Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Was haltet ihr von der Kinderkulturwoche in Linz?

Autor Nachricht
Verfasst am: 18.10.2018 [20:43]
finifini
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2018
Beiträge: 25
Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, ob denn von euch schon mal jemand bei der Kinderkulturwoche in Linz war? Die jährt sich jetzt schon zum sechsten Mal also ein paar Erfahrungen muss es ja geben icon_smile.gif

Im Internet steht, dass fast 39 Linzer Institutionen und Vereine verschiedene Kulturangebote bieten und das für alle Altersgruppen - wobei es natürlich hauptsächlich auf Kinder und Familien ausgelegt ist.
Und ich muss sagen, wenn ich mir so die Homepage davon ansehe, kommt es mir so vor, als würde sich hier wirklich jedes Museum und kulturelle Einrichtung Linz engagieren.

Aber war von euch denn schon jemand dort? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung mit mir teilt und mir sagt, ob sich ein Besuch dort auszahlt oder nicht. Danke!

+++ love, live, laugh +++
Antworten Profil
Verfasst am: 19.10.2018 [21:12]
puffetta
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.09.2018
Beiträge: 17
Wir haben schon ein paarmal mit Freunden die Kinderkulturwoche besucht und werden diese Veranstaltung erneut mit einem Wochenende in Linz verbinden. Es ist vor allem in der heutigen Zeit nett, wenn man Kindern zumindest einmal einige Tage im Jahr die Kultur näher bringen kann. Wobei ich sagen muss, dass beispielsweise das Lentos und das Ars Electronica Center generell Aktivitäten für Familien anbieten. Aber in diesem Fall gibt es Sondertarife und außerdem ist die Vielfalt viel größer.
Antworten Profil
Verfasst am: 28.10.2018 [22:55]
finifini
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2018
Beiträge: 25
Danke für deine Antwort!
Wir haben es leider nicht zur Kinderkulturwoche dieses Jahr geschafft. Es war einfach zu viel im Büro zu tun und meine Mutter wollte unbedingt, dass wir als Familie wieder den Nationalfeiertag in der Hauptstadt beim Heldenplatz verbringen. Die Quality Time darf man natürlich auch nicht unterschätzen.

Habt ihr es denn dorthin geschafft? Wie waren eure Erfahrungen mit dem Wochenende in Linz dort? Was habt ihr euch angesehen?


+++ love, live, laugh +++
Antworten Profil
Verfasst am: 29.10.2018 [17:20]
puffetta
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.09.2018
Beiträge: 17
Alles klar! Na ja ich wünsche euch, dass es sich im kommenden Jahr auch für euch mit der Kinderkulturwoche ausgehen wird. Wir haben sie letztendlich besichtigt und sind es teils wissenschaftlich teils kulturell angegangen. Wir sind beispielsweise im Ars Electronica Center und im Wissensturm bzw. im Lentos, im Brucknerhaus sowie im Schlossmuseum gewesen.
Antworten Profil
Verfasst am: 31.10.2018 [18:10]
finifini
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2018
Beiträge: 25
Ja, da habt ihr aber schon einiges gemacht oder? Also es klingt zumindest nach ziemlich viel. War das denn für die Kinder nicht anstrengend? Ich erinnere mich daran, dass ich als Erwachsener schon das Ars Electronica sehr auspowernd finde. Es gibt einfach so viel dort zum Ansehen und man merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht (vor allem nicht beim Deep Space).

Wie lange ward ihr denn in Linz? Und was hat euch am besten gefallen? Also Groß und Klein? icon_wink.gif

+++ love, live, laugh +++
Antworten Profil
Verfasst am: 12.11.2018 [21:42]
puffetta
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.09.2018
Beiträge: 17
Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. Also es ist so gewesen, dass wir ein verlängertes Wochenende in Linz verbracht haben. Und vielleicht ist das ja nur bei uns so, keine Ahnung, aber die Kinder haben so etwas wie Duracell-Akkus. Außerdem haben wir Pausen gemacht, unter anderem bei einem Stück Linzer Torte, und von dem her haben wir das gut im Griff gehabt. Und am besten haben uns das Ars Electronica Center sowie der Mariendom gefallen.
Antworten Profil
Verfasst am: 25.11.2018 [21:02]
finifini
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2018
Beiträge: 25
Schön, dass wir uns auch bei AEC einig sind icon_wink.gif

Den Mariendom finde ich auch schön. Der hat so schöne Fenster und ich finde, die sind auch ganz anders als die von anderen Kirchen oder bilde ich mir das nur ein?

Ward ihr denn auch am Pöstlingberg?

+++ love, live, laugh +++
Antworten Profil
Verfasst am: 28.11.2018 [21:53]
puffetta
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.09.2018
Beiträge: 17
Zunächst einmal entschuldige mich bitte, dass ich wieder einmal einige Tage zum Antworten gebraucht habe. Aber ich kann dir sagen, dass wir auch bezüglich des Mariendoms und dessen Fenstern dieselbe Meinung haben. Die Fenster sind insofern einzigartig, dass sie in verschiedenen Jahrzehnten gestaltet worden sind. Darüber hinaus sieht man Darstellungen zur Geschichte von Linz, der Grundsteinlegung usw..
Antworten Profil
Verfasst am: 02.12.2018 [21:40]
finifini
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2018
Beiträge: 25
Wow! Danke für die Info. Das habe ich gar nicht über den Mariendom gewusst.
Es stimmt, was man sagt: man lernt einfach nie aus.

Danke dir für den Hinweis und deine Antworten. Ich werde beim nächsten, wenn ich in Linz bin, darauf achten.

+++ love, live, laugh +++
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten