Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

ist es wirklich ein sprachfehler?

Autor Nachricht
Verfasst am: 26.05.2008 [09:36]
cordi_01
Junior
Themenersteller
Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 6
meine tochter (knapp 4J) kann c,k pl nicht aussprechen !

bei ihren namen (cordelia) sagt sie dordela oder statt spielplatz sagt pielpatz !

wenn ich merke das sie ein wort falsch ausspricht sag ich ihr zwar wie es richtig heisst aber sie benutz trotzdem ihre eigene wortwahl!

ich über mit ihre schon seit oktober die worte zu sagen aber ohne erfolg!

jetzt weiss ich nicht ob sie wirklich ein sprachfehler hat oder ob es sich noch ändern kann!

habe gehört das es normal sei bis die kinder in die schule kommen !

aber ich glaub da nicht wirklich dran !

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.2008 um 09:38.]
Antworten Profil
Verfasst am: 26.05.2008 [16:50]
maus
Junior
Dabei seit: 25.05.2008
Beiträge: 7
hallo

mach dir nicht so viele sorgen. einige brauchen mehr zeit und andere lernen es sehr schnell. tipp: wenn es in einem halben jahr nicht besser wird mit dem arzt drüber sprechen, der schickt meist einen zu einem sprachlehrer für kleine. die machen das sehr spielerisch, ich selber war auch dort als ich klein war. ist eine schöne erfahrung für die kleine maus. weiterhin alles gute. LG
Antworten Profil
Verfasst am: 30.05.2008 [10:34]
Mirabai
Alter Hase
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 24
Huhu,

es kann auch sein das sie es nicht klar hört und deshalb nicht richtig ausspricht.Ich würde noch etwas abwarten, denn sie ist gerade erst vier geworden wenn ich es richtig vernommen habe.Also bis zur Einschulung würde ich auch nicht warten, denn was sie dann noch falsch sagt und hört kann ihr evtl. dann beim Schreiben schwierigkeiten bereiten.

Ansonsten stell dich mit ihr mal vor einem Spiegel damit sie sehen kann wie es aussieht wenn du das Wort sagst und wie es bei ihr aussieht...ansonsten würde ich das Wort in einem Satz immer wieder richtig wiederholen, damit sie es dann noch einmal richtig hört(z.B. wenn sie sagt gehen wir auf den Pielplatz, dann würde ich sagen: ja wir gehen auf den Spielplatz)

LG Mirabai
Antworten Profil


Antworten
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten