
Was andere Mütter so denken
25.01.09
Uns Müttern wird ja gerne mal nachgesagt, dass wir an anderen Müttern kein gutes Haar ließen und immer alles besser wüssten. Sie kennen vielleicht den Spruch „Eines wissen alle Eltern auf der Welt: wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten.“ (Alice Miller, Schweizer Psychoanalytikerin). Und ich kenne einige Mütterforen im Internet, die das bestätigen. Da habe ich mich schon manchmal gefragt, warum sich jemand das überhaupt antut, dort eine Frage zu stellen, wenn er dann Antworten bekommt, die ihn oder sein Vorgehen mehr oder minder nur niedermachen.
Umso mehr freue ich mich, dass der Umgangston in unserem Elternforum immer positiv und unterstützend ist! Auch wenn ein „fleißiger Helfer“ (dieses Prädikat bekommen Sie ab 10 Beiträgen verliehen) mal nicht genau derselben Meinung ist wie der/die Themenersteller/in, ist der Ton der Antwort trotzdem immer höflich und konstruktiv. Ich hoffe sehr, dass wir uns diesen guten Umgangston auch weiterhin bewahren, sodass jede/r seine Frage stellen kann, ohne befürchten zu müssen, „angemacht“ zu werden.
Ach ja, eine klitzekleine Bitte hätte ich noch. Wenn Sie zu einem Thema auch etwas zu sagen haben, weil Sie selbst schon in dieser Situation waren oder mit ähnlichen Problemen gekämpft haben: Trauen Sie sich und schreiben Sie einen Beitrag im Forum! Auch dann, wenn ich schon eine Antwort geschrieben habe. Vielen Müttern oder Vätern hilft nicht nur meine Ansicht aus dem Blickwinkel des Arztes weiter, sondern genauso die Erfahrungen, die andere Eltern in derselben Situation gemacht haben.
![]()
Die besten Tipps für die Gesundheit und Erziehung Ihres Kindes:
|
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Gesundheit und Erziehung für mein Kind" regelmäßig erhalten und nutzen. Ich erhalte 30% Kennenlern-Rabatt in den ersten 6 Monaten und bezahle für die ersten 6 Ausgaben nur je 8,33 CHF. Ab der siebten Ausgabe beträgt mein Beitrag dann 11,90 CHF pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreports zu Schwerpunkthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
|
Mein Elternwissen
Enter your username and password here in order to log in on the website:
- 5jähriger: immer Streit mit Freund im KiGa
- Nasenbluten
- ist das bereits Mobbing?
- Wir suchen das schönste Muttertagsfoto!
- Finanzielles im Urlaub
- Masern/Mumps Impfung
- Wenn die Eltern schwierig werden....
- lebendiges Kind fühlt sich nicht wohl im Kindergarten
- UV-Schutzkleidung
- Welchen Einfluss hat der Geburtenrang auf die Persönlichkeit?
Anzeige
Erziehungstipps per E-Mai
Elternwissen-RSS
Elternwissen Shop
- Schule und Lernen
- Lernen und Fördern mit Spaß!
- Jan Uwe Rogges Pubertäts-Überlebensbrief
- Sicher richtig schreiben
- Erfolgreich aufs Gymnasium!
- Einfach besser konzentrieren!
- "Ich bin stark"-Training
- Das 17-Minunten-Deutsch-Training
- Das 17-Minuten-Mathematik-Training
- Das 17-Minuten-Sachunterrichts-Training
- Spezialreport: Konzentration verbessern - AD(H)S erkennen
- Spezialreport: Aufsätze üben
- Spezialreport: Privatschulen
- Spezialreport: Textaufgaben leicht gemacht
- Talente entdecken und fördern
- Ratgeber: Erste Hilfe bei Klassenarbeiten
- Gesundheit & Erziehung
- Gesundheit & Erziehung für mein Kind
- Mein erstes Jahr als Mama
- NEU: Dr. Schmelz' Gesundheitskarten
- Spezialreport: So wird Ihr Kind selbstbewusst
- Spezialreport: Erziehung leicht gemacht
- Spezialreport: Gesunde Kinderzähne
- Spezialreport: Kinder lernen Schlafen
- Spezialreport: Impf-Wissen für Eltern
- Spezialreport: Erste Hilfe
- Spezialreport: Gesünder Wohnen



Liebe Frau Dr. Schmelz,
da kann ich mich Ihnen nur anschließen! Bis vor kurzem hatte ich noch nie einen Beitrag irgendwo veröffentlicht, weil genau das meine Befürchtung war: Da weiß man sowieso schon nicht mehr weiter, fasst sich ein Herz und traut sich auch, das zuzugeben und prompt wird aus irgendeiner Richtung scharf geschossen. Wirklich unmöglich.
Und hier war ich bisher so positiv überrascht, dass ich es gewagt habe und auch nicht enttäuscht wurde. Lauter einfühlsame und mitfühlende Antworten.
Hezliche Grüße von
Buschbohne