Sie sind hier: Elternwissen.com – Kindergesundheit, Erziehung, Schule, Pubertät » Wonneproppen Blog » Schwangere: Immer noch kein Schweinegrippe-Impfstoff
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us

Schwangere: Immer noch kein Schweinegrippe-Impfstoff

28.11.09

Auch wenn ich nicht schwanger bin, hat mich diese Meldung gestern wirklich ärgerlich gemacht: „Kein Vertrag für Schwangeren-Impfstoff“. Um Himmels willen, wann sollen sich Schwangere, die das wollen, denn nun endlich beruhigt impfen lassen können, wenn immer noch kein Impfstoff bestellt wurde, weil sich die Bundesländer bisher nicht abstimmen konnten – wie das im Amtsdeutsch so schön heißt!

Erst hieß es ja, den Schweinegrippe-Impfstoff ohne Wirkverstärker werde man bis Ende November bei einem australischen Hersteller bestellen. Aber offenbar konnte man sich auf Länderebene noch nicht einigen und so ist der Liefervertrag noch immer nicht unterschrieben. Man hofft (so die ausdrückliche Formulierung!), dass der Impfstoff im Dezember zur Verfügung steht…

Dabei ist schon den ganzen November über die Ansteckungsgefahr sehr hoch und wenn Schwangere noch länger auf den Impfstoff warten müssen, haben sie sich inzwischen womöglich infiziert.

Alle, die bislang mit dem verträglicheren Schweinegrippe-Impfstoff ohne Wirkverstärker liebäugelten, ohne schwanger zu sein, muss ich jetzt herb enttäuschen: Die noch zu bestellenden 150.000 Impfstoff-Dosen sind ausschließlich für Schwangere reserviert. Dieser Impfstoff wird, so hieß es, weder für Kinder noch für Allergiker zur Verfügung stehen!

Allergiker bzw. – genau genommen – Hühnereiweiß-Allergiker wurden ja bei der Impfstoff-Bestellung komplett vergessen, denn die Viren für den Impfstoff „Pandemrix“ werden auf Hühnereiern angezüchtet. Und wenn jemand auf Formaldehyd oder Thiomersal stark allergisch reagiert, hat er auch schlechte Karten, denn die sind in „Pandemrix“ auch drin.

Dafür löst der Impfstoff wenigstens eine gute Immunantwort aus, sogar bei Kindern und Senioren, bei denen die saisonale Grippeimpfung typischerweise nicht so gut anschlägt. Deswegen wurden die Impfempfehlungen offiziell geändert: Alle im Alter zwischen zehn und sechzig Jahren brauchen sich nur einmal pieksen zu lassen, zwei Impfstoff-Dosen sind gar nicht nötig. Laut Studiendaten sind zwar auch jüngere Kinder und Senioren über sechzig mit einer Impfung ausreichend geschützt, aber da werden offiziell noch zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen empfohlen. Eigentlich kann man sich aber nach diesen Studiendaten sogar bei Kleinkindern die zweite Impfung sparen… Möglicherweise wird die Impfempfehlung für jüngere Kinder und Senioren demnächst auch noch angepasst.

Noch eine kleine Ergänzung, weil ich das nun schon mehrfach gefragt worden bin (siehe auch hier in diesem Thread "Schweinegrippe ein Erfahrungsbericht"): Momentan sind keine „normalen“ saisonalen Grippeviren unterwegs. Wer jetzt Grippe hat, hat Schweinegrippe! Falls Sie erwägen, sich oder Ihr Kind impfen zu lassen, macht die Schweinegrippe-Impfung derzeit mehr Sinn als die saisonale Grippeimpfung.
 

 

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us

Die neuesten Kommentare zu diesem Artikel:

Sagen Sie Ihre Meinung und schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!
Lernen und Fördern mit Spaß
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
  • Wie Sie Infekte, Kinderkrankheiten und Beschwerden natürlich, sanft und wirksam behandeln
  • Wie Sie das Immunsystem Ihres Kindes in Bestform bringen
  • Reden Sie mit Ihrem Kind - aber richtig! Welche Worte im Alltag kleine Wunder bewirken
  • Grenzen setzen - warum das schon bei Kleinkindern so wichtig ist
  • ... und vieles mehr!
Jetzt GRATIS testen

Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Ich erhalte 30% Kennenlern-Rabatt in den ersten 6 Monaten und bezahle für die ersten 6 Ausgaben nur je 8,33 CHF. Ab der siebten Ausgabe beträgt mein Beitrag dann 11,90 CHF pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunkthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.

Anrede: *
 
Vorname: *
Nachname: *
Straße und Hausnr.: *
Postleitzahl: *
Stadt: *
Land: *
E-Mail-Adresse: *
Ggf. nach dem Testzeitraum anfallende Beträge zahle ich per:
Kreditinstitut: *
Bankleitzahl: *
Kontonummer: *

Sie können diese Einwilligung jederzeit durch eine formlose Nachricht widerrufen.

meine Adresse für zukünftige Anforderungen merken
KGC0006
Datenschutz
SSLDieses Formular wird über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.
GRATIS: "So entdecken und fördern Sie die Talente Ihres Kindes" und "Erste HIlfe bei Klassenarbeiten"
t
t

Erziehungstipps per E-Mai

Über welche Themen möchten Sie von uns regelmäßig und gratis informiert werden?
Datenschutz-Hinweis
An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihren Newsletter.
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse niemals an Dritte weiter.
Sie können sich jederzeit über einen Link abmelden.

Elternwissen.kompakt

Ihr medizinisch-pädagogisch kompetenter Ratgeber zu Gesundheits- und Erziehungsthemen!


Elternwissen.Lerntipps

Pisa war gestern - Ab jetzt blüht Ihr Kind in der Schule richtig auf!