännd ls di idn zuvo gnnntn Diätfomn. Si wid jdoch nu ls &lt;stong&gt;voüghnd stng Wglssdiät &lt;/stong&gt;ingstzt, mit d gtstt wdn nn, o Nhungsmittl ls Auslös ins ADHS mit Hyptivität in Fg ommn. Pofsso Egg ght di von d Ths us, dss &lt;stong&gt;pinzipill jds Nhungsmittl &lt;/stong&gt;zu in Vhltnsändung im Sinn von Hyptivität, schlchtm Schlf,  uch Vschlchtung von Mfähigit und Konznttion fühn nn, sofn s fü ds tffnd Kind unvtäglich (llgn) ist. 
Lid lssn sich &lt;stong&gt;Nhungsmittlllgin &lt;/stong&gt;od –unvtäglichitn nu &lt;stong&gt;unzuvlässig mit dn ülichn Allgitsts nchwisn&lt;/stong&gt;. Dis Allgitsts (RAST = Bluttst, Pictst = Aufingn von Allgnn in Topfnfom uf dn Untm und nschlißnds Duchstchn mit in Lnztt) önnn nu Allgin vom Sofottyp nchwisn, di innhl Minutn is Stundn nch dm Vzh ds tffndn Nhungsmittls ufttn. Dis Fom d Allgi ist  gd i Kindn mit ADHS und Hyptivität h sltn. Vil häufig sind &lt;stong&gt;Vhltnsändungn nch Stundn is Tgn&lt;/stong&gt;, di di ntülich unntdct lin. Hi ist ldiglich di oligontign Diät folgvspchnd. Nch in stngn Diätphs von di is vi Wochn wid di &lt;stong&gt;Enähung &lt;/stong&gt;in dn folgndn zwi is di Montn wid &lt;stong&gt;schittwis ufgut&lt;/stong&gt;, indm jwils imm nu in zusätzlichs Nhungsmittl gänzt wid. Dduch ist s möglich, &lt;stong&gt;individull &lt;/stong&gt;fü jds Kind di &lt;stong&gt;unvtäglichn Nhungsmittl &lt;/stong&gt;zu nnn, di dnn uch within gmidn und duch vtäglich Altntivn stzt wdn müssn.
Klinisch Studin (dunt uch doppllind, plcoontollit Studin, di Vfälschungn duch wtt positiv Efft unt Diät witstghnd usschlißn) lgn, dss sich i &lt;stong&gt;30 is 80 Poznt d diättisch hndltn Kind &lt;/stong&gt;in &lt;stong&gt;Vssung ds Vhltns &lt;/stong&gt;sowi in Vingung d Hyptivität ziln liß, mitunt is hin zu völlign Nomlisiung. Es zigt sich, dss &lt;stong&gt;folgnd Auslös &lt;/stong&gt;m häufigstn zu hyptivm Vhltn fühtn: synthtisch F- und Konsviungsstoff,  uch (Gund-) Nhungsmittl wi Kuhmilch und Milchpodut, Gtid (vo llm Wizn), Hühni, Schoold od Zitusfücht.
&lt;stong&gt;&lt;m&gt;Bzugsqulln: &lt;/m&gt;&lt;/stong&gt;&lt;m&gt;Podut d Fim Hmmmühl sind hältlich in Rfomhäusn od ü www.hmmmuhl-onlin.d; Podut d M Bmoo Gdn findn Si in gut sotitn Supmätn. Vitmin-B-Komplx plus (PZN: 0267163) ist zptfi hältlich in Apothn, 120 Kpsln fü 29,95 &lt;/m&gt;&lt;m&gt;€&lt;/m&gt;&lt;m&gt;; nso Ascoll®-Pulv, 100 Gmm fü 5,60 &lt;/m&gt;&lt;m&gt;€&lt;/m&gt;&lt;m&gt;.&lt;/m&gt;&lt; /&gt;&lt;stong&gt;&lt;m&gt;Adssn &lt;/m&gt;&lt;/stong&gt;&lt;m&gt;von Klinin od Thputn, di in d diättischn Bhndlung von Kindn mit ADHS fhn sind: • oligontign Diät nch Egg: TU-Kindlini Münchn Schwing, Köln Pltz 1, 80804 Münchn; Kontt: ADS- und Kopfschmz-Spchstund (Fu D. A. Witnstin, Fu D. C. Fcou;), Tl. 089/3068-2371 • wit Adssn von Äztn und Enähungstn unt &lt;lin http://www.dhs-dutschlnd.d&gt;<a href="http://www.dhs-dutschlnd.d/" target="_blank" >www.dhs-dutschlnd.d</a>&lt;/lin&gt;.[] &lt;/m&gt; 
<h2>Tstdiät i Vdcht uf Nhungsmittlllgi&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</h2>
_dsns001_Di im Folgndn schin ADHS Diät ist sh inschännd und sollt möglichst &lt;stong&gt;unt äztlich Aufsicht &lt;/stong&gt;duchgfüht wdn. Auch vlngt si in goßs Mß n Kooption sowohl von dn Eltn ls uch vom toffnn Kind, dm di Diät nch Möglichit nicht ggn sinn Willn ufgzwungn wdn sollt. Am hstn lässt sich solch in dil Enähungsumstllung in in Klini duchfühn (Adssn sih on).
Findn Si in Ih Umgung inn Azt zw. in Enähungstin, d/di Si und Ih Kind ät und tut, ist s &lt;stong&gt;fü längstns cht is zhn Tg &lt;/stong&gt;zu vntwotn, dis Diät in Eigngi &lt;stong&gt;zu Hus &lt;/stong&gt;duchzufühn, d uf läng Sicht in Mnglnähung doht! Rgit Ih Kind wilich uf Nhungsmittl od Lnsmittlzusätz, wdn Si mit gößt Whschinlichit its &lt;stong&gt;End d stn Diätwoch in Vssung &lt;/stong&gt;fststlln önnn.&lt; /&gt;Ist ds d Fll, solltn Si sich züglich ds witn Voghns undingt n in d on gnnntn Adssn wndn! Bndn Si totzdm in jdm Fll di Tstdiät und ointin Si sich n in vollwtign Enähung, is Si in äztlich od nähungsthputisch glitt Diätumstllung ginnn önnn.
<h2>Di ichtig Enähung i ADHS: Elut Nhungsmittl&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</h2>
Vwndn Si itt Nhungsmittl us iologischm Anu zw. iologisch Hltung (z. B. Dmt, Ntulnd)!<ul><li>&lt;stong&gt;Flisch: &lt;/stong&gt;Lmm, Put (uch      gäucht Putnust ohn Ppind)</li><li>&lt;stong&gt;Stätäg: &lt;/stong&gt;Ris, Ktoffln und      dus hgstllt Podut (z. B. Volliswffln mit Mslz d Fim      Hmmmühl; Mihon chinsisch Risnudln d M Bmoo Gdn, uch      slst gmcht Pomms od slst gmcht Ktoffli mit Wss und      tws Öl sind möglich)</li><li>&lt;stong&gt;Gmüs: &lt;/stong&gt;Blumnohl,      Booli, Gun, Küis (ich n Btcotin, d Vostuf von Vitmin      A!), Kohlsotn (wi Wiß- und Rotohl, Chinohl, Wising – ich n      Vitmin C!), Zucchini (wähln Si dvon dijnign Sotn us, di Ih      Kind uch ssn mg!)</li><li>&lt;stong&gt;Ost: &lt;/stong&gt;Bnnn, Binn (m      stn gocht ls Kompott; uch in Binndicsft us dm Rfomhus      ls Aufstich – spsm!)</li><li>&lt;stong&gt;Ftt: &lt;/stong&gt;lt gpssts      Olivn- od Sonnnlumnöl </li><li>&lt;stong&gt;Gtän: &lt;/stong&gt;Litungswss od      stills Minlwss us d Glsflsch</li><li>&lt;stong&gt;Mslz &lt;/stong&gt;ist ls Gwüz      lut </li></ul>Lid git s in gignts stng hypollgns (llgnms) Multivitminpäpt uf dm dutschn Mt.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;B-Vitmin &lt;/stong&gt;önnn ü ds hypollgn Päpt Vitmin-B-Komplx plus d Fim hypo-A zugfüht wdn (1-ml täglich 1 Kpsl). Knn Ih Kind di Kpsl nicht schlucn, öffnn Si dis und gn ihm dn Inhlt uf inm Löffl mit tws Wss od Nhung.
Zu Egänzung d &lt;stong&gt;Minlstoff Klzium und Mgnsium &lt;/stong&gt;lssn Si sich m stn in d Apoth in Mischung us 20 Gmm Klziumont (CCO3) sowi 10 Gmm Mgnsiumont (MgCO3) hstlln und in Bifchn zu 2 Gmm potionin (15 Bifchn c. 9,90 €). Lösn Si 1-ml täglich dn Inhlt ins Bifchns in inm hln Gls Wss unt Zug in Mssspitz inn Vitmin-C-Pulvs (z. B. Ascoll®) uf und lssn Si Ih Kind ds Gls l tinn, nchdm sich di Lösung unt Aufusn glät ht.
&lt;stong&gt;Bsthn zusätzlich mh d folgndn Symptom, nn Ih Kind n in unnntn Nhungsmittlllgi od -unvtäglichit lidn:&lt;/stong&gt;<ul><li>&lt;stong&gt;sthnd llgisch      Enungn &lt;/stong&gt;wi      Asthm, Huschnupfn, Nuodmitis od nd Ezm </li><li>st höht &lt;stong&gt;Inftnfälligit&lt;/stong&gt;, widholt      Mittlohntzündungn, ständig vstopft Ns, widholt od      ständig Hustn</li><li>&lt;stong&gt;typisch Gsichtsusduc&lt;/stong&gt;: uffllnd      Gsichtsläss, tif, dunl Augning, Fltn im Bich d      Untlid, nfllswis nllot Wngn und/od Ohn</li><li>&lt;stong&gt;Glnschwdn&lt;/stong&gt;, uch so gnnnt      „Wchstumsschmzn“</li><li>&lt;stong&gt;Kopfschmzn&lt;/stong&gt;, vo llm Migän</li><li>&lt;stong&gt;Buchschwdn: &lt;/stong&gt;Buchschmzn,      häufig Ülit und/od Echn, Blähungn, widholt od ständig      Duchfll od Vstopfung</li><li>&lt;stong&gt;wit möglich Anzichn: &lt;/stong&gt;ümäßigs      Schwitzn, Schlflosigit, ständig Müdigit, st      Stimmungsschwnungn, Hißhung uf stimmt Lilingsspisn</li></ul>&lt;stong&gt;Bitt chtn Si&lt;/stong&gt;, dss ll di gnnntn Bschwdn insflls imm duch in Nhungsmittlllgi dingt sind, sondn mist sog nd Uschn hn! Wndn Si sich dh gundsätzlich zunächst n Ihn Kindzt od inn Allgologn.
<div clss="chllng-ox">&lt;lin chllng-g.html?u=onznttion%2Fonznttion-ss%2Fss.xml _slf - intnl-lin&gt;Wlch Fom d Enähung i ADHS mpfhlnswt ist und wi Si in Untzucung Ihs n ADHS lidndn Kinds vougn, shn Si n dis Stll xlusiv ls Aonnnt von „Gsundhit und Ezihung fü min Kind“.&lt;/lin&gt;</div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 04 Oct 2008 08:17:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Homöopathie, Akupressur und Kinesiologie gegen ADHS</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/homoeopathie-akupressur-und-kinesiologie-gegen-adhs.html</link>
			<description>ADHS und Hyperaktivität natürlich behandeln</description>
			<content:encoded><![CDATA[Bitte erwarten Sie von natürlichen Heilmethoden keine Wunder. Sie können unterstützend eine gute Hilfe sein oder <strong>in leichteren Fällen </strong>die Symptome einer ADHS auch so weit bessern, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist. Da die empfohlenen Methoden ungefährlich 
<h2>Hilfe gegen ADHS und Hyperaktivität durch Homöopathie<strong></strong></h2>
Bei ADHS mit oder ohne Hyperaktivität kann eine homöopathische Behandlung erfolgreich sein. Da ADHS eine chronische Erkrankung ist, muss ein besonders tief greifendes und genau zum Typ Ihres Kindes passendes Mittel (Konstitutionsmittel), das angeborene Veranlagungen und Organschwächen berücksichtigt, eingesetzt werden. Die Auswahl des geeigneten Konstitutionsmittels gehört immer in die Hand eines ausgebildeten Homöopathen. In Frage kommen unter anderem Agaricus muscarius, Chamomilla, Hyoscyamus, Nux vomica, Phosporus, Tarantula hispanica oder Tuberculinum.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th><strong>Mein Tipp zur natürlichen Behandlung von ADHS: </strong></th></tr><tr><td class="inhalt"><p class="MsoNormal">Hilfreich bei motorischer Unruhe und Schlafstörungen sind <strong>Avena sativa </strong>D2, <strong>Passiflora </strong>D3 und <strong>Zincum valerianum </strong>D4. Geben Sie bei Schlafproblemen einmalig abends, bei ausgeprägter motorischer Unruhe 3-mal täglich je 5 Globuli (oder 1 Tablette).</p></td></tr></tbody></table><h2>Akupressur zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Hyperaktivität und ADHS<strong> </strong><strong></strong></h2><table class="bild-rechts"><tbody><tr><td><p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext"><img src="fileadmin/content/magazin/konzentration/ADHS/Abb._1-3_ADHS.jpg" height="240" width="240" alt="" /></p>
<p class="bodytext">Abbildungen 1-3</p></td></tr></tbody></table>Um Hyperaktivität und ADHS natürlich zu behandeln, akupressieren Sie die folgenden Punkte (beidseits) in der angegebenen Reihenfolge. Die Behandlung erfolgt jeweils durch leichtes kreisförmiges Drücken im Uhrzeigersinn für etwa 30 Sekunden.
<strong>Herz 7 (He 7): </strong>Lassen Sie Ihr Kind das Handgelenk leicht beugen. Der Punkt befindet sich unter dem Kleinfingerballen genau in Höhe der Handgelenksbeugefalte in einer fühlbaren Vertiefung zwischen zwei Sehnen (siehe Abb. 1).
<strong>Leber 2 (Le 2): </strong>Der Punkt befindet sich am Fußrücken wenige Millimeter oberhalb des Zwischenraumes zwischen der ersten und der zweiten Zehe (siehe Abb. 2).
<strong>Magen 44 (Ma 44): </strong>Der Punkt befindet sich am Fußrücken wenige Millimeter oberhalb des Zwischenraumes zwischen der zweiten und der dritten Zehe (siehe Abb. 2).
<strong>Dickdarm 4 (Di 4): </strong>Legen Sie die Hand Ihres Kindes auf eine ebene Unterlage (z. B. Tisch), fassen Sie seinen Daumen und legen Sie ihn an den Zeigefinger an. Der Punkt befindet sich genau auf dem Hautwulst, der sich zwischen Daumen und Zeigefinger bildet. Zur Behandlung wird der Daumen wieder leicht abgespreizt (siehe Abb. 3).<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th><strong>Mein Tipp zur natürlichen Behandlung von ADHS: </strong></th></tr><tr><td class="inhalt"><p class="MsoNormal">Schnelle Hilfe durch die <strong>Denkerhaltung: </strong></p> <p class="MsoNormal">Zeigen Sie Ihrem Kind, wie es selbst seine Konzentrationsfähigkeit durch Druck auf die Stirnbeinhöcker verbessern kann, indem es den Kopf in die Hand stützt. Zeigefinger und Daumen sollten dazu etwa eine Daumenbreite oberhalb der beiden Augenbrauen liegen und dabei so weit seitlich, dass sie sich – beim Blick geradeaus – direkt in Höhe der Pupillen befinden. Die Denkerhaltung etwa für eine Minute einnehmen.</p></td></tr></tbody></table><h2>Kinesiologie für eine bessere Konzentration bei ADHS<strong></strong></h2><table class="bild-rechts"><tbody><tr><td><p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext"><img src="fileadmin/content/magazin/konzentration/ADHS/Abb._4_-_ADHS_-_liegende_acht.jpg" height="164" width="164" alt="" /></p>
<p class="bodytext">Abbildung 4</p></td></tr><tr><td></td></tr></tbody></table>Die Kinesiologie ist eine (Selbsthilfe-)Methode, die durch Bewegungsübungen die Funktion des Gehirns unterstützt und damit auch stressbedingte Konzentrations- und Lernstörungen bessern kann. Ihr Kind sollte für diese Übungen mindestens fünf Jahre alt sein, da es bei einigen Übungen ansonsten noch nicht das Gleichgewicht halten kann.Zur Auflösung von Blockaden dienen Überkreuzbewegungen, durch die beide Gehirnhälften aktiviert werden, sowie einige weitere Übungen, von denen hier nur drei der wichtigsten vorgestellt werden können. Haben diese Übungen der Kinesiologie Ihr Interesse geweckt, können Sie über die Website www.kinesiologen.de einen Therapeuten in Ihrer Nähe finden. Es empfiehlt sich, zwei- bis dreimal täglich fünf Minuten lang zu üben.Machen Sie Ihrem Kind die Übung aus der Kinesiologie jeweils vor, damit es versteht, was es tun soll.
<strong>Übungen der Kinesiologie: Einfache Überkreuzbewegung </strong>(siehe Abb. 5)<strong>: </strong><table class="bild-rechts"><tbody><tr><td><p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext"><img src="fileadmin/content/magazin/konzentration/ADHS/Abb._5_ADHS_Einfache_Überkreuzbewegung.jpg" height="164" width="164" alt="" /></p>
<p class="bodytext">Abbildung 5</p></td></tr><tr><td></td></tr></tbody></table>Ihr Kind steht aufrecht und lässt beide Arme locker hängen.<br />Nun soll es das rechte Knie nach vorne anheben, bis es das Knie bequem mit der linken Hand berühren kann.<br />Nun rechtes Bein wieder auf den Boden stellen und linken Arm locker fallen lassen.<br />Danach wird das linke Knie angehoben und mit der rechten Hand berührt.<br />Lassen Sie Ihr Kind dann diese einfache Überkreuzbewegung abwechselnd auf beiden Seiten wiederholen, bis es sie in gleichmäßigem Rhythmus ohne Schwierigkeiten durchführen kann. Beherrscht Ihr Kind dies, soll es zusätzlich <strong>mit beiden Augen nach oben blicken</strong>. Als Hilfestellung können Sie sich etwa einen Meter vom Gesicht Ihres Kindes entfernt hinstellen und Ihren Arm etwas über seine Kopfhöhe anheben. Fordern Sie Ihr Kind nun auf, geradeaus auf Ihre Hand zu blicken, sodass es nach oben sieht. In gleicher Weise sollte es dann auch nach unten, links sowie rechts blicken und mit diesen Blickrichtungen die Übung durchführen.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th><strong>Mein Tipp für Übungen der Kinesiologie:</strong></th></tr><tr><td class="inhalt"><p class="MsoNormal">Auch die Form einer <strong>liegenden Acht </strong>nachzufahren, aktiviert beide Gehirnhälften. Dabei muss die Bewegung – wie in Abb. 4 gezeigt – quasi „im Uhrzeigersinn“ erfolgen. Ihr Kind sollte die liegende Acht sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand auf dem Boden oder vor dem Körper in der Luft nachfahren (Kreuzungspunkt muss in der Körpermitte liegen!). Es kann die Acht z. B. auf einem großen Blatt Papier mit Wachsmalkreide malen, oder Sie malen ihm die Figur vor und lassen Ihr Kind diese auf dem Boden mit einem Spielzeugauto oder einer Eisenbahn nachfahren. Animieren Sie Ihr Kind außerdem immer wieder zu <strong>krabbeln </strong>(lassen Sie es z. B. Baby spielen), auch dies ist eine Überkreuzbewegung. </p></td></tr></tbody></table><table class="bild-rechts"><tbody><tr><td><p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext"><img src="fileadmin/content/magazin/konzentration/ADHS/Abb._6_-_ADHS_-_Schwerkraftgleiter.jpg" height="168" width="168" alt="" /></p>
<p class="bodytext">Abbildung 6</p></td></tr><tr><td></td></tr></tbody></table><strong>Übungen der Kinesiologie: Der Schwerkraftgleiter</strong> (siehe Abb. 6) ist eine Übung, die mit überkreuzten Füßen im Stehen ausgeführt wird. Da Kinder im Vorschulalter oft noch nicht so gut die Balance halten können, sollten Sie Ihrem Kind, wenn nötig, Hilfestellung geben und es, hinter ihm stehend, in Höhe der Hüfte mit beiden Händen vor dem Umfallen bewahren.Bitten Sie Ihr Kind, sich hinzustellen und in Knöchelhöhe die Füße zu überkreuzen (Knie bitte dabei nicht ganz durchdrücken, sondern locker lassen!).Nun soll es sich langsam nach vorne beugen und die Arme locker nach unten hängen lassen.Dann darf es mit Oberkörper und Armen mehrmals locker hin und her pendeln.Anschließend soll Ihr Kind sich wieder aufrichten und die Arme dabei über dem Kopf kräftig nach oben strecken.Nun wird die Fußstellung gewechselt und die Übung noch einmal wiederholt.&nbsp;
<strong>Übungen der Kinesiologie: Das </strong><strong>„Schuhplatteln</strong><strong>“</strong> ist eine Überkreuzbewegung nach hinten. Ihr Kind soll dabei, ähnlich dem bayerischen Schuhplattler, aus dem aufrechten Stand und mit locker herabhängenden Armen abwechselnd ein Bein nach hinten zum Po anwinkeln und mit der Hand der Gegenseite die Ferse berühren (also rechte Ferse, linke Hand – linke Ferse, rechte Hand). Es kann eine Weile dauern, bis Ihr Kind diese Bewegung so flüssig ausführen kann, dass es wirklich wie ein Schuhplattler aussieht. Sie können diese Übung gerne mit passender Musik untermalen!
<strong><em>Bezugsquellen: </em></strong><em>Alle angegebenen </em><strong>homöopathischen Medikamente </strong><em>sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich, 10 Gramm Globuli 5,90 €, 80 Tabletten 7,35 € (Hersteller: DHU, Karlsruhe). Basica® Vital gibt es rezeptfrei in der Apotheke, 200 Gramm für 8,20 €. Für Bierhefetabletten (500 Tabletten ab ca. 3 €), Spirulina-Algenpräparate (300 Tabletten zu 400 mg ab ca. 20 €) sowie Lecithin-Granulat (300 Gramm Granulat ab ca. 5 €) gibt es eine ganze Reihe von Herstellern; Sie erhalten geeignete Produkte in Apotheken, Drogerien oder Reformhäusern. Kryptosan kann von Ärzten und Heilpraktikern bei Tech-Med Labor GmbH, Saalachstr. 92, A-5020 Salzburg; Tel. 0043/662/43 50 35-0, Fax /43 50 35-50 bezogen werden; 120 Kapseln kosten 39,97 €. Kalt gepresstes Hanf- (250 Milliliter ab ca. 5 €) oder Leinöl (250 Milliliter ab ca. 3,50 €) gibt es in Reformhäusern oder Naturkostläden, Hanföl guter Qualität als „powercorn LIQUID“ auch unter <a href="http://www.powercorn.de/" target="_blank" >www.powercorn.de</a>. </em>
<div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Wie Sie hyperaktive Kinder durch eine Bach-Blüten-Mischung ausgleichen können, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Sun, 14 Sep 2008 02:55:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Ritalin® – Fluch oder Segen?</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/ritalin-fluch-oder-segen.html</link>
			<description>ADHS behandeln</description>
			<content:encoded><![CDATA[Ritalin®, das den Wirkstoff Methylphenidat enthält, ist ein so genanntes Psychostimulans, also ein Medikament, das über eine direkte Beeinflussung des Gehirns die Aufmerksamkeit steigert und aufputschend wirkt. Bei Kindern mit ADHS führt es jedoch zu einer <strong>Abnahme der Unruhe, verbessert Ausdauer, Konzentration und Impulskontrolle</strong>. Etwa 80 Prozent der Kinder mit ADHS sprechen auf eine Behandlung mit Ritalin® an. Da Ritalin® als Aufputschmittel süchtig machen kann, unterliegt es dem Betäubungsmittelgesetz (Verschreibung auf Betäubungsmittel-Rezept).
Der Wirkstoff Methylphenidat greift in den <strong>Dopaminstoffwechsel </strong>des Gehirns ein und blockiert die Transporteiweiße, wodurch der bestehende Dopaminmangel behoben und damit die <strong>Reizweiterleitung normalisiert </strong>wird. Somit kann die Gehirnfunktion während der Wirkdauer des Medikamentes (Wirkungseintritt nach etwa 20 Minuten, Wirkdauer etwa 2 bis 4 Stunden) normalisiert werden. Methylphenidat ist als Ritalin®, Medikinet® und Equasym® in unterschiedlichen Wirkstärken erhältlich sowie als Retardtablette (Concerta®), die aufgrund einer verzögerten Wirkstofffreigabe nur einmal täglich morgens genommen werden muss. Die <strong>Behandlung von Kindern unter sechs Jahren wird nicht empfohlen</strong>, da hier keine Studien zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen vorliegen. Mangels anderer medikamentöser Alternativen kann es bei schweren Formen einer ADHS nach Versagen anderer Behandlungsmethoden im Rahmen eines „individuellen Heilversuches“ auch Kindern unter sechs Jahren verschrieben werden.
Seit März 2005 ist &nbsp;der in den USA bereits seit längerem zugelassene Wirkstoff <strong>Atomoxetin (Strattera) </strong>auch in Deutschland verfügbar. Dabei handelt es sich erstmals um ein Medikament, das <strong>kein Aufputschmittel </strong>ist. Die Wirksamkeit dürfte nach den bisher vorliegenden Studien in etwa der von Methylphenidat entsprechen.
<h2>Wird Ritalin® Kindern mit ADHS zu schnell verschrieben?</h2>
Nach den Angaben der Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte sind in Deutschland etwa vier Prozent der Kinder zwischen sechs und 16 Jahren von ADHS betroffen. Das sind rund 400.000 Kinder. Anhand der im Jahr 2001 verordneten Menge Ritalin® konnten damit ca. 67.000 Kinder (und Erwachsene!) behandelt werden. Auf einen Missbrauch von Ritalin® lässt dies sicher nicht schließen. 
<h2>Unverantwortbare Nebenwirkungen von Ritalin®?</h2>
Die häufigste Nebenwirkung ist ein <strong>Appetitmangel</strong>, der dazu führt, dass die meist ohnehin schlanken Kinder mit ADHS weniger essen und an Gewicht verlieren. Durch eine gezielte Umstellung der Ernährung (Hauptmahlzeit Frühstück, danach erst Einnahme des Medikamentes; weitere Ernährungstipps unter <em><a href="http://www.adhs.ch/add/pizza.htm" target="_blank" >www.adhs.ch</a>) </em>kann der Gewichtsverlust aber vermieden oder zumindest in Grenzen gehalten werden. 
<strong>Weitere Nebenwirkungen </strong>sind Nervosität und Schlafstörungen (besonders anfangs und bei Gabe am späten Nachmittag oder Abend), Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Weinerlichkeit, auch depressive Verstimmung oder Ängstlichkeit. Eine Erhöhung von Puls und Blutdruck ist bei Kindern weniger häufig. Lässt die Wirkung nach, tritt die Hyperaktivität bei manchen Kindern vorübergehend besonders ausgeprägt in Erscheinung.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Wichtig</th></tr><tr><td class="inhalt">Viele der Nebenwirkungen bessern sich bei längerer Einnahme oder lassen sich durch eine verminderte Dosierung beherrschen</td></tr></tbody></table><span class="ads_right"><script type="text/javascript"><!--
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</script></span>Große Verunsicherung rief eine Meldung hervor, die auch durch die Laienpresse ging: <strong>„Warnung vor Spätfolgen von Ritalin®“</strong>. Darin wurde – ausgehend von einer Studie an fünf(!) jungen Ratten – befürchtet, die Hemmung der Transporteiweiße für Dopamin könne als Langzeitfolge zu einem <strong>Parkinson-Syndrom </strong>(Schüttellähmung, bei der es in den Basalganglien zu einem Untergang Dopamin produzierender Zellen kommt) führen. Methylphenidat wird seit über 45 Jahren verordnet, und bislang ließ sich weltweit in keiner einzigen wissenschaftlichen Arbeit eine Zunahme der Parkinson-Häufigkeit nachweisen! 
Weitere Forschungen zu den Langzeitfolgen von Methylphenidat und den Auswirkungen auf das sich entwickelnde kindliche Gehirn sind jedoch vonnöten. Immer wieder wird befürchtet, dass von Methylphenidat eine erhebliche <strong>Suchtgefahr </strong>für die damit behandelten Kinder ausgeht. Diese ließ sich jedoch bisher nicht belegen. Im Gegenteil, eine Studie von Dr. Michael Huss (Kinderpsychiatrie Charité Berlin) weist nach, dass medikamentös behandelte Kinder mit ADHS weniger suchtgefährdet sind als unbehandelte. Dies erklärt sich vielleicht dadurch, dass Dopamin als „Belohnung“ nach angenehmen Erfahrungen, aber auch nach der Einnahme von Alkohol und Drogen ausgeschüttet wird und zu einem Wohlgefühl führt. Somit stellt die Zufuhr von Suchtmitteln wie Alkohol und Drogen möglicherweise einen „Selbstbehandlungsversuch“ dar, um den niedrigen Dopaminspiegel im Gehirn anzuheben.
<h2>Ritalin® allein genügt nicht zur Behandlung von ADHS</h2>
Von allen Seiten wird gefordert, die medikamentöse Behandlung nur im Rahmen eines <strong>multimodalen Therapiekonzeptes </strong>einzusetzen. Das bedeutet, gleichzeitig auch die Eltern über die Störung ADHS zu informieren und im Umgang mit ihrem doch sehr schwierigen Kind zu unterstützen, beispielsweise durch ein spezielles Elterntraining. Ggf. ist auch eine Psychotherapie für das betroffene Kind und/oder die ganze Familie erforderlich. Zusätzlich können bestehende Schwächen in der Motorik oder eine Lese-Rechtschreib-Schwäche gezielt behandelt werden. Die Gabe von Methylphenidat wird von der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft bei entsprechender Schwere des ADHS als Behandlungsmethode der ersten Wahl angesehen. Es gibt inzwischen sogar Studien, die zeigen, dass eine zusätzliche psychotherapeutische Behandlung nicht besser wirkt als die alleinige Gabe von Ritalin®. Von großer Wichtigkeit ist allerdings der richtige und besonnene Umgang mit einem Kind mit ADHS.
<div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Informationen zur Trainingsmethode „EEG-Neurofeedback“ zur Behandlung von Kindern mit ADHS sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Baby</category>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Sun, 24 Aug 2008 06:18:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Entspannungsübungen für Kinder mit ADHS</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/entspannungsuebungen-fuer-kinder-mit-adhs.html</link>
			<description>Kinder mit ADHS beruhigen</description>
			<content:encoded><![CDATA[Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter völlig überdreht aus dem Kindergarten kommt, können Sie ihn/sie mit den nachfolgend beschriebenen Methoden und Entspannungsübungen, die alle etwa für Kinder ab vier bis fünf Jahren geeignet sind, zur Ruhe bringen. Die aufgeführten Entspannungsübungen sind auch abends vor dem Schlafengehen sinnvoll, da sie Ihrem Kind helfen „abzuschalten“. Üben Sie möglichst regelmäßig an bestimmten Wochentagen (zwei- bis dreimal pro Woche) oder im Idealfall sogar täglich, damit Ihr Kind sich an die Entspannungsübungen gewöhnt und sich immer mehr darauf einlassen kann. 
<h2>Entspannungsübungen bei ADHS: Phantasiereisen</h2>
Für Kinder im Kindergartenalter haben sich insbesondere die Geschichten von Kapitän Nemo, der die Kinder auf Unterwasserausflüge mitnimmt, sehr bewährt. Dabei werden 14 entspannende, heitere Fortsetzungsgeschichten, die die kindliche Vorstellungskraft anregen, mit Elementen aus dem autogenen Training kombiniert, einem Selbsthilfeverfahren, das durch Autosuggestion zur Entspannung führt. Schon beim Anziehen des Taucheranzuges werden entsprechende Formeln wie „Mein Arm ist ganz ruhig“ bzw. „Mein Bein ist ganz ruhig“ eingebaut. Die Geschichten gibt es in Buchform oder als Audio-Kassetten (2 Kassetten zu je 90 Minuten). Im Handel sind jedoch auch viele weitere Bücher mit Phantasie- oder Traumreisen erhältlich.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Kann Entspannung auch schaden?</th></tr><tr><td class="inhalt">Man möchte meinen, dass gerade zappelige, hyperaktive Kinder besonders von Entspannungsverfahren profitieren. Leider ist dies nicht immer der Fall. Besteht bei einem Kind eine <strong>ausgeprägte ADHS</strong>, die fachärztlich diagnostiziert wurde und einer Behandlung mit Ritalin® bedarf, ist von einer Unterstimulation des Stirnhirns auszugehen. In diesen Fällen können durch die Anwendung von Entspannungsübungen die Symptome sogar verstärkt auftreten. Es kommt im Rahmen einer paradoxen Reaktion dann zu einer <strong>Zunahme der motorischen Unruhe</strong>. Für diese Kinder sind Entspannungsübungen generell nicht geeignet! Natürlich gibt es auch viele kleine Zappelphilippe, bei denen keine nachgewiesene ADHS vorliegt und die sehr gut auf Entspannungsübungen ansprechen. <strong>Testen Sie am besten selbst aus, wie Ihr Kind reagiert! </strong>Lesen Sie Ihrem Kind beispielsweise zwei- oder dreimal eine Phantasiegeschichte vor und beobachten Sie, ob es sich entspannt oder eher noch zappeliger und unruhiger wird. </td></tr></tbody></table><h2>Entspannungsübungen bei ADHS: Mandalas malen</h2><table class="bild-rechts"><tbody><tr><td><p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext"><img src="fileadmin/content/magazin/konzentration/ADHS/Mandala.jpg" height="256" width="256" alt="" /></p>
<p class="bodytext">Mandala</p></td></tr><tr><td></td></tr></tbody></table>Auch unruhige Kinder mit ADHS sind für diese Beschäftigung zu gewinnen, selbst wenn sie sonst weniger gerne malen. Mandalas sind symmetrisch um einen Mittelpunkt angeordnete Kreisbilder – ein Beispiel sehen Sie in der Abbildung (Dies ist ein Beispiel für ein einfaches grafisches Mandala. Mit freundlicher Genehmigung des Loewe-Verlages dem Buch „Mandalas: Das besondere Malbuch für Kinder ab 4“ entnommen.). Durch das Ausmalen wird der Blick Ihres Kindes immer wieder zur Mitte geführt, sodass es lernt, sich dabei auch auf seine eigene Mitte zu konzentrieren. Je länger sich Ihr Kind mit einem Mandala beschäftigt, umso mehr kommt dessen entspannende und ausgleichende Wirkung zur Geltung. Ein günstiger Nebeneffekt ist, dass die Feinmotorik trainiert wird, die bei diesen Kindern häufig nicht ausreichend entwickelt ist. Es gibt im Handel eine ganze Reihe von Büchern mit Malvorlagen (siehe Bezugsquellen), Sie können aber auch Ihre eigenen Mandalas entwerfen. Die Malvorlagen eignen sich auch gut als Vorlagen für dekorative Window-Color®-Fensterbilder.<table class="infobox-breit"><tbody><tr><th><strong>Mein Tipp zur Beruhigung von Kindern mit ADHS:</strong></th></tr><tr><td class="inhalt">Kopieren und vergrößern Sie das Beispielbild, dann können Sie es Ihrem Kind vorlegen und testen, ob ihm das Ausmalen Freude macht und es sich dabei entspannt.</td></tr></tbody></table><strong><em>Bezugsquellen: </em></strong><em>Im Buchhandel erhältlich sind „Die Kapitän-Nemo-Geschichten“ von Ulrike Petermann: Herder, Freiburg 2001 für 7,90 </em><em>€</em><em>. Die Audio-Cassetten können über den ELVIKOM Film-Verlag, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 0201/81 300, für 22,76 </em><em>€ </em><em>inklusive Versand bestellt werden. Geeignete Mandala-Malbücher für Kinder ab 4 Jahren gibt es im Buchhandel, z. B. „Mandalas: Das besondere Malbuch für Kinder ab 4“ von Karin Eische, Loewe Verlag 1998, 7,50 </em><em>€</em><em>. Ätherische Öle, z. B. von Primavera Life®, erhalten Sie in Reformhäusern oder über das Internet unter www.primavera-life.de (Lavendel 5 ml ab 4,00 </em><em>€</em><em>, Orange 5 ml ab 1,85 </em><em>€</em><em>).</em><span class="ads_center"><script type="text/javascript"><!--
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<div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Wie sich Kinder mit ADHS durch einige einfache Atemübungen entspannen können, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 04 Aug 2008 10:56:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>So lernt Ihr Kind, bei der Sache zu bleiben</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsuebungen/art/tipp/so-lernt-ihr-kind-bei-der-sache-zu-bleiben.html</link>
			<description>Konzentration von klein auf trainieren</description>
			<content:encoded><![CDATA[Die besten Garanten für ungestörte Konzentration und Ausdauer sind Interesse, Neugier und Forschergeist sowie natürlich genügend Zeit und möglichst wenig Ablenkung. Wecken Sie immer wieder das Interesse Ihres Kindes für seine Umwelt und ermutigen Sie es, etwas noch einmal zu probieren, wenn es beim ersten Mal nicht gleich geklappt hat und trainieren Sie so die Konzentration Ihres Kindes.
<h2>Konzentration durch Neugier fördern</h2><ul><li><strong>Lassen Sie Ihr Kind viel im      Freien spielen und toben. </strong>Sorgen Sie für genügend Bewegung, frische      Luft, ausreichend Schlaf und auch tagsüber regelmäßige Ruhepausen und      fördern Sie so dir Fähigkeit zur Konzentration.</li><li><strong>Gehen Sie viel zu Fuß </strong>und verzichten Sie      bei kürzeren Strecken auf das Auto. Nehmen Sie Ihr Kind anfangs im      Kinderwagen mit und lassen Sie es so bald wie möglich auch selbst laufen.</li><li><strong>Nutzen Sie die Wege zum      Einkaufen, in den Kindergarten oder zum Spielplatz für Entdeckungen und      intensive Beobachtungen:</strong><ul><li><strong>Was gibt es zu       hören? </strong>Richten       Sie Ihre Konzentration und die Ihres Kindes auf Motorengeräusche von       Autos, Lastwagen, Mopeds oder Flugzeugen (Kann Ihr Kind die       Motorengeräusche zuordnen?), auf Hundegebell, Fahrradklingeln,Vogel und       Menschenstimmen (Kann Ihr Kind ab etwa vier Jahren heraushören, ob der       Sprecher fröhlich, ängstlich oder wütend ist?).</li><li><strong>Was gibt es zu       sehen? </strong>Auch       wenn Sie auf diese Weise nur langsam vorankommen, sollten Sie die Zeit       investieren und nach Entdeckungen Ausschau halten – es muss ja nicht den       ganzen Weg lang sein. Richten Sie die Konzentration kurzzeitig auf       Insekten oder Blumen am Wegesrand. Suchen Sie gemeinsam nach den ersten       Anzeichen für den Frühling (das erste hervorspitzende Blümchen) oder den       Herbst (das erste bunte Blatt). Lassen Sie Ihr Kind nach bestimmten       Dingen suchen: Welcher Passant hat einen Hut auf oder trägt etwas Gelbes?</li><li><strong>Was gibt es zu       riechen? </strong>Auch       auf den ganz normalen Wegen gibt es viel zu erschnuppern. Achten Sie       zusammen auf unterschiedliche Gerüche in verschiedenen Geschäften (Kann       Ihr Kind mit geschlossenen Augen riechen, welches Geschäft Sie       betreten?), auf dem Markt, auf Ihren üblichen Spazierwegen. Sprechen Sie       gemeinsam über Ihre Entdeckungen und Eindrücke, denn auch das fördert die       Konzentration.</li></ul></li></ul><table class="infobox-breit"><tbody><tr><th><strong>Mein Tipp für das Trainieren der Konzentration:</strong></th></tr><tr><td class="inhalt">Die Konzentration auf das Hören und Riechen fällt Ihrem Kind meist leichter, wenn es die Augen schließt und Sie es an der Hand führen.</td></tr></tbody></table><ul><li><strong>Nutzen Sie die gemeinsamen      Mahlzeiten, um </strong>gelegentlich      eine Raterunde einzulegen und <strong>den Geschmackssinn zu trainieren</strong>. Verraten Sie      nicht, was es zu essen gibt, sondern lassen Sie Ihr Kind mit geschlossenen      Augen probieren, was auf seinem Teller angerichtet ist. Kann es erraten,      was es gibt?<strong>&nbsp;</strong></li></ul><h2>Spiel zur Förderung der Konzentration: Murmelkreisen</h2>
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</script></span>Sie benötigen dafür lediglich eine <strong>Murmel </strong>und eine <strong>runde Plastikschüssel </strong>mit hohem Rand. <ul><li><strong>Kinder ab vier Jahren </strong>können die Murmel in      der Schüssel in Bewegung bringen und immer schneller am Rand entlang      sausen lassen, ohne dass die Murmel jedoch über den Rand schießt. Das      erfordert hohe Konzentration und auch Geschicklichkeit! </li></ul><ul><li>Variation: Sie selbst bringen die Murmel zum Kreisen. Ihr <strong>Kind ab drei Jahren </strong>schließt die Augen und spitzt die Ohren. Sie stellen die Schüssel mit der rollenden Murmel auf den Tisch und Ihr Kind sagt „jetzt“ oder klatscht in die Hände, wenn das Geräusch der rollenden Murmel verklungen ist. So übt es, konzentriert hinzuhören.</li></ul><div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Aktuelle neue Erkenntnisse zum Thema Konzentration bei Kindern fördern, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Konzentrationsübungen</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 28 Jun 2008 06:45:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Konzentrationsprobleme: Testen Sie die Konzentration Ihres Kindes</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsprobleme/art/tipp/testen-sie-die-konzentration.html</link>
			<description>Konzentrationsprobleme aufdecken</description>
			<content:encoded><![CDATA[Mit den folgenden spielerischen Übungen können Sie die&nbsp;Fähigkeit zur Konzentration&nbsp;Ihres Kindes auch praktisch überprüfen. Die&nbsp;spielerischen Übungen zur Konzentration eignen sich für Schulkinder ab der 2. Klasse:
<h2>Übung zur Konzentration 1: Finde das b</h2>
Suchen Sie in der Tageszeitung oder einer Zeitschrift einen Text in Druckschrift, der dem Lesevermögen Ihres Kindes entspricht. Er sollte nicht mehr als 1.000 Zeichen haben. Bitten Sie nun Ihr Kind, den Text sorgfältig zu lesen und jedes kleine b mit einem Stift einzukreisen, dies wird Konzentration verlangen.&nbsp;Beobachten Sie Ihr Kind dabei: <ul><li>Wie viel Zeit benötigt es? </li><li>Bleibt es konsequent dabei oder schweift es während des Arbeitens ab?</li><li>Wieviele gesuchte b-Buchstaben hat es übersehen?</li><li>Wie oft hat es das kleine b mit einem d verwechselt?</li></ul>Wenn ihr Grundschulkind zügig und ohne Pause maximal fünf Minuten gearbeitet hat, sollte es&nbsp; mit ein wenig Konzentration mindestens zwei Drittel aller b gefunden haben. Einem Kind ab der 5. Klasse sollte es gelingen, in demselben kurzen Text durch Konzentration fast alle gesuchten Buchstaben zu finden. Wurden diese Richtwerte nicht erreicht oder hat das Kind viele Pausen gemacht, könnte dies auf eine&nbsp;schwache Konzentration&nbsp;hindeuten. Zur Kontrolle können Sie den gleichen Text selbst bearbeiten. Dabei sollten Sie ungefähr doppelt so schnell wie Ihr Kind sein und fast alle Buchstaben entdecken. 
<h2>Übung zur Konzentration 2: Spiegel-Pantomime</h2>
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</script></span> Stellen Sie sich gegenüber von Ihrem Kind auf, sodass Sie beide sich ansehen. Ihr Kind stellt einen Spiegel dar und soll alle Bewegungen von Ihnen spiegelverkehrt nachmachen. Auch dies wird einiges an Konzentration verlangen. Spielen Sie dieses Spiel 5 bis 8 Minuten und beobachten Sie, wie lange Ihr Kind korrekt mitmacht. Fangen Sie mit einfachen Bewegungen an und erhöhen Sie langsam den Schwierigkeitsgrad. Warten Sie mit einer neuen Bewegung immer solange, bis Ihr Kind durch Konzentration&nbsp;die alte imitiert hat. Bei den Bewegungen sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt, hier sind nur einige Anregungen:&nbsp;<ul><ul><li>rechte Hand heben (Ihr Kind hebt die linke Hand)</li><li>rechte Hand senken (Ihr Kind senkt die linke Hand)</li><li>auf die Zehenspitzen stellen</li><li>den Kopf in den Nacken legen</li><li>mit der Zungenspitze die Nase berühren</li><li>in die Hocke gehen usw.</li></ul></ul>Je länger es Ihrem Kind gelingt, die Bewegungen spiegelverkehrt nachzuahmen, desto höher ist seine Konzentrationsfähigkeit. Sollte sich zeigen, dass Ihr Kind Schwierigkeiten hat, die Bewegungen an sich zu imitieren, sollten Sie dringend den Kinderarzt ansprechen und über eine Ergotherapie oder eine motorische Förderung für Ihr Kind nachdenken.
<div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Die oben erwähnte Checkliste mit Auswertung sowie eine weitere Übung sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsprobleme</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 23 Jun 2008 00:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Keine Konzentration: So erkennen Sie ob Ihr Kind ADHS hat</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/konzentration-adhs-erkennen.html</link>
			<description>Konzentrationsprobleme: ADHS erkennen</description>
			<content:encoded><![CDATA[Jonas ist ständig in Bewegung und hat kaum Konzentration. Schon morgens, wenn er sich für die Schule anziehen soll, vollbringt der schmächtige Junge akrobatische Meisterleistungen. Er hängt sich dann mit einer Hand an sein Hochbett und zieht sich in dieser Position seine Hose und die Strümpfe an. Dann springt er noch ein wenig auf der Matratze herum und ignoriert hartnäckig das Rufen zum Frühstück. Sein Schulranzen, den er am Vortag achtlos in eine Ecke seines Zimmers geworfen hat, muss noch gepackt werden, und auch die Zähne sind noch nicht geputzt. Doch die Uhr läuft, der Unterricht wartet, und Jonas’ Eltern sind schon kurz nach dem Aufstehen erschöpft. Jeden Morgen braucht er zahlreiche Ermahnungen, um sich für die Schule fertig zu machen, Konzentration aufzubauen und endlich am Frühstückstisch zu erscheinen.
<h2>Für Kinder mit ADHS ist alles interessant</h2>
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</script></span>Erst wenn Jonas endlich die Wohnung verlassen hat und mit dem Nachbarjungen gemeinsam die wenigen Meter zur Grundschule läuft, können seine Eltern etwas aufatmen und noch in Ruhe einen Kaffee trinken. Doch oft ist der Frieden nur von kurzer Dauer, denn auch in der Schule macht Jonas wegen seines ADHS Probleme und zeigt keinerlei Konzentration. Mindestens einmal pro Woche ruft seine Lehrerin die Eltern an. Erfreuliches hat sie selten zu berichten. Jonas stört wegen seines ADHS den Unterricht durch Hineinrufen, er ärgert andere Kinder, ist häufig in Streitereien verwickelt und vergisst regelmäßig seine Hausaufgaben. Im Unterricht hört er nicht zu, und den Anweisungen der Lehrerin folgt er nur sporadisch, ADHS beeinträchtigt ihn. Dabei macht Jonas das alles nicht extra und leidet selber unter den ständigen Ermahnungen und unter seinem ADHS. Doch er weiß nicht, wie er seine Konzentration verbessern kann. Er findet einfach alles interessant, was um ihn herum vor sich geht. Wie soll er da der Lehrerin ruhig und mit Konzentration zuhören?
<h2>ADHS: Was ist los mit Jonas?</h2>
Das fragen sich seine Eltern schon lange, und nach den zunehmenden Schwierigkeiten in der Schule wegen auffälligkeiten bei Jonas Konzentration durch sein ADHS möchten sie der Sache nun endlich auf den Grund gehen. Von Hyperaktivität und ADHS haben sie schon gehört, und auch Freunde und Bekannte sprechen sie jetzt immer öfter auf das Verhalten des Jungen an. Ein Test beim Kinderarzt soll Klarheit schaffen und sowohl Jonas als auch seinen Eltern weiterhelfen. Nach mehreren Terminen und ausführlichen Gesprächen wird bei Jonas sowohl hyperaktives Verhalten als auch eine Aufmerksamkeitsschwäche festgestellt, also ADHS. Ein typischer Fall, denn das auffällige Verhalten wegen des ADHS&nbsp; besteht schon geraume Zeit bei Jonas und setzt sich in Schule und Freizeit fort.
<div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >2 Checklisten, mit denen Sie herausfinden, ob Ihr Kind an ADS bzw. ADHS leidet und wie Sie Ihr Kind mit ADHS unterstützen könne, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 19 Jun 2008 00:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Die besten Tipps für mehr Konzentration im Unterricht</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsprobleme/art/tipp/die-besten-tipps-fuer-mehr-konzentration-im-unterricht.html</link>
			<description>Konzentration im Unterricht fördern</description>
			<content:encoded><![CDATA[Oft bekommen es Eltern erst viel zu spät mit, dass ihr Kind in der Schule Konzentrationsprobleme hat. Viele Lehrerinnen und Lehrer sind inzwischen mit großen Klassen und unterschiedlichsten Handicaps der Schüler konfrontiert. Da gibt es Kinder mit Legasthenie und Rechenschwäche, hochbegabte Kinder, überforderte Schüler, Kinder mit großen familiären Problemen, Außenseiter und Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen und eben Kinder mit Problemen mit der Konzentration. Für alle ist die Lehrkraft zuständig. Dass dies kaum zu bewältigen ist, zeigt sich immer wieder. Wundern Sie sich also nicht,wenn der Lehrer oder die Lehrerin Ihres Kindes Sie erst sehr spät über eventuelle Konzentrationsprobleme im Unterricht. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt das nicht am Desinteresse, sondern einfach an Zeitmangel und Überforderung des Lehrpersonals. 
<strong>Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob auch Ihr Kind Konzentrationsprobleme im Unterricht hat, versuchen Sie die folgenden Fragen zu beantworten:&nbsp;</strong><span class="ads_right"><script type="text/javascript"><!--
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</script></span> <ol><li>Kommt Ihr Kind häufig zu spät in die Schule oder aus der Schule?</li><li>Fühlt sich Ihr Kind oft unter Zeitdruck, zum Beispiel beim Lernen für Klassenarbeiten oder bei den Hausaufgaben?</li><li>Wirkt Ihr Kind gestresst,wenn es von der Schule erzählt?</li><li>Klagt Ihr Kind über ungerechte Behandlung in der Schule?</li><li>Klagt Ihr Kind über Zeitmangel bei Klassenarbeiten oder Tests?</li><li>Vergisst Ihr Kind Hausaufgaben?</li><li>Vergisst Ihr Kind, sich auf Klassenarbeiten rechtzeitig vorzubereiten?</li><li>Vergisst Ihr Kind häufig seine Sport- oder Malsachen?</li><li>Verliert Ihr Kind Hefte oder Bücher?</li><li>Vergisst Ihr Kind oft seine Jacke, seine Mütze oder seinen Schal in der Schule?</li></ol>Falls Sie über die Hälfte dieser Fragen mit &quot;Ja&quot; beantworten, sollten Sie unbedingt ein Gespräch mit dem Lehrer oder der Lehrerin Ihres Kindes suchen. Klären Sie in diesem Gespräch ganz genau, ob und welche Konzentrationsprobleme Ihr Kind im Unterricht zeigt. Leider können Sie sich nicht neben Ihr Kind setzen, um ihm beim Arbeiten und bei der Konzentration in der Schule zu helfen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, sein Arbeitsverhalten und somit seine Konzentration zu verbessern. Natürlich sind Sie im schulischen Kontext auf die Zusammenarbeit mit den Lehrern angewiesen. Überlegen Sie gemeinsam, wie Sie Ihrem Kind helfen können, seine Konzentration im Unterricht zu steigern. Viele Lehrer begrüßen die Zusammenarbeit mit den Eltern und sind Anregungen gegenüber sehr aufgeschlossen. 
<h2>Folgende Möglichkeiten helfen, die Konzentration in der Schule zu steigern<br> </h2><ul><li><strong>Ein Sitzplatz in der ersten Reihe</strong>, direkt beim Lehrer, hilft Ihrem Kind, seine Konzentration auf den Unterricht zu lenken. Bitten Sie den Lehrer, Ihr Kind über mehrere Wochen genau zu beobachten, ob sich durch den anderen Sitzplatz eine Veränderung seiner Konzentration zeigt. </li><li><strong>I</strong><strong>m Unterricht eine Aufgabe nach der anderen zu erhalten</strong> ist für Ihr Kind leichter zu bewältigen, als alle Aufgaben auf einmal zu bekommen. Kinder mit Konzentrationsproblemen können sich lange Arbeitsaufträge schlecht merken. Obwohl sie alles gut und schnell erledigen möchten, haben sie oft nach der Hälfte der Aufgabe Probleme mit der Konzentration und schon vergessen, wie es weitergeht. In kleinen Portionen fällt es ihnen viel leichter, die Konzentration zu halten und Aufträge zu erledigen. </li><li>Wenn Ihr Kind einen Teil seiner Aufgaben erfolgreich bewältigt hat, wird es durch ein <strong>Lob des Lehrers</strong> zur weiteren Konzentration und Weiterarbeit motiviert. Echtes Lob bewirkt immer mehr als Kritik. Daher ist es viel wirkungsvoller, die bereits geleistete Arbeit anzuerkennen, als nur auf die fehlenden Teile kritisch hinzuweisen.</li><li><strong>Direkt am Fenster ist die Ablenkung sehr groß.</strong> Der Verkehr auf der Straße, die Vögel am Himmel, vorbeiziehende Wolken oder ein unerwarteter Regenschauer sind für Kinder mit Konzentrationsproblemen sehr viel interessanter als der Unterricht in der Klasse. Bitten Sie den Lehrer für Ihr Kind um einen Sitzplatz an der Türseite der Klasse. Dort ist es nicht so vielen Reizen ausgesetzt wie am Fenster und die Konzentration ist größer.</li><li><strong>Auf dem Arbeitsplatz Ihres Kindes sollten immer nur die Materialien liegen, die es genau in dieser Stunde auch benötigt.</strong> Das Deutschbuch hat nichts auf dem Tisch verloren, wenn es gerade um Mathematik geht. Und auch der Zirkel sollte im Ranzen bleiben, wenn vorgelesen wird. So bleibt die Konzentration besser erhalten.</li><li><strong>Der Banknachbar Ihres Kindes sollte ruhig und konzentriert arbeiten können </strong>und nicht ebenfalls Konzentrationsprobleme haben. Zwei unruhige Kinder mit Konzentrationsproblemen sind eine explosive Mischung, die schnell hochgehen kann.</li><li><strong>Bewegungspausen sind wichtig</strong> und helfen Ihrem Kind, neue Konzentration aufzubauen. Generell profitiert die ganze Klasse von Bewegungsphasen während des Unterrichts, das ist wissenschaftlich erwiesen. Es gibt viele Möglichkeiten, Bewegung in das Unterrichtskonzept einzubauen – Laufdiktate sind ein Beispiel dafür.</li></ul><table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Laufdiktat</th></tr><tr><td class="inhalt">Beim Laufdiktat wird der Text auf die Rückseite der Tafel geschrieben oder auf einem Blatt Papier an einem Ort in der Klasse hinterlegt. Die Kinder laufen nun immer zu diesem Text, merken sich einen Teil (ein Wort oder einen Satzteil) davon, laufen wieder zu ihrem Tisch zurück und schreiben dann das im Gedächtnis Gebliebene auf. Danach laufen sie erneut los. Dasselbe Spiel funktioniert auch mit Rechenaufgaben.</td></tr></tbody></table><div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Weitere Möglichkeiten, die Konzentration zu steigern und wie Ihr Kind sein Zeitgefühl trainieren kann, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonennt von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsprobleme</category>
			
			
			<pubDate>Sun, 15 Jun 2008 00:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Nährstoffmangel: Grund für Konzentrationsprobleme?</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsprobleme/art/tipp/naehrstoffmangel-grund-fuer-konzentrationsprobleme.html</link>
			<description>Ursachen für Störungen der Konzentration </description>
			<content:encoded><![CDATA[Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Mangel an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren eine der Ursachen für <strong>ADHS </strong>(Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität), aber auch für <strong>Legasthenie </strong>(Lese-Rechtschreib-Schwäche) und Konzentrationsprobleme &nbsp;sein könnte.
<h2>Gehirn-Fettsäuren für die Konzentration</h2>
Das Nervensystem besteht zu über 50 Prozent aus Fett. <strong>Mehrfach ungesättigte Fettsäuren </strong>machen einen <strong>großen Anteil des Gehirnfettes </strong>aus und beeinflussen damit sogar die Größe des Gehirns. Sie sind maßgeblich am Lernvermögen beteiligt und somit ausschlaggebend für die Fähigkeit zur Konzentration. Dabei sind die beiden folgenden Fettsäure-Familien von großer Bedeutung:
<h2>Konzentrationsprobleme durch Omega-6-Fettsäuren verbessern</h2>
Als Ausgangspunkt für die körpereigene Herstellung von <strong>Gamma-Linolensäure (GLA) </strong>und <strong>Arachidonsäure (AA)</strong>, die wiederum Bausubstanz für Hormone und Botenstoffe im Gehirn sind, muss mit der Nahrung <strong>Linolensäure </strong>zugeführt werden. Der Bedarf an Linolensäure kann mit der Nahrung gut gedeckt werden. Bei ADHS und Legasthenie sind jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit die zur Herstellung von GLA und AA nötigen <strong>Enzyme zum Teil defekt</strong>, sodass es zu einem Mangel kommt, wenn GLA und AA nicht mit der Nahrung aufgenommen werden. AA wird mit der heute üblichen Ernährung meist in großen Mengen zugeführt, da sie in tierischen Fetten (z B. in Leber, Eigelb, Fleisch) reichlich vorhanden ist. Im Gehirn ist sie allerdings von großer Bedeutung, da die Nervenzellhüllen aus AA und DHA (s.u.) im Verhältnis 1 : 1 gebildet werden.
<h2>Schlechte Konzentration durch Omega-3-Fettsäuren-Mangel?</h2>
Grundsubstanz der Omega-3-Fettsäuren ist die <strong>Alpha-Linolensäure</strong>, von der wir bei üblicher Ernährung eher zu wenig aufnehmen. Der Körper kann (auch bei Gesunden!) nur etwa 10 Prozent davon in die <strong>Eicosapentaensäure (EPA) </strong>und diese weiter in die dringend benötigte <strong>Docosahexaensäure (DHA) </strong>umwandeln. DHA ist unerlässlich für eine normale Gehirnfunktion. Bei ADHS scheint auch dieser Stoffwechselweg nur eingeschränkt zu funktionieren, sodass es zu einem messbaren Mangel kommt. Ergebnisse einer US-amerikanischen Forschergruppe zeigten, dass die Werte für AA und ADH der 53 an ADHS erkrankten Jungen vergleichsweise niedrig waren.
<h2>So erkennen Sie einen Fettsäure-Mangel</h2>
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</script></span>Fehlen die lebensnotwendigen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, treten häufig folgende Symptome auf:  <ul><li>trockene, schuppige Haut und      trockenes, strohiges Haar </li><li>weiche, brüchige Nägel </li><li>schuppige, raue Haut, vor allem an      Oberarmen und Oberschenkeln (wie Gänsehaut) </li><li>Allergieneigung </li><li>Infektanfälligkeit, eventuell      gestörte Wundheilung </li><li>starker Durst </li><li>häufiges Wasserlassen </li><li>Lichtempfindlichkeit bei Helligkeit </li><li>eingeschränktes Sehvermögen bei      Dunkelheit </li><li>Ein- und Durchschlafstörungen </li><li>häufig wechselnde Stimmung </li><li>emotionale Überempfindlichkeit,      niedrige Frustrationstoleranz </li><li>Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit      aufrecht zu erhalten, daher leichte Ablenkbarkeit Vergesslichkeit </li><li>scheinbare Abwesenheit (Kind hört      nicht zu) </li><li>Probleme, eine Arbeit bzw. ein Spiel      zu Ende zu führen </li><li>Neigung zu Flüchtigkeitsfehlern</li></ul><h2>Mineralstoffe für eine bessere Konzentration</h2>
Dies belegen z. B. die Ergebnisse einer polnischen Forschungsgruppe, die den Gehalt an Magnesium und Zink im Blutserum, in den roten Blutkörperchen (rechte Seite der Grafik), in Haaren und Urin von 50 ADHS-Kindern sowie einer gleich großen Vergleichsgruppe gesunder Kinder bestimmte. Bei den hyperaktiven Kindern zeigten sich erniedrigte Werte. Dass die Zufuhr dieser Mineralstoffe wirksam ist, belegt eine Schweizer Doppelblindstudie mit 230 hyperaktiven Kindern. Bei 80 Prozent von ihnen zeigte sich unter der <strong>Gabe von Magnesium </strong>eine <strong>signifikante Besserung</strong>.
<h2>Nährstoffpräparate beseitigen Konzentrationsprobleme</h2>
Da es nicht einfach ist, mit der normalen Ernährung den Mangel an Fettsäuren und Mineralstoffen auszugleichen – welches Kind mag schon jeden Tag Seefisch? –, wurden speziell für Kinder mit ADHS, Legasthenie und Störungen der Konzentration Kapseln oder Ölpräparate entwickelt. Sie <strong>enthalten die erforderlichen Nährstoffe</strong>, mit denen die Kinder unterversorgt sind, <strong>in angemessener Dosierung</strong>. Für alle Präparate gibt es <strong>positive Anwendungsbeobachtungen </strong>und teilweise sogar kontrollierte Doppelblindstudien. &nbsp;In Fischölen liegt das Verhältnis von EPA : DHA üblicherweise bei 3 : 2, &nbsp;bei einem Nährstoff-Präparat sogar bei&nbsp; 4 : 1, was als besonderer Vorteil angesehen wird. Zwei jüngere Studien belegen nämlich, dass DHA allein keinen positiven Einfluss auf die Fähigkeit zur Konzentration hat.<br />In der Muttermilch sind die beiden Fettsäuren DHA und EPA in einem Verhältnis von 5 : 1 enthalten, da DHA insbesondere für das Wachstum von Hirnzellen wichtig ist.
<strong><em>Zum Weiterlesen: </em></strong><em>Eine ausführliche Darstellung der Nährstofftherapie finden Sie im Buch „Hilfe bei ADHS“ von Georg Keller und Marie-Therese Zierau (Knaur 2004; 128 Seiten; 12,90 </em><em>?</em><em>).Weitere Behandlungsmethoden sowie Erziehungstipps bei ADHS finden Sie im 2003 erschienenen Spezialreport „Hyperaktivität“, zu bestellen über den Leserservice. Unter www.besser-billiger-bequemer.com (Rubrik „Konzentrationsschwäche“, „Addy Plus“) können Sie kostenlos „Das große Addy-Kochbuch“ mit Rezepttipps und Tagesplänen als pdf-Datei herunterladen.</em>
<div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Was Sie in puncto Ernährung beachten sollten und welche Nährstoffpräparate für Kinder häufig eingesetzt werden, um  Konzentrationsprobleme zu verringern, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsprobleme</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 14 Jun 2008 10:14:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Mehr Konzentration: So geht's</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsuebungen/art/tipp/mehr-konzentration-so-gehts.html</link>
			<description>Tipps für eine bessere Konzentration</description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>Was macht Konzentration aus?</h2>
Vielleicht haben auch Sie schon im Lehrergespräch hören müssen, Ihr Kind sei unaufmerksam. Möglicherweise kennen Sie das Problem auch von zu Hause oder aus dem Kindergarten und machen sich Gedanken darüber, ob Ihr Kind Probleme mit der Konzentration hat und wie Sie ihm helfen können. Wenn Sie es daheim mit einem Kind mit schwacher Konzentration zu tun haben, dann kennen Sie die Auswirkungen auf den Alltag nur allzu gut. Ihr Kind hört nicht zu, es beendet angefangene Aufgaben nicht, es schweift bei den Hausaufgaben ab und sitzt manchmal stundenlang daran oder es wirkt vergesslich und unruhig. Selbst wenn diese Symptome nur ab und zu auftreten, brauchen Sie gute Nerven und viel Geduld, um nicht ärgerlich zu werden. Doch was hilft, wenn Ihr Kind verträumt aus dem Fenster guckt und unruhig auf seinem Stuhl kippelt. 
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</script></span>Wenn wir uns konzentrieren, sind wir ganz bei der Sache und lassen uns nicht ablenken. Unsere gesamte Aufmerksamkeit ist auf eine Tätigkeit gerichtet, wir sind sehr interessiert, motiviert und stark engagiert. Stellen Sie sich einen dunklen Raum vor, in dem ein einziger heller Scheinwerfer einen Stuhl beleuchtet. Bei starker Konzentration nimmt der Betrachter nur noch den Stuhl wahr. Die Dinge um ihn herum treten in den Hintergrund, sind im Halbdunkel und kaum noch zu erkennen. Der gut beleuchtete, helle Stuhl jedoch ist in all seinen Details sichtbar. Von Ihrem Schulkind wird Tag für Tag verlangt, sich ebenso stark zu Konzentrieren und mit dem Unterricht und seinen Inhalten auseinander zu setzen. Nur wenn es ihm gelingt, seine Konzentration willentlich auf den Unterricht und den Lernstoff zu richten, wird es in der Schule Erfolg haben. Eine geringe Aufmerksamkeitsspanne ist auch im Familienalltag schwierig, bedroht aber besonders den Schulerfolg, denn gerade hier wird mit zunehmendem Alter selbstständiges und konzentriertes Arbeiten gefordert. Wenn Kinder eine zu schwache Konzentration haben, verpassen sie wichtigen Schulstoff und können die Leistungsanforderungen auf Dauer nicht mehr erfüllen.
Ihr Kind muss die Fähigkeit entwickeln, sich nicht aus der Konzentration bringen zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, denn gerade in einem Klassenzimmer gibt es jede Menge anderer Reize. Das Geschehen vor dem Fenster, ein neuer Mitschüler oder das Geflüster zwischen den Klassenkameraden können Ihr Kind leicht aus der Konzentration bringen. Außerdem ist nicht jede Unterrichtsstunde spannend und interessant, und nicht alle Kinder begeistern sich für die gleichen Themen. Da ist es an der Tagesordnung, dass einzelne Schüler immer wieder aus der Konzentration geraten<br /> 
<h2>Schwache Konzentration: Was ist eine Konzentrationsstörung? </h2>
<strong>Wie in allen Bereichen gilt auch bei der Konzentration, dass es zwischen totaler Unaufmerksamkeit und höchster Konzentration viele Abstufungen gibt. Der Begriff Konzentrationsstörung bezeichnet eine Schwäche oder Beeinträchtigung der Fähigkeit, seine Konzentration auf eine Tätigkeit gerichtet zu halten. Problematisch wird es immer dann, wenn die Konzentration für bestimmte, wichtige Situationen nicht hergestellt werden kann.</strong> So ist es für ein Schulkind wichtiger, sich während des Unterrichts zu konzentrieren als nachmittags beim Spielen mit Freunden. <strong>Es ist aber auch sehr viel schwerer, sich während der Schulstunden zu konzentrieren, weil diese nicht immer interessant und spannend sind. Und hier liegt die Kunst der Konzentration: Aufmerksam zu sein trotz mangelndem Interesse.</strong> 
<h2>Wie gelingt Konzentration? </h2>
Lautstarke Auseinandersetzungen und die eventuell angedrohten Strafen bringen oft nur kurzzeitig Erfolg, <strong>denn unkonzentrierte Kinder sind nicht absichtlich unaufmerksam.</strong> Sie leiden meistens selber unter der leichten Ablenkbarkeit und würden ihr Verhalten gern ändern – doch alleine schaffen sie es nicht. Natürlich gibt es immer wieder Kinder, die unter einer medizinischen Störung der Konzentration, wie beispielsweise dem hyperkinetischen Syndrom oder ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom), leiden. Diese Kinder mit besonders schwacher Konzentration benötigen fachärztliche Hilfe und spezielle Förderprogramme, eventuell sogar Medikamente. Den meisten unkonzentrierten Kindern kann jedoch durch eine Umstellung Ihres Alltags schon gut geholfen werden. Einiges können Sie zu Hause tun, um die Konzentration Ihres Kindes zu stärken und die Aufmerksamkeit zu steigern, damit sich sein Lernverhalten verbessert und damit es durch volle Konzentration sein Leistungspotenzial voll ausschöpfen kann. 
<h2>Konzentration steigern: Sprechen Sie eine klare Sprache </h2>
Sowohl im Familienalltag als auch beim Lernen müssen Kinder genau wissen, welche Anforderungen an sie gestellt werden. Manches scheinbar unkonzentrierte Verhalten ist lediglich dadurch bedingt, dass das Kind gar nicht weiß, was eigentlich von ihm verlangt wird und dass es seine Konzentration aufbringen soll. <strong>Vergewissern Sie sich durch Nachfragen, ob Ihr Kind verstanden hat, was Sie von ihm wollen.</strong> Seien Sie dabei konkret und deutlich: „Ich möchte, dass du um 15 Uhr an deinem Schreibtisch sitzt und Hausaufgaben machst.“Unklare Anforderungen wie „Du kannst noch kurz draußen spielen und kommst dann rein, um deine Hausaufgaben zu machen“ sind gerade für unaufmerksame Kinder schwer zu verstehen. Ihre Vorstellung von „kurz“ ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere als die der Eltern.
Formulieren Sie also alle Anweisungen an Ihr Kind so klar wie möglich und kontrollieren Sie deren Einhaltung. Ist das Kind um 15 Uhr noch nicht vom Spielen zurück, muss es geholt werden. Hat es das Meerschweinchen bis zum Abend immer noch nicht gefüttert, muss es dies vor dem Zu-Bett-Gehen noch tun. Strafen sind gerade für jüngere Kinder nicht geeignet, um ihr Konzentrationsvermögen zu stärken. Besser ist es, das Kind konsequent und liebevoll immer wieder zu der nicht beendeten Aufgabe zurückzuführen und so die gewünschte Konzentration hervorzurufen.
<div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Eine Checkliste mit Störfaktoren, die die Konzentration beeinträchtigen können und genaue Anweisungen, wie Sie diese Störfaktoren gezielt beseitigen können, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsübungen</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 11 Jun 2008 00:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Probleme mit der Konzentration: Die besten Therapien und Adressen</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsprobleme/art/tipp/probleme-mit-der-konzentration-die-besten-therapien-und-adressen.html</link>
			<description>Hilfe bei Problemen mit der Konzentration</description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>Konzentration: Psychologische oder therapeutische Beratung&nbsp;<br> </h2>
Wenn die Probleme mit der Konzentration bei&nbsp; einem Kind sehr groß sind, dann leiden nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch der Familienfrieden kann nachhaltig gestört werden. Schuldzuweisungen von außen und eigene Schuldgefühle stürzen manche Familien in große Verzweiflung und tragen nicht dazu bei, die Situation zu verbessern. Da kann therapeutische Hilfe notwendig sein, um den Teufelskreis aus Hilflosigkeit und Verzweiflung zu durchbrechen. Über die örtlichen Erziehungsberatungsstellen, deren Adressen in den Telefonbüchern zu finden sind, über kinderneurologische Zentren oder den schulpsychologischen Dienst (Adresse beim Schulamt) können Eltern Hilfe bei Problemen mit der Konzentration finden. In ausführlichen Gesprächen mit der ganzen Familie wird die Situation genau betrachtet, und anschließend werden sinnvolle Hilfsstrategien besprochen. Dabei kann die Schule durchaus miteinbezogen werden, wenn es die Eltern wünschen. 
<strong>Nützliche Internetseiten, die nützliche Informationen bieten und wir deshalb empfehlen</strong><strong>:</strong> <a href="http://www.schulpsychologie.de" target="_blank" >www.schulpsychologie.de</a> und <a href="http://www.erziehungsberatung.de" target="_blank" >www.erziehungsberatung.de</a>
<h2>Das Marburger Training für Konzentration – ein Selbstinstruktionstraining</h2>
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</script></span>Dieses vielfach erprobte und bundesweit angebotene Training für Konzentration richtet sich an aufmerksamkeitsschwache Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse, die sowohl verträumt als auch hyperaktiv sein können. Die teilnehmenden Kinder werden in kleinen Gruppen zusammengefasst und treffen sich sechs bis acht Mal. Begleitend finden circa drei Elternabende statt, an denen aktuelle Fragen besprochen werden. Die Elternarbeit ist ein zentraler Bestandteil des Programms, damit das von den Kindern erlernte Verhalten auch zu Hause weitergefördert werden kann. In den Trainingsstunden lernen die Kinder, anhand unterschiedlicher Arbeitsblätter unter der Anleitung von Fachleuten ihr Arbeitsverhalten besser zu strukturieren und somit Ihre Konzentration zu verbessern. Durch das laute Mitsprechen, mit dem sie ihre Arbeit begleiten, fällt die Konzentration leichter. Nach und nach wird das laute Mitsprechen zu einem leisen inneren Begleiten ihrer Tätigkeit. Die Übungsstunden enthalten Arbeits- und Entspannungsphasen, die begleitenden Pädagogen stärken und unterstützen die Kinder durch Lob und ein Belohnungssystem.
<h2>Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern steigert die Konzentration<br> </h2>
Dieses von Lauth und Schlottke entwickelte Programm richtet sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und wird von psychologischen Therapeuten durchgeführt. Es besteht aus circa 13 Trainingseinheiten und bezieht die Eltern in den Umgang mit dem Kind ein. Ziel des Trainings ist die Förderung und Unterstützung des Kindes in seiner eigenständigen Entwicklung. Es soll lernen, seine Handlungen durch Konzentration eigenständig und problemangemessen auszuführen, planvoll an Aufgaben heranzugehen und sie möglichst selbstständig zu organisieren. Das Programm ist flexibel und wird auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes ausgerichtet. Es kann als Einzel- oder als Gruppentraining durchgeführt werden. Der Therapeut schließt mit dem Kind einen Vertrag, in dem die Ziele der Zusammenarbeit und das Verstärkersystem erklärt werden. Im Basistraining lernen die Kinder unter anderem das genaue Hinsehen und Hinhören durch Konzentration sowie den Gebrauch der Stopp-Karte. Im folgenden Strategietraining lernen sie, ihr Verhalten im Voraus zu planen und sich an einer übergeordneten Strategie zu orientieren.Verschiedene Signalkarten helfen den Kindern bei ihrem Arbeitsverhalten.
<strong>Weiterführende Literatur:</strong> <ul><li>Lauth, G.W. &amp; Schlottke, P. F.: Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern Beltz PVU,Weinheim 1999</li></ul><h2>Therapieprogramm THOP (Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten) bei Problemen mit der Konzentration<br> </h2>
Für konzentrationsschwache Kinder mit impulsivem Arbeitsstil und überschießender Aktivität, aber auch mit oppositionellen Verhaltensstörungen haben Döpfner, Schürmann und Fröhlich das Therapieprogramm THOP entwickelt. Das Programm ist für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren angelegt und dauert je nach Ausmaß des Störungsbildes zwischen 10 und 40 Wochen. Nach einer diagnostischen Phase wird für das einzelne Kind ein Therapieprogramm festgelegt, dass neben dem Kind auch die Familie, die ErzieherInnen und die LehrerInnen mit einbezieht und so die Konzentration fördert. Die Therapiesitzungen finden einmal pro Woche statt und dauern circa eine Stunde. Sie werden von Verhaltenstherapeuten durchgeführt; der Therapieverlauf wird regelmäßig kontrolliert und angepasst. Eltern wird im Rahmen des THOP eine Schritt-für-Schritt- Anleitung zur Verbesserung des Umgangs mit ihrem Kind gegeben.
<strong>Weiterführende Literatur:</strong> <ul><li>Döpfner,M., Schürmann, S., Fröhlich, J.: Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Beltz Verlagsunion, Weinheim 1998</li><li>Döpfner,M., Schürmann, S., Lehmkuhl, G.: Wackelpeter und TrotzkopfBeltz Verlagsunion,Weinheim 2000</li></ul><div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Weitere Therapien und eine ausführliche Liste mit hilfreichen Adressen und Ansprechpartnern sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonennt von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsprobleme</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 07 Jun 2008 00:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Diese Konzentrationsübungen verbessern die Konzentration von älteren Schülern</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsuebungen/art/tipp/konzentrationsuebungen-fuer-aeltere-schueler.html</link>
			<description>Konzentration steigern durch gezielte Übungen</description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>Konzentrationsübung 1: Ich sag dir, wie du aufstehst!</h2>
<strong>Bei dieser Konzentrationsübung müssen sich beide sehr bemühen, der eine beim Anweisen und der andere beim Ausführen. Hier ist auch Teamgeist gefragt.</strong>
Ein Spieler liegt auf dem Boden. Ein anderer Spieler sieht sich die Lage kurz an, bekommt die Augen verbunden und wendet sich dann ab. Er beschreibt nun,wie der liegende Spieler aufstehen soll.„Stelle deinen rechten Fuß mit der Sohle auf den Boden.“ Der Liegende macht nur genau die Bewegungen, die der andere ihm sagt.Die Übung ist zu Ende,wenn der eine Spieler entweder aufgestanden ist oder sich nicht weiter bewegen kann.Anschließend werden die Rollen getauscht. Mit einer Stoppuhr kann der Spannungsgrad der Übung erhöht werden.
<h2>Konzentrationsübung 2: Noch ein Hölzchen</h2>
<strong>Gute feinmotorische Fähigkeiten und eine ruhige Hand sind notwendig, um bei dieser Kozentrationsübung zu gewinnen.</strong>
Eine Flasche wird auf den Boden zwischen die Mitspieler gestellt. Reihum legt jeder ein Streichholz auf den Flaschenkopf. Das wird von Mal zu Mal immer schwieriger, weil der Platz auf dem Flaschenhals knapp wird.Der erste Spieler, bei dem ein Hölzchen runterfällt, hat das Spiel verloren. Er darf die nächste Runde beginnen.
<h2>Konzentrationsübung 3: Merk dir was!</h2>
<strong>Lesen Sie als Konzentrationsübung Ihrem Kind die folgende Geschichte vor und bitten Sie es genau zuzuhören, da es hinterher einige Fragen beantworten soll. Auf Wunsch können Sie die Geschichte auch ein zweites Mal vorlesen, um Konzentrationsstörungen nachhaltig zu überwinden.<br /></strong>
Lukas Pechstein wurde 1991 in Baden-Baden geboren. Schon als kleiner Junge machte er sehr viel Sport. Er ging sehr früh zum Kinderturnen, spielte später mit Begeisterung Fußball und konnte schon vor der Schule schwimmen. Mit sechs Jahren meldeten ihn seine Eltern Klaus und Ursula in einem Kampfsportverein an.Dort begeisterte sich der kleine Junge schnell für Judo und machte in rascher Abfolge einen Gürtel nach dem anderen. Mit 10 Jahren lernte er Karate und begann,Klavier zu spielen. Damit er regelmäßig an die frische Luft gehen musste, schenkten ihm seine Eltern einen kleinen Hund, den er Lukas II nannte. Seine Hobbys machten Lukas immer sehr viel Spaß, und schon während seiner Schulzeit beschloss er, Kampfsportlehrer zu werden und eine eigene Kampfsportschule aufzumachen. Damit dies auch gelingen würde, begann er nach dem Abitur Betriebswirtschaft zu studieren. Mit 25 Jahren war er fertig und eröffnete eine kleine Schule mit dem Namen: Kampfsportplanet. <span class="ads_right"><script type="text/javascript"><!--
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<strong>Fragen zur Geschichte:</strong><ul><li>Wie heißt der Hund des Jungen?</li><li>Mit welcher Sportart begann Lukas als Kind?</li><li>Mit welcher Kampfsportart begann Lukas?</li><li>Welches Instrument lernte Lukas?</li><li>In welchem Jahr wurde Lukas geboren?</li><li>In welchem Alter eröffnete Lukas seine Kampfsportschule?</li><li>In welcher Stadt wurde Lukas geboren?</li><li>Wie heißt Lukas mit Nachnamen?</li></ul><h2>Konzentrationsübung 4: Ich werf dich um</h2>
<strong>Bei dieser Konzentrationsübung ist es für manche Kinder eine ganz neue Erfahrung, beim „Rangeln“ nur eine Bewegung machen zu dürfen. Je besser sich ein Kind in Konzentration begeben kann, desto kraftvoller kann es drücken.</strong>
Zwei Spieler stehen sich gegenüber und berühren sich mit ihren flachen Händen. Sie versuchen, sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu drücken. Dabei dürfen sie sich nicht treten oder mit den Beinen einhaken.Auch die Arme oder der Kopf dürfen nicht genutzt werden, um den anderen zu berühren. Bei diesem konzentrierten Drücken ist es wichtig, dass die Spieler einigermaßen gleich stark, groß und schwer sind.
<h2>Konzentrationsübung 5: Handsalat</h2>
<strong>Je mehr Teilnehmer bei dieser Konzentrationsübung mitspielen, desto lustiger und schwieriger wird es, die richtigen Hände zu finden.</strong> 
Einem aus der Gruppe werden die Augen verbunden. Der „Blinde“ sitzt an einem Tisch, auf dem die anderen Spieler ihre Hände wild durcheinander liegen haben.Nur durch Tasten und Befühlen der Hände (bis zum Handgelenk) muss der „Blinde“ nun die Hände einander zuordnen. 
<h2>Konzentrationsübung 6: Satz-Olympiade</h2>
<strong>Bei dieser Konzentrationsübung&nbsp; müssen alle sehr aufpassen, um schnell zu merken, ob jemand einen Fehler macht. Je größer die Gruppe ist, desto höher der Schwierigkeitsgrad.</strong>
Abwechselnd im Uhrzeigersinn wird ein Satz jeweils um ein Wort erweitert. Der erste Spieler beginnt mit einem Wort, der zweite wiederholt dieses Wort und hängt ein neues an, der dritte wiederholt die beiden ersten Wörter und hängt ein drittes Wort an und so weiter. Ein … Ein Auto … Ein Auto fliegt … Ein Auto fliegt ohne … Wer als Erster den Satz nicht mehr richtig verlängert, scheidet aus, die anderen spielen weiter.Wer übrig bleibt, hat gewonnen.Der Preis für den Sieger sollte vorher festgelegt werden.
<div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Weitere spannende Konzentrationsübungen, die Sie auch problemlos in den Alltag einbinden können, sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonennt von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot;.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsübungen</category>
			
			
			<pubDate>Sun, 01 Jun 2008 00:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Kinder mit ADHS: Die besten Erziehungstipps für Eltern</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/adhs/art/tipp/adhs-eine-herausforderung-fuer-eltern.html</link>
			<description>Tipps für den Umgang mit ADHS </description>
			<content:encoded><![CDATA[All hi vogstlltn Tipps und Mthodn sind spzill uf Kind mit ADHS zw. sonds lhft und impulsiv (hyptiv) Kind zugschnittn, lssn sich  mit goßm Efolg uch i gnz „nomln“ Kindn, inssond i häufigm Unghosm, instzn. Wnn Si Mutt od Vt ins od g mh Kind mit ADHS sind, ist s fü Si ülnswichtig, &lt;stong&gt;psönlich Fiäum zu Ih ignn Eholung &lt;/stong&gt;zu schffn. In wlchm Umfng sich dis jdoch lisin lssn, ist ntülich von d Sitution jd inzlnn Fmili hängig (Allinzihnd, ufstätig Mütt ...).
<h2>Auch Kind mit ADHS hn positiv Sitn</h2>
Wnn Ih Kind unt ADHS lidt und Ih Auffodungn sh häufig nicht folgt, gtn Eltn und Kind in inn &lt;stong&gt;Tuflsis &lt;/stong&gt;hinin, d dzu füht, dss Eltn ds Gfühl hn, ds Kind folg wgn d ADHS ohnhin ni und mch nu Äg, und dss ds Kind sin Eltn nu noch schimpfnd lt und glut, s önn ohnhin nichts cht mchn und s wüd nicht so glit wi ispilswis in Gschwistind ohn ADHS.
Mchn Si sich in &lt;stong&gt;List, uf d Si gzilt di positivn Eignschftn Ihs Kinds ufzähln&lt;/stong&gt;. Auch wnn Si in schwiigs Kind mit ADHS hn, wdn Si sich uch vil positiv Sitn n ihm findn, z. B. spontn Hilfsitschft in „Notfälln“, ufgschlossn ggnü ndn Mnschn, tiv Spilinfäll usw. Achtn Si jdn Tg vstät uf di &lt;stong&gt;Klinigitn und Slstvständlichitn, di polmlos lufn&lt;/stong&gt;. Spchn Si Ih Kind imm wid gzilt uf dis „Lichtlic“ n und fun Si sich mit ihm dü. Rsvin Si jdn Tg in stimmt Zitspnn fü in &lt;stong&gt;gminsm „Wohlfühlzit“, &lt;/stong&gt;in d Si und Ih Kind zusmmn in ntspnnt Atmosphä spiln, stln od lsn. 20 is 30 Minutn täglich solltn Si sich usschlißlich fü Ih Kind Zit nhmn, nd Fmilinmitglid (inssond Gschwist) sind di wgn ADHS nicht wünscht. Vinn Si di Wohlfühlzit imm im Vous, sodss sich Ih Kind schon duf fun nn. Ein fst Tgszit wä fü Kind mit ADHS zw sinnvoll, ist  in „Muss“. In d gminsmn Zit df Ih Kind stimmn, ws s tun möcht. Fnshn und Computspil sind wgn ADHS di jdoch nicht lut od zumindst nu fü inn sh gnztn Zitntil (z. B. zum Aschluss fünf Minutn Sndmännchn im Fnshn zusmmn ngucn).&lt; /&gt;Lon Si Ih Kind in d Wohlfühlzit glgntlich, z. B. fü in glungns Buw, od sgn Si ihm, dss uch Si sich dü fun, mitinnd ungstöt zu spiln. Shn Si i fü ADHS typischn Vhltn (z. B. „Ausstn“ mit Güll und Tünnlln) dmonsttiv wg. Stzt Ih Kind diss Vhltn fot, vlssn Si dn Rum und ndn somit di gminsm Wohlfühlzit.
<h2>ADHS mcht s Ihm Kind nicht licht</h2>
_dsns001_Kindn mit ADHS glingt s oft totz gößt Bmühungn nicht, di Ewtungn ih Umgung zu fülln. Ding, di „nomln“ Kindn mit gut Slststuung licht flln, sind fü Kind mit ADHS mnchml infch nicht zu schffn. Dduch ist ih Slstvtun häufig „ngncst“. Hlfn Si Ihm Kind duch Efolgslniss di, totz sin ADHS wid mh Slstwtgfühl zu gwinnn.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Födn Si di Stän Ihs Kinds! &lt;/stong&gt;Ist s ispilswis sh hilfsit und hilft s linn Kindn/Gschwistn uf dm Spilpltz n d Rutsch, so solltn Si Ih Kind din stän, dis öft zu tun, und ihm uch sgn, dss Si ds sh ntt von ihm findn.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Stzn Si listisch Zil, &lt;/stong&gt;di Ih Kind uch ichn nn! Ewtn Si z. B. nicht, dss in Kind mit ADHS in hl Stund still schäftigt, sondn gn Si 10 Minutn ls Zil vo. Emutign Si Ih Kind („Ich wiß, du nnst ds schffn!“) und lon Si s uch fü lin Fotschitt.&lt; /&gt;Ds vitt Chos und di Lngsmit i d Eldigung gstllt Aufgn, di ADHS mit sich ingt, müssn Si is zu inm gwissn Gd infch tgn lnn.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Hutontt &lt;/stong&gt;ist uch fü Kind mit ADHS wichtig, owohl ihnn Riz mnchml schnll zu st/zu vil sind. Nhmn Si Ih Kind uhig öft ml in dn Am, lgn Si ihm di Hnd uf di Schult od stichln Si ihm üs H. Achtn Si  itt imm duf, o ihm Kind di Bühung ngnhm ist. 
&lt;tl clss=&quot;infoox-it&quot;&gt;&lt;tody&gt;&lt;t&gt;&lt;th&gt;<p>&lt;stong&gt;Min Tipp fü dn Umgng mit ADHS:&lt;/stong&gt;</p>&lt;/th&gt;&lt;/t&gt;&lt;t&gt;&lt;td clss=&quot;inhlt&quot;&gt;<p>Mnch Jungn (und uch Mädchn) mit ADHS uschln und schmusn nicht gn, owohl ihnn intnsiv Hutontt sh gut tät. Vsuchn Si s doch ml mit inm „Tocnd“. Sifn Si sich ggnsitig pntomimisch in und uln Si sich nschlißnd mit inm (gspiltn od chtn) Hndtuch tocn. Di önnn Si Ih Kind usgiig mssin und vntull vspnnt Stlln, z. B. dn Ncn, uch intnsiv hndln</p>&lt;/td&gt;&lt;/t&gt;&lt;/tody&gt;&lt;/tl&gt;
<h2>&nsp;Kl Rgln und Gnzn i ADHS</h2>
Kind mit ADHS sind lin Chotn, di sich im Ln ss zuchtfindn, wnn ihnn vlässlich Stutun voggn wdn. Si uchn wgn ih ADHS– nn unndlich vil Gduld – inn &lt;stong&gt;ggltn Tgsluf &lt;/stong&gt;mit fstglgtn Mhlzitn, in voggnn Schlfnszit und wit Fixpunt wi z. B. dn mogndlichn Kindgtnsuch od dn Spilpltzgng m Nchmittg. Eingut wdn solltn uch Pflichtn ds Kinds. Fühn Si in, dss stimmt Aufgn zu fstglgtn Zitn ldigt wdn, tw dss vo dm Mittg und Andssn ufgäumt wid. 
&lt;tl clss=&quot;infoox-it&quot;&gt;&lt;tody&gt;&lt;t&gt;&lt;th&gt;<p>&lt;stong&gt;Min Tipp fü dn Umgng mit ADHS:&lt;/stong&gt;&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</p>&lt;/th&gt;&lt;/t&gt;&lt;t&gt;&lt;td clss=&quot;inhlt&quot;&gt;<p>Kind mit ADHS tun sich mit unvohgshnn Ändungn im Tgsluf oft cht schw und gin dnn ocig. Kündign Si Ändungn nch Möglichit fühzitig und widholt n.</p>&lt;/td&gt;&lt;/t&gt;&lt;/tody&gt;&lt;/tl&gt;
Ein &lt;stong&gt;godnt Umgung&lt;/stong&gt;, lso uch in möglichst ufgäumts Kindzimm, in dm s ss zu wnig ls zu vil Spilzug git, hilft Kindn mit ADHS, sich ss uf in Spil zu onzntin und läng i d Sch zu lin. In inm vollgstopftn Kindzimm wüd s duch di Vilzhl n Rizn ndun glnt.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Stzn Si nicht zu vil Gnzn, &lt;/stong&gt;di Ih impulsivs und oft uch vgsslichs Kind unmöglich inhltn nn. Rglmntin Si nu di fü Si wichtigstn Ding und chtn Si duf, dss dis wnign, wichtign Rgln und Gnzn wilich onsqunt inghltn wdn. Ds ist fü Si ls Eltn sh nstngnd,  di inzig wilich Efolg vspchnd Mthod i Kindn mit ADHS.&lt; /&gt;Ost Litstz i ADHS, wnn Rgln od Gnzn vltzt wdn: &lt;stong&gt;Hndln sttt dn! &lt;/stong&gt;Ansttt Ih Kind mhmls zu mhnn, ghn Si nch in Widholung d Auffodung sofot zu ihm hin und sogn dfü, dss Ih Kind d Anwisung nchommt. Fühn Si Ihm Kind ispilswis di Hnd, wnn s „nicht wiß“, wi s sin Schuh od di Bildüch inäumn soll. Nhmn Si ihm ds Spilzug wid , ds s gd gwltsm inm ndn Kind ntissn ht od im Zimm humwift. Ägt od schlägt s ständig di Gschwist, stöt s ununtochn od dt s wi in Wssfll, wähnd Si tlfonin, dnn muss s dn Rum fü in &lt;stong&gt;Auszit &lt;/stong&gt;vlssn. Fühn Si Ih Kind fundlich,  l und stimmt hinus od tgn Si s notflls, wnn s nicht fiwillig ght. Anschlißnd sollt s so vil Minutn in sinm Zimm lin, wi s Jh lt ist. Tot und schit s dot lldings nhltnd wit, sollt s so lng llin lin, is s sich wid uhigt ht.
&lt;tl clss=&quot;infoox-it&quot;&gt;&lt;tody&gt;&lt;t&gt;&lt;th&gt;<p>&lt;stong&gt;Min Tipp fü dn Umgng mit ADHS:&lt;/stong&gt;&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</p>&lt;/th&gt;&lt;/t&gt;&lt;t&gt;&lt;td clss=&quot;inhlt&quot;&gt;<p>Vil Kind mit ADHS sind glcht Mognmuffl, und ds mogndlich Anzihn füht häufig zu dn stn Riin ds Tgs. Kindn  di Jhn, di sich schon fst llin nzihn önnn, nn hi di &lt;stong&gt;„Anzihstß“ &lt;/stong&gt;hlfn. </p><p>Lgn Si zusmmn mit Ihm Kind di Klidungsstüc fü dn nächstn Tg schon m And voh hus und ihn Si dis in d ichtign Rihnfolg (Unthos, Unthmd, Stümpf, Pulli, Hos) mit d Vodsit nch on ntwd uf dm Bodn od in Couch uf, sodss Ih Kind sich slst „duchitn“ nn. So läuft ds Anzihn vil ntspnnt , und Ih Kind wid sich sh stolz sin, wnn s sich gnz llin ngzogn ht.</p>&lt;/td&gt;&lt;/t&gt;&lt;/tody&gt;&lt;/tl&gt;
Kommt Ih Kind in Auffodung ohn „Tht“ nch, solltn Si s umghnd &lt;stong&gt;lon&lt;/stong&gt;. Vsuchn Si, llin schon dn gutn Willn nzunnn, uch wnn ds Rsultt d Bmühungn oft lls nd ls pft ist! Ist Ih Kind mit völlig vdctn Schuhn ins Hus gommn, ht s dis , nchdm s its im Flu tlich Dcöcchn vlon ht, odnungsgmäß in dn Schuhschn gäumt, solltn Si ü dn gmchtn Dc ntwd schwignd hinwgshn od Ihm Kind ohn Vowuf dn Stusug in di Hnd dücn, dmit s dn Schmutz wid ntfnn nn. Hi gilt: &lt;stong&gt;Positivs stän, Ngtivs (sowit nicht sondlich tgisch) wnig chtn!&lt;/stong&gt;
[]
<h2>Ein sinnvolls Blohnungs-Systm fü Kind mit ADHS</h2>
&lt;tl clss=&quot;ild-chts&quot;&gt;&lt;tody&gt;&lt;t&gt;&lt;td&gt;<p><img sc="fildmin/contnt/mgzin/onznttion/ADHS/Blohnungs-Schnc.jpg" hight="226" width="226" lt="" /></p><p>Kopin und vgößn Si di Blohnungs-&lt;&gt;Schnc liig</p>&lt;/td&gt;&lt;/t&gt;&lt;/tody&gt;&lt;/tl&gt;
Bi d „Blohnungs-Schnc“ hndlt s sich um in Blohnungssystm, ds zusätzlich Aniz fü Ih Kind schfft, wünschts Vhltn zu zign. Wnn i Kindn mit ADHS ots Vhltn duch Lo od ss noch in lin Blohnung vstät wid, ist s sh vil whschinlich, dss si diss in Zuunft häufig zign. Diss Systm mpfihlt sich inssond &lt;stong&gt;fü Aufgn od Anfodungn, di Ihm Kind sonds schw flln. &lt;/stong&gt;Git s z. B. jdn And in Affntht und dut s wig, is Ih Kind ndlich im Btt ist, önnt s fü jdn And, n dm s innhl in voggnn Zit (vntull mit d „Eiwc-Mthod“) im Btt ist, inn Blohnungspunt hltn. Di in d Aildung gzigt &lt;stong&gt;„Blohnungs-Schnc“ itt Pltz fü cht Blohnungspunt&lt;/stong&gt;. Vinn Si mit Ihm Kind, ws di Blohnungspunt „wt“ sind. Ht s ispilswis vi Punt hltn, nn s sich in lin Blohnung ussuchn (z. B. in zusätzlich Gut-Ncht-Gschicht, in hl Stund Ext-Spilzit mit Mm od Pp). Fü cht icht Punt git s in göß Blohnung, z. B. inn Bsuch in d Eisdil zw. Schwimmd od vntull uch in lng shnts Spilzug (ds nicht undingt tu sin sollt!).&lt; /&gt;Ht Ih Kind inn Blohnungspunt hltn, nn s ntwd inn Punt im Schncnhäuschn mit Buntstift usmln od  inn fign Klpunt (ss noch: lin Stic mit Bild) inln. 
&lt;tl clss=&quot;infoox-it&quot;&gt;&lt;tody&gt;&lt;t&gt;&lt;th&gt;<p>&lt;stong&gt;Min Tipp fü dn Umgng mit ADHS:&lt;/stong&gt;&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</p>&lt;/th&gt;&lt;/t&gt;&lt;t&gt;&lt;td clss=&quot;inhlt&quot;&gt;<p>Si önnn – j nch Wunsch Ihs Kinds – in od mh ign „Blohnungsild“ zum Ausmln od Einln von Puntn ntwfn od us inm Mluch zw. in Volg fü Fnstild zichnn. Gut gignt sind z. B. uch folgnd Motiv: Schlng, Rup, Eisnhn (mit viln Wggons), Gänsmutt mit Kün im Gänsmsch usw.</p>&lt;/td&gt;&lt;/t&gt;&lt;/tody&gt;&lt;/tl&gt;
&lt;stong&gt;Gn Si dn Blohnungspunt unmittl nch folgich Ausfühung in Aufg! &lt;/stong&gt;Fü Kind mit ADHS unt di Jhn ist s sinnvoll, folgt Auffodungn jwils sofot duch in Klinigit zu lohnn (Buch volsn, Ext-Spilzit).
<h2>Bwhn Si Ih Kind mit ADHS vo in Rizüflutung</h2>
Zu vil Riz schdn inm Kind mit ADHS nu und mchn s noch üdht und unuhig. Hltn Si i sh unuhign Bys di täglich Routin in – zu vil Ausflüg, Bsuch i Fundn/Vwndtn od Kusngot mit viln nun Rizn (Byschwimmn, Klgupp) sind i oft lls nd ls hilfich. Auch Klin- und Kindgtnind, dn Vhltn ADHS typisch ist,&nsp; düfn nicht duch &lt;stong&gt;zu vil Untnhmungn üfodt &lt;/stong&gt;wdn. Lssn Si Ih Kind li ml llin in d Sndist spiln od stln Si mit ihm. Wnn Si Fund Ihs Kinds zu sich nch Hus inldn, solltn nicht mh ls mximl zwi Kind glichzitig zu Bsuch ommn.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Bschänn Si i Kind mit ADHS dn Fnshonsum&lt;/stong&gt;; lssn Si Ih Kind nicht läng ls 20 is 30 Minutn täglich fnshn. 
<h2>Ws hilft, wnn Ih Kind mit ADHS wid ml so ichtig „usflippt“?</h2>
_dsns001_Nhmn Si di fü ADHS typischn Wut- und Totznfäll m stn nicht psönlich. Di impulsivn Kind mit ADHS sind schnll sh gt, önnn sich dduch  uch schnll (und n sh hftig) wid „gn“. Di goldn Rgl i utn Ausüchn lutt: &lt;stong&gt;„Kind schwignd vom Ttot ntfnn.“ &lt;/stong&gt;Vsuchn Si insflls, dn Totzopf vl zu uhign, ds füht in 99 von 100 Fälln dzu, dss ds Kind sich noch mh ufgt! Klmmn Si sich Ih Kind ntschlossn,  ohn Wot unt dn Am und ingn Si s in sin Kindzimm. Dot soll s so lng lin, is s sich ggt ht. Oft will s ohnhin st husommn, wnn s sich uhigt ht, ndnflls ingn Si s onsqunt ins Kindzimm zuüc, wnn s tond wid husommt. Rnnt Ih Kind wutntnnt und vntull Tün nllnd us dm Rum, &lt;stong&gt;lssn Si s itt in Ruh, is s von slst wid uftucht&lt;/stong&gt;. Es ist nicht sinnvoll, in Kind mit ADHS uf sin „unmöglichs“ Vhltn nzuspchn, sold s sich wid uhigt ht, d ds häufig zu inm nutn Wutnfll füht. Vsuchn Si nch Möglichit, di stst Glgnhit nch dm „Anfll“ zu nutzn, um s fü tws Positivs zu lon.
<h2>Auston hilft nicht imm i ADHS</h2>
Kind mit ADHS uchn undingt vil Pltz, um ihn Bwgungsdng uch usln zu önnn. Bi ADHS ist in &lt;stong&gt;goßs Kindzimm&lt;/stong&gt;, in dm s di Möglichit zum Rutschn und Klttn git, idl. Vschidn Mölhstll itn inzwischn ntspchnd Kindmöl-Pogmm n.&lt; /&gt;&lt;stong&gt;Rins „Auston“ ist mist wnig sinnvoll&lt;/stong&gt;, d Kind mit ADHS oft dmßn ufgdht wdn, dss si dnch nicht mh zu Ruh ommn. Ht sich in Kind st inml ichtig „hochgschult“, hilft m stn in gzilt Bwgung, di inn gwissn Kftufwnd fodt (schwn Ggnstnd tgn, zihn od schin), um ds Kind wid zu Ruh ommn zu lssn. 
&lt;tl clss=&quot;infoox-it&quot;&gt;&lt;tody&gt;&lt;t&gt;&lt;th&gt;<p>&lt;stong&gt;Min Tipp fü dn Umgng mit ADHS:&lt;/stong&gt;&lt;stong&gt;&lt;/stong&gt;</p>&lt;/th&gt;&lt;/t&gt;&lt;t&gt;&lt;td clss=&quot;inhlt&quot;&gt;Andlichs Ton sollt tu sin, d ds Zu-Btt-Ghn dnn mit Sichhit zum Dm ustt!&lt;/td&gt;&lt;/t&gt;&lt;/tody&gt;&lt;/tl&gt;
Am stn ist &lt;stong&gt;„glnt“ Bwgung&lt;/stong&gt;, lso z. B. Tnzn od uch Spot (sonds gut: Intvlltining mit dm Wchsl von schnll und lngsm Bwgung). &lt;stong&gt;Idl Spottn &lt;/stong&gt;fü Kind mit ADHS sind di, di sonds ds Köpgfühl födn, wi Judo und uch Ritn.
&lt;stong&gt;Pofssionll Hilf i ADHS: &lt;/stong&gt;Ein spzills sttionäs Bhndlungsonzpt fü Kind mit ADHS, i dm Mutt und Kind ufgnommn wdn und ds fü Kind  di Jhn gignt ist, itt di Flidn Klini in Duisug. Di sttionän Bhndlungsostn wdn i gstllt ADHS-Dignos von lln pivtn Knnvsichungn ünommn sowi im Rhmn von Einzlfllntschidungn uch von inign gstzlichn Knnssn.
&lt;stong&gt;&lt;m&gt;Wit Infomtionn:&lt;/m&gt;&lt;/stong&gt;&lt; /&gt;&lt;m&gt;Flidn Klini Duisug, Zntum fü Kind- und Jugndpsychothpi, Zu dn Eln 69, 47269 Duisug; Tl. 0203/72 995-0, Fx 0203/72 995-29 &lt;/m&gt;
&lt;stong&gt;&lt;m&gt;Bzugsqulln:&lt;/m&gt;&lt;/stong&gt;&lt; /&gt;&lt;m&gt;Ntuholz-Kindmöl zum Spiln und Ton itt z. B. di WOODLAND Vtis GmH, Kil St. 11, 41540 Domgn n; Tl. 0800/800 20 40, Fx 02133/24 82-17, Hompg &lt;lin http://www.woodlnd.d/KINDERMOEBEL.htm&gt;www.woodlnd.d/KINDERMOEBEL.htm&lt;/lin&gt;.&lt;/m&gt;
<div clss="chllng-ox">&lt;lin chllng-g.html?u=onznttion%2Fonznttion-ss%2Fss.xml _slf - intnl-lin&gt;Wi Si Ih Kind dzu ingn Ihn Auffodungn Folg zu listn und uns spzilln Tipps fü ds Ln mit hyptivn Klinindn shn Si n dis Stll xlusiv ls Aonnnt von „Gsundhit und Ezihung fü min Kind“.&lt;/lin&gt;</div>]]></content:encoded>
			<category>Baby</category>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>ADHS</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 26 May 2008 09:30:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Volle Konzentration bitte: Aufmerksamkeit lässt sich trainieren</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsuebungen/art/tipp/volle-konzentration-bitte-aufmerksamkeit-laesst-sich-trainieren.html</link>
			<description>Konzentration trainieren</description>
			<content:encoded><![CDATA[Konzentration ist eine Fähigkeit, die Kindern zwar angeboren ist, doch wie intensiv und ausdauernd sie die Konzentration später auf eine Tätigkeit richten können, hängt entscheidend davon ab, wie die Konzentration im Kindesalter gefördert wird.<br />Manche Kinder haben von klein auf ein gutes Maß an Konzentration und spielen schon mit zwei Jahren eine lange Zeit mit voller Aufmerksamkeit. Anderen Kindern wiederum fällt es schwer, die volle Konzentration länger als 10 Minuten auf ein Spielzeug oder Buch zu richten. Wenn Ihr Kind eher zur zweiten Sorte gehört, der es ein wenig an Konzentration mangelt, wird es von Ihrer geduldigen Förderung besonders profitieren.
<h2>Bitte nicht überfordern!</h2>
Verlangen Sie nicht zu viel von Ihrem Kind. Kindergartenkinder können ihre Konzentration entwicklungsbedingt meist <strong>maximal 15 bis 20&nbsp;Minuten am Stück auf eine Sache lenken</strong> – das ist normal.<br />Nur selten kommt es vor, dass sich ein Kind gar keine Konzentration aufweist. Meist ist es so, dass es sich in einigen Situationen recht gut konzentrieren kann, in anderen wiederum nur sehr begrenzt. <strong>Wenn Ihr Kind mit Feuereifer bei der Sache ist, wird es seine Konzentration länger darauf richten können als auf eine Tätigkeit, die es nicht interessiert.</strong> Viele Kinder, die einer Sache nicht aufmerksam folgen, sind daran einfach nicht genug interessiert und damit unmotiviert. Deswegen kann sich Ihr Sohn z.&nbsp;B. alle Automarken merken, vergisst aber immer wieder, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen…
<h2>Auch Hilfe im Haushalt fördert Ausdauer und Konzentration</h2>
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</script></span>Um die Fähigkeit zur Konzentration bei Ihrem Kind zu fördern, müssen es keine speziellen Übungen sein. <strong>Beziehen Sie Ihr Kind einfach in Ihre täglichen Arbeiten mit ein.</strong> Es kann Ihnen z.&nbsp;B. beim Kochen helfen. Besonders eifrig wird es bei der Sache sein, wenn Sie etwas zubereiten, das es gerne isst.<br /><strong>Besprechen Sie als erstes mit Ihrem Kind, was alles zu tun ist und wobei es gerne helfen möchte.</strong> So kann es beispielsweise Obst und Gemüse waschen, größere Kinder können auch schon beim Schneiden helfen. Es kann Teig anrühren oder eine Pizza belegen. Klären Sie mit Ihrem Kind, wie viel Zeit dafür benötigt wird und machen Sie ihm diese mit einem Vergleich deutlich. Statt fünf Minuten sagen Sie besser „so lange wie das Sandmännchen dauert“ oder statt 20 Minuten „ungefähr so lange wie eine Seite deiner Märchenkassette“.<br /><strong>Will Ihr Kind aufhören</strong>, bevor die Arbeit erledigt ist, erinnern Sie es an Ihre Vereinbarung, dass es diese oder jene Aufgabe übernehmen wollte. <strong>Stellen Sie heraus, welch wertvolle Hilfe es Ihnen bis jetzt war und motivieren Sie es noch einmal</strong>, etwa mit der Aussicht, wie der Papa oder das Geschwisterkind staunen werden, wenn sie erfahren, dass Ihr Kind so tüchtig beim Kochen geholfen hat oder vielleicht sogar die Nachspeise alleine zubereitet hat.<br />Je länger Ihr Kind bei der Sache bleibt, umso besser. Erkennen Sie seine Bemühungen an! Danken Sie ihm auf jeden Fall für seine Hilfe – das macht stolz und motiviert. Notieren Sie sich die Zeit, die Ihr Kind bei der Sache bleiben konnte, und versuchen Sie diese beim nächsten Mal zu verlängern.
<h2>Kinder mit Problemen bei der Konzentration brauchen besonders viel Lob</h2>
Ist Ihr Kind ein kleiner „Schmetterling“, der von einer Aufgabe zur nächsten flattert und nicht bei der Sache bleiben kann? Dann benötigt es <strong>besonders kurze, überschaubare Aufgaben und eine Extra-Portion Zuwendung</strong>, wenn es ihm gelungen ist, seine Konzentration einmal länger auf etwas zu richten.<br />Bitten Sie Ihr Kind um die tägliche Erledigung einer kleinen Aufgabe, die ihm nicht allzu schwer fällt. Das könnte z.&nbsp;B. Blumen gießen, das Haustier füttern, ein Puzzle machen oder ein Bild malen sein. Hat es daran gedacht und seine Aufgabe erledigt, bekommt es einen Aufkleber, den Sie in einen selbst gestalteten <strong>Wochenplan</strong> oder in einen Kalender einkleben. Hat es mindestens an der Hälfte der Tage einen Punkt gesammelt, kann es diese am Ende der Woche gegen eine <strong>kleine Belohnung</strong> eintauschen, z.&nbsp;B. ein besonderes Spiel spielen, ein Eis essen gehen oder ein Päckchen Sammelbilder. Je mehr Punkte Ihr Kind gesammelt hat, desto größer fällt dann auch die Belohnung aus.
<h2>Die 10 goldenen Regeln für mehr Konzentration</h2><ol><li>Schaffen Sie Umgebungsbedingungen, die Ihrem Kind helfen, sich zu konzentrieren. <strong>Lüften Sie im Kinderzimmer regelmäßig. Schalten Sie bewusst ablenkende Lärmquellen aus.</strong> Damit Ihr Kind seine gesamte Konzentration über einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Sache richten kann, braucht es Ruhe und so wenig Ablenkung wie möglich.</li><li>„Verführen“ Sie Ihr Kind nicht durch ein übergroßes Spielzeugangebot, von einer Sache zur anderen zu springen. Besser ist <strong>weniger Spielzeug</strong>, dafür aber solches, das sich kreativ einsetzen und immer wieder neu kombinieren lässt.</li><li>Achten Sie darauf, dass Ihr Kind <strong>genug trinkt</strong>. Ein Kindergartenkind sollte möglichst einen Liter Wasser, Tee oder Saftschorle pro Tag trinken. Leidet das Gehirn unter einem Flüssigkeitsmangel, schränkt das die Fähigkeit zur Konzentration ein.</li><li>Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich <strong>täglich an der frischen Luft bewegt</strong>. Lassen sie es draußen toben und spielen. Kinder, die körperlich nicht ausgelastet sind, werden leicht „zappelig“. Bewegung fördert die Durchblutung, erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut und erhöht damit die Fähigkeit zur Konzentration.</li><li><strong>Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht</strong>, wenn es gerade in ein Spiel versunken ist. Alles, was sich verschieben lässt, sollte jetzt besser warten. Ist eine Unterbrechung wirklich dringend nötig, sollten Sie ihm schon einige Minuten vorher ankündigen, dass es nun „zu Ende“ spielen sollte. So hat es genug Zeit, sich von seinem Spiel zu lösen.</li><li><strong>Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor.</strong> Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, seine Fähigkeit zur Konzentration zu fördern.</li><li>Gewöhnen Sie Ihr Kind von Anfang an daran, seine Konzentration <strong>nur auf eine Sache zu richten</strong>: entweder malen oder Musik hören, entweder spielen oder fernsehen. Ständiges „Gedudel“ aus dem Hintergrund ist Gift für die Konzentration!<br><table class="infobox-breit"><tbody><tr><th>Mein Tipp</th></tr><tr><td class="inhalt">Dem „Nebenbei-Fernsehen“ können Sie vorbeugen und gleichzeitig die Konzentration Ihres Kindes fördern, wenn Sie es zum „Schau-genau-Spiel“ einladen. Sehen Sie sich eine Sendung gemeinsam an und ermuntern Sie Ihr Kind, genau hinzusehen. Wer weiß nach der Sendung noch, welche Farbe die Hose des Hauptdarstellers hatte? Was gab es im Film zum Mittagessen?</td></tr></tbody></table></li><li>Setzen Sie sich unter der      Woche jeden Tag einige Minuten mit Ihrem Kind zusammen und <strong>sprechen Sie mit ihm darüber, was es im      Kindergarten erlebt hat</strong>.</li><li><strong>Üben Sie mit Ihrem Kind, eine angefangene Sache zu beenden.</strong> Wenn Sie zusammen ein Bilderbuch ansehen, sollten Sie es erst weglegen, wenn Sie am Ende der Geschichte angekommen sind. Malt Ihr Kind ein Bild und möchte aufhören, bevor es fertig ist, können Sie interessiert nachfragen, was denn die Figur auf dem Bild macht oder anhat, um Ihr Kind zum weitermalen zu motivieren.</li><li>Seien Sie Ihrem Kind ein <strong>gutes Vorbild</strong>. Zeigen Sie ihm z.&nbsp;B., dass Sie nicht abgelenkt werden möchten, wenn Sie ein Buch lesen. Stellen Sie dann bewusst Musik oder den Fernseher aus und erklären Sie ihm, dass Sie das stört und ablenkt. Lassen Sie sich nicht ständig unterbrechen, wenn Sie einen Brief oder die Einkaufsliste schreiben – notfalls muss Ihr Kind mit seinen Wünschen ein wenig warten, weil Sie nicht zwischendurch aufspringen wollen. So erlebt Ihr Kind hautnah, was Konzentration bedeutet.</li></ol><strong><em>Zum Weiterlesen:</em></strong><em> „So lernt mein Kind sich konzentrieren“ von Uta Reimann-Höhn (Herder 2006; 95&nbsp;Seiten; 7,90&nbsp;€); „So fällt´s leichter! Konzentrationsübungen“ von Birgit Hock (Klett 2005; 63&nbsp;Seiten; 6,95&nbsp;€)</em>
<div class="challenge-box"><a href="challenge-kg.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Wie Sie die Konzentration Ihres Kindes ganz spielerisch verbessern und unsere Kimspiele für helle Köpfchen sehen Sie an dieser Stelle exklusiv als Abonnent von „Gesundheit und Erziehung für mein Kind“.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Kleinkind</category>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsübungen</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 22 May 2008 05:57:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Konzentration und Merkfähigkeit verbessern</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsuebungen/art/tipp/konzentration-und-merkfaehigkeit-verbessern.html</link>
			<description>Konzentration als Grundlage für jedes Lernen</description>
			<content:encoded><![CDATA[Solange das Interesse am Lernthema sehr groß ist, haben sie keine Schwierigkeiten damit. Sollen sie sich jedoch mit etwas befassen, das ihre Aufmerksamkeit nicht fesselt, wenden sie sich schnell davon ab. Spätestens in der Schule wird aber von jeder Schülerin und&nbsp; jedem Schüler gefordert, dass auch langweilige oder komplizierte Sachverhalte gelernt werden. Damit das gelingt, braucht Ihr Kind ein gutes Gedächtnis und die Fähigkeit zu gezielter Konzentration und Aufmerksamkeitssteuerung.
<h2>Konzentration als Kernkompetenz</h2>
Die Fähigkeit zur Konzentration über einen längeren Zeitraum ist eine wichtige Kompetenz, die Ihr Kind zum Lernen beherrschen muss. Das bedeutet: Ihr Kind muss in der Lage sein, seine Gedanken auf ein einziges Thema zu konzentrieren, ohne sich von Störungen oder anderen Ereignissen ablenken zu lassen. Je spannender eine Tätigkeit ist, desto besser gelingt es ihm in der Regel, sich darin zu vertiefen. Fast jedes Kind kennt Situationen tiefster Konzentration beim Spielen, in Lernsituationen gelingt dies aber nicht immer so leicht. Doch ohne Konzentration ist das bewusste Lernen nicht möglich, und der Erfolg wird ausbleiben. Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten, sich in der Schule auf den Unterricht zu konzentrieren. Falls Ihre Tochter oder Ihr Sohn auch dazu gehört, sollten sie ihre Aufmerksamkeitsspanne durch ein spielerisches Training verbessern. Versuchen Sie doch mal die folgende Übung zur Steigerung der Konzentration:
<h2>Übung zur Konzentration: Beschreibe den Gegenstand!</h2>
Bitten Sie Ihr Kind, sich einen speziellen Gegenstand möglichst genau einzuprägen. Das kann ein Gemälde sein, ein Stuhl, ein Blumenstrauß, ein Kugelschreiber oder ein Bucheinband. Wie ist der Gegenstand farblich gestaltet, welche Form hat er, aus welchem Material besteht er und wie fühlt er sich an? Nun soll Ihr Kind die Augen schließen und den entsprechenden Gegenstand aus dem Gedächtnis beschreiben. Anschließend soll es seine Beschreibung mit dem Gegenstand vergleichen. Machen Sie diese Übung einige Wochen lang jeden Tag einmal, und Sie werden merken, wie sich die Beobachtungsgabe Ihres Kindes verbessert.
<h2>Entscheidend ist nicht nur Konzentration</h2>
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</script></span>Nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch das Gedächtnis ist wichtig, um erfolgreich beim Lernen zu sein. Alle Informationen, die Ihr Kind in der Schule aufnimmt, müssen abgespeichert werden, um u. a. für weitere Lernprozesse zur Verfügung zu stehen. Dabei geht man davon aus, dass bei jeder Aufnahme von Informationen im Gehirn Spuren gelegt werden. Je häufiger eine bestimmte Information verarbeitet wird, desto tiefer graben sich diese Spuren ein und um so sicherer ist sie gespeichert.
Wenn Ihr Kind beim Lernen sowohl seine rechte (Fantasie und Intuition) als auch seine linke (analytisches Denken, Sprache, Zahlen) Gehirnhälfte benutzt, werden die aufgenommenen Informationen am besten verarbeitet und lange behalten. Es ist also durchaus sinnvoll, möglichst jeden Lernstoff hinsichtlich seines logischen und auch seines fantasievollen Aspektes zu betrachten. Auf diese Art und Weise werden beide Gehirnhälften in den Lernprozess miteinbezogen, so dass das gelernte Wissen besser verarbeitet und schneller wieder abgerufen werden kann. Natürlich können Sie auch das Gedächtnis und die Beanspruchung beider Gehirnhälften Ihres Kindes mit einfachen, aber effektiven Übungen trainieren.
<div class="challenge-box"><a href="challenge-luf.html?bu=konzentration%2Fkonzentration-rss%2Frss.xml" title="internal-link" target="_self" >Den kompletten Artikel mit weiteren Tipps, Tricks und Übungen zu Konzentration und Merkfähigkeit, z.B. für Vokabellernen, können Sie hier als Abonnent von &quot;Lernen und Fördern mit Spaß&quot; lesen.</a></div>]]></content:encoded>
			<category>Schulkind</category>
			<category>Teenager</category>
			<category>Konzentrationsübungen</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 15 May 2008 10:51:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Wie Sie die Konzentration Ihres Kindes verbessern können</title>
			<link>http://www.elternwissen.com/konzentration/konzentrationsprobleme/art/tipp/konzentration-verbessern.html</link>
			<description>Störfaktoren der Konzentration erkennen und beseitigen</description>
			<content:encoded><![CDATA[Villicht hn uch Si schon im Lhgspäch hön müssn, Ih Kind si unufmsm und ht Polm mit d Konznttion. Möglichwis nnn Si ds Polm mit d fhlndn Konznttion uch von zu Hus od us dm Kindgtn und mchn sich Gdnn dü, o Ih Kind Konznttionsstöungn ht und wi Si ihm hlfn önnn. Wnn Si s dhim mit inm unonzntitn Kind zu tun hn, dnn nnn Si di Auswiungn uf dn Alltg nu llzu gut. Ih Kind höt nicht zu, s ndt ngfngn Aufgn nicht, s schwift i dn Husufgn  und sitzt mnchml stundnlng dn od s wit vgsslich und unuhig. Slst wnn dis Symptom mnglnd Konznttion nu  und zu ufttn, uchn Si gut Nvn und vil Gduld, um nicht äglich zu wdn.
Doch ws hilft, wnn Ih Kind vtäumt us dm Fnst guct und unuhig uf sinm Stuhl ipplt. Wnn wi uns onzntin, sind wi gnz i d Sch und lssn uns nicht lnn. Uns gsmt Aufmsmit ist uf in Tätigit gichtt, wi sind sh intssit, motivit und st nggit. 
Stlln Si sich inn dunln Rum vo, in dm in inzig hll Schinwf inn Stuhl luchtt. D Btcht ichtt dnn sin gsmt Konznttion nu uf dn Stuhl. Di Ding um ihn hum ttn in dn Hintgund, sind im Hldunl und um noch zu nnn. D gut luchtt, hll Stuhl jdoch ist in ll sinn Dtils sicht. Von Ihm Schulind wid Tg fü Tg im Unticht in hohs Mß n Konznttion vlngt. Nu wnn s ihm glingt, sin Konznttion willntlich uf dn Unticht und dn Lnstoff zu ichtn, wid s in d Schul Efolg hn. 
Di mnglnd Konznttion ist uch im Fmilinlltg schwiig, doht  sonds dn Schulfolg, dnn gd hi wid mit zunhmndm Alt slstständigs und onzntits Aitn gfodt. Wnn Kind ds nicht schffn, vpssn si wichtign Schulstoff und önnn di Listungsnfodungn uf Du nicht mh fülln.
Ih Kind muss di Fähigit ntwicln, sich nicht lnn zu lssn. Ds ist g nicht so infch, dnn gd in inm Klssnzimm git s jd Mng nd Riz. Ds Gschhn vo dm Fnst, in nu Mitschül od ds Gflüst zwischn dn Klssnmdn önnn Ih Kind licht lnn. Außdm ist nicht jd Untichtsstund spnnnd und intssnt, und nicht ll Kind gistn sich fü di glichn Thmn. D ist s n d Tgsodnung, dss inzlnn Schüln di notwndig Konznttion fhlt.
<h2>Stöungn d Konznttion: Noml od hndlungsdüftig?</h2>
Wi in lln Bichn gilt uch i d Konznttion, dss s zwischn totl Unufmsmit und höchst Konznttion vil Astufungn git. D Bgiff Konznttionsstöung zichnt in Schwäch od Bintächtigung d Fähigit, sin Aufmsmit uf in Tätigit gichtt zu hltn. Polmtisch wid s imm dnn, wnn di Konznttion fü stimmt, wichtig Situtionn nicht hgstllt wdn nn. So ist s fü in Schulind wichtig, sich wähnd ds Untichts zu onzntin ls nchmittgs im Spiln mit Fundn. Es ist  uch sh vil schw, sich wähnd d Schulstundn zu onzntin, wil dis nicht imm intssnt und spnnnd sind. Und hi ligt di Kunst d Konznttion: ufmsm zu sin totz mnglndm Intss. 
<h2>Wi glingt Konznttion?&nsp; </h2>
_dsns001_Lutst Ausinndstzungn und di vntull ngdohtn Stfn ingn oft nu uzzitig Efolg, dnn Kind mit mnglnd Konznttion sind nicht sichtlich unufmsm. Si lidn mistns sl unt d lichtn Alnit und wüdn ih Vhltn gn ändn – doch llin schffn si s nicht. Ntülich git s imm wid Kind, di unt in mdizinischn Stöung, wi ispilswis dm hypintischn Syndom od ADS (Aufmsmitsdfizitsyndom), lidn. Dis Kind nötign fchäztlich Hilf und spzill Födpogmm, vntull sog Mdimnt. Dn mistn unonzntitn Kindn nn jdoch duch in Umstllung Ihs Alltgs schon gut gholfn wdn. Einigs önnn Si zu Hus tun, dmit sich di Konznttion Ihs Kinds und dmit uch sin Lnvhltn vsst, dmit s sin Listungspotnzil voll usschöpfn nn. 
<h2>Spchn Si in l Spch</h2>
Sowohl im Fmilinlltg ls uch im Lnn müssn Kind gnu wissn, wlch Anfodungn n si gstllt wdn. Mnchs schin unonzntit Vhltn ist ldiglich dduch dingt, dss ds Kind g nicht wiß, ws igntlich von ihm vlngt wid. Vgwissn Si sich duch Nchfgn, o Ih Kind vstndn ht, ws Si von ihm wolln. Sin Si di ont und dutlich: „Ich möcht, dss du um 15 Uh n dinm Schitisch sitzt und Husufgn mchst.“ Unl Anfodungn wi „Du nnst noch uz dußn spiln und ommst dnn in, um din Husufgn zu mchn“ sind gd fü unufmsm Kind schw zu vsthn. Ih Vostllung von „uz“ ist mit goß Whschinlichit in nd ls di d Eltn. 
Fomulin Si lso ll Anwisungn n Ih Kind so l wi möglich und ontollin Si dn Einhltung. Ist ds Kind um 15 Uh noch nicht vom Spiln zuüc, muss s gholt wdn. Ht s ds Mschwinchn is zum And imm noch nicht gfüttt, muss s dis vo dm Zu-Btt-Ghn noch tun. Stfn sind gd fü jüng Kind nicht gignt, um ih Konznttionsvmögn zu stän. Bss ist s, ds Kind onsqunt und livoll imm wid zu d nicht ndtn A