Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Kindern die Ehe erklären

Autor Nachricht
Verfasst am: 24.07.2019 [13:38]
biolino
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2016
Beiträge: 46
Hallo liebe Eltern,

wie habt ihr euren Kindern das Konzept Ehe erklärt? Ist es für sie normal, dass man heiratet und aneinander gebunden ist oder haben sie ein offenes Weltbild, das alles Arten von Mama/Papa und Mama/Mama und Papa/Papa Konstellationen als normal ansehen ?

Mir ist das letztens aufgefallen als unsere mit Nachbarskind gespielt haben: Das hat so gar nicht verstanden, was das bedeutet, dass wir verheiratet sind und warum. Lustig, da zuzuhören.

Das Leben kann, je nachdem, wie wir es leben, kurz oder lang sein.
- Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym
Antworten Profil
Verfasst am: 25.07.2019 [13:01]
putzteufel
Super-Nanny
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 113
Puh, ne wir haben das Konzept auch eigentlich nie erklärt... Also die Kids wissen schon, dass es unverheiratete und verheiratetet Mamas und Papas gibt und dass das voll in Ordnung ist. Meinst du wirklich, dass man das noch mal extra erklären muss, was es bedeutet? Finde ich umständlich. WIr haben damals das älteste Kind mit zum Trauringe kaufen genommen, war ein kleiner Ausflug bis nach Ettenheim: http://www.trauringe-schillinger.de/trauringe icon_smile.gif Hat sicher aber auch gelohnt, denn die Trauringe sind superschön.
Außerdem wurden uns bei der Trauung die Trauringe auch per Kind gebracht - ein Traum. Haben sehr lange daran gearbeitet, dass das auch wirklich funktioniert. icon_smile.gif

Ich würde es vielleicht so machen, dass man die unterschiedlichen Modelle vorstellt... eigentlich muss man ja nur erklären, warum eigentlich geheiratet wird und was für Vorteile es hat.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.2019 um 14:51.]

Zu Hause ist es am schönsten
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten