Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Umzug für die Kinder entspannt gestalten?

Autor Nachricht
Verfasst am: 16.07.2019 [12:30]
lenna
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 24.08.2014
Beiträge: 277
Hallo,
wir werden in zwei Monaten umziehen, so langsam wollen wir mit den Vorbereitungen beginnen. Nun wollen wir, dass es für die Kleinen natürlich möglichst entspannt abläuft. Haben schon überlegt ob wir sie für die Woche vor und nach dem Umzug bei den Großeltern einquartieren, damit sie den ganzen Stress nicht haben und dann in die fertig eingerichtete neue Wohnung kommen?
Das hätte auch für uns den Vorteil, dass wir weniger Stress haben, weil wir den Umzug bewältigen können ohne uns um die Kids kümmern zu müssen.

Aber gleichzeitig denken wir, dass es für sie vielleicht toll wäre, dabei zu sein, das Gefühl selbst am neuen Wohnraum gestalten zu können.
Was denkt ihr?
Antworten Profil
Verfasst am: 17.07.2019 [10:33]
biolino
Profi
Dabei seit: 08.04.2016
Beiträge: 46
Wie alt sind die Kinder? Tendenziell würde ich sagen, dass es gut ist, wenn sie dabei sind. Zwei Wochen würde ich sie jedenfalls nicht weggeben, höchstens am Umzugstag selbst.
Sind die noch zu klein, um überhaupt was mitzubekommen, bzw. sich später dran zu erinnern, dann kannst du - wenn du das emotional aushältst - sie gut zu den Großeltern geben.
Wichtiger als die Kinderfrage, finde ich, alles vernünftig zu planen. Also dazu gehört Helfer*innen fragen, den Zeitplan erstellen, das Umzugsmaterial besorgen (spare nicht dran, denn die aus Baumarkt reißen leicht, lieber ausreichend Kartons und Verpackungen haben, besser bei Händlern selbst http://www.kartonara.de/umzugsmaterial/ ), die Verpflegung... da wird ohnehin ein Umzugschaos herrschen, das wird aber die Kinder nicht umbringen.. Würde ich jedenfalls je nach Alter der Kinder entscheiden.

Wohin wird es denn gehen?
LG


Das Leben kann, je nachdem, wie wir es leben, kurz oder lang sein.
- Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten