Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Selbstbewusstsein stärken

Autor Nachricht
Verfasst am: 10.06.2019 [22:53]
Sunshine99
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 10.06.2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
meine Tochter (9 Jahre) ist seit einigen Jahren in einem Turnverein. Allerdings gehört sie in ihrer Gruppe nicht gerade zu den besten Turnerinnen, das mittlerweile unter den Mädchen dazu führte, dass sie oft ausgegrenzt wird.
Es schmerzt als Mutter mit ansehen zu müssen, wie gerne sie dazugehören möchte, aber sich keiner für sie interessiert bzw. fast schon ignoriert.
Habe ihr schon vorgeschlagen, dass sie auch gerne mal in eine andere Sportart schnuppern kann, in der sie evtl mehr aufblüht und Anerkennung findet.
Da sie nun schon selbst eine Weile hin- und hergerissen ist evtl mit dem Turnen aufzuhören, würde ich ihr gerne eine Sportart vorschlagen, die ihr Selbstbewusstsein wieder stärkt.
Nun meine Frage an euch: Habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir hierzu ein paar Ratschläge erteilen?
Würdet ihr euer Kind vom Turnen abmelden, auch wenn sie noch nicht ganz aufhören möchte?
Gibt es andere Sportarten, die das Selbstbewusstsein stärken? Wenn ja, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Möchte noch kurz erwähnen, dass meine Tochter ansonsten keine Probleme mit anderen Kindern hat. Sie ist in ihrer Klasse sehr beliebt und hat keine Kontaktschwierigkeit.

Danke schon mal. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Sunshine99
Antworten Profil
Verfasst am: 13.09.2019 [10:52]
KimGatermann
Newbie
Dabei seit: 12.09.2019
Beiträge: 3
Hallo Sunshine,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, ich antworte einfach mal in Kurzversion, gib mir gerne ein Zeichen, wenn es noch aktuell ist, dann gehe ich noch näher darauf ein.
Zunächst einmal ist es natürlich sehr schade, dass heutzutage gerade Mädchengruppen öfter mal andere ausgrenzen und sich zusammentun und eine Art Konkurrenzgedanke da ist. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist das Turnen für deine Tochter jetzt ganz außen vor, sodass sie eine komplett andere Sportart machen möchte? Oder liegt es nur am Verein? Vielleicht würde es auch etwas bringen, wenn sie das klärende Gespräch mit der Mädchengruppe sucht, was ja auch schon bei 9 jährigen möglich ist icon_smile.gif. Ansonsten könnte es natürlich passieren, dass es in einem anderen Bereich ihres Lebens / einem anderen Hobby zum Beispiel wieder passiert, dass sie ausgegrenzt wird und sich auch ausgrenzen lässt.
Als Alternativvorschläge kann ich Tanzen (Hip Hop oder Jazz) nur ans Herz legen, da viele Mädels, die gerne turnen, auch gerne tanzen - vielleicht ist es ja auch bei deiner Tochter der Fall?

Ganz liebe Grüße und alles Gute!


www.kim-gatermann.de
Antworten Profil
Verfasst am: 20.09.2019 [10:37]
Loveiseverything
Alter Hase
Dabei seit: 16.01.2019
Beiträge: 38
Halli Hallo,

finde ich traurig dass es solche Phänomene in unserer Gesellschaft gibt doch das rührt leider meist von der Mentalität von uns Erwachsenen her, die das den Kindern nicht anders vermittelt haben als "hast du was,bist du was" "kannst du etwas nicht, bist du nichts"...natürlich kommt es im Sport auf eine gewisse Leistung an aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an dass man mit den Kindern reden sollte und Ihnen das versuchen sollte beizubringen, dass es eben nicht NUR auf Leistung ankommt sondern auch auf Courage, Respekt und Zusammenhalt...wie gesagt, eig. ist es Aufgabe der Eltern diese Werte zu vermitteln aber auch dem/der Trainer/in würde ich unterstellen es vernachlässigt zu haben, diese Lehre den Kindern weiterzugeben...

Wenn das nämlich nicht in deinem Verein ankommt, dann würde ich ganz schnell mein Kind packen und woanders hingehen...und rede mit ihr und versuch ihr zu vermitteln dass es im Leben nicht allein auf Leistung ankommt sondern viel mehr auf das Zwischenmenschliche...ich bin mir sicher es gibt Vereine mit Kindern und Lehrern, die da besser ticken icon_wink.gif

Liebe Grüße
LoveIsEverything
Antworten Profil
Verfasst am: 29.09.2019 [15:00]
Segal
Super-Nanny
Dabei seit: 15.03.2018
Beiträge: 139
Und wie siehts aus bei dir ?
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten