So vermeidet Ihr Kind die 7 häufigsten Fehler beim geometrischen Zeichnen

Der Geometrieunterricht führt in der Grundschule oft ein stiefmütterliches Dasein. Ab und zu werden Würfelgebäude gebaut, Flächen gezeichnet, Körper geklebt oder Spiegelungen durchgeführt. Das geometrische Zeichnen wird häufig nur wenig geübt. An den weiterführenden Schulen aber werden der sichere Umgang mit Geodreieck und Zirkel als auch das saubere Zeichnen mit dem Lineal erwartet 

Inhaltsverzeichnis

Die 7 häufigsten Fehler beim geometrischen Zeichnen

Spätestens ab der 3. Klasse muss Ihr Kind geometrische Aufgaben zeichnerisch lösen. Mit dem Lineal müssen Geraden gemessen, mit dem Geodreieck Winkel erkannt und mit dem Zirkel Kreise gezeichnet werden. Dabei passieren immer wieder dieselben Fehler, wie ich aus meiner Arbeit als Grundschullehrerin weiß.

1. Falsche Zeichengeräte

Grundsätzlich sollten geometrische Zeichnungen nur mit Bleistift (eventuell Buntstift) ausgeführt werden. Leider sind Füller oder Filzstifte bei den Kindern viel beliebter. Sie sind aber nicht ausradierbar, wenn ein Fehler passiert. Außerdem drücken sie oft durch und machen teilweise sogar Löcher in die Heftseite. Obwohl fast jedes Kind mindestens einen Spitzer in seinem Federmäppchen aufbewahrt, zeichnen dennoch viele mit einem stumpfen Bleistift. So werden Zeichnungen unsauber und ungenau. In einer Klassenarbeit kann ein Millimeter Abweichung durchaus einen Punktabzug rechtfertigen.

2. Der Zirkel verrutscht

Damit exakte Kreisbilder entstehen, darf das Zirkelgelenk nicht zu locker gestellt sein. Außerdem muss die Spitze etwas in die Seite gedrückt werden.

3. Das Lineal wird nicht bei der Null angelegt

Häufig passen Kinder nicht genau auf und beginnen ihre Messungen nicht exakt bei der 0-Zentimeter Markierung, sondern ein paar Millimeterstriche weiter rechts. Das verfälscht natürlich das Ergebnis.

4. Unsauberes Übertragen in Gitternetze

Wenn eine Figur in einem Gitternetz abgezeichnet oder gespiegelt werden soll wie in Beispiel 1, achten manche Kinder nicht genau darauf, an welcher Stelle auf dem Gitternetz die Figur sich befindet. So liegt sie z. B. zwei Karos von der Spiegelachse entfernt, das Kind zeichnet sie aber mit drei Karos Abstand.