Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema mit vielen Antworten

Wie pflegt ihr eure Zähne ?

Autor Nachricht
Verfasst am: 18.10.2016 [15:48]
SolLea
Junior
Dabei seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Hallo Lenna,

Ich selbst reinige meine Zähne mit elektrischer Zahnbürste, Zahnseide und Mundwasser. Mein Kind muss sich genauso gründlich die Zähne reinigen. Habe für die richtige Zahnpflege von meiner Zahnärztin auch eine App (ZAPP / https://play.google.com/store/apps/details?id=com.b.zapp) empfohlen bekommen. Die App vermittelt Kind und Eltern viel Wissen über die richtige Pflege und Reinigung der Zähne und verfügt über einen Zahnputz-Timer mit Zahnputzsong. Mein Kind hat mit der App und seinen verschiedenen Charakteren, wie Dr. Pinky sehr viel Spaß.


Liebe Grüße
Antworten Profil
Verfasst am: 18.10.2016 [17:06]
MichaelSchneider
Junior
Dabei seit: 22.08.2016
Beiträge: 8
Hallo Lenna,

ich benutze auch eine elektrische Zahnbürste, außerdem habe ich Zahnseide in einer Halterung (sonst verrenke ich mir die Finger) und Mundwasser. Meine Zahnbürste vibriert regelmäßig, dadurch merke ich, wie lange ich schon putze. Aber meist lese ich beim Zähneputzen, da vergeht die Zeit schnell.

Viele Grüße
Michael
Antworten Profil
Verfasst am: 03.11.2016 [13:37]
schreiberling
Super-Nanny
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 61
3x am Tag Zähneputzen und Zahnseide verwendet. 2x im Jahr zur Zahnprophylaxe!

Wer länger lebt ist kürzer tot.
Antworten Profil
Verfasst am: 15.11.2016 [10:16]
Itere
Junior
Dabei seit: 15.11.2016
Beiträge: 7
Ich benutze eine elektrische Zahnbürste und bin damit sehr zufrieden icon_smile.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 15.11.2016 [11:39]
StefanieHoffmann
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.08.2016
Beiträge: 17
Bin ich veraltet? Ich benutze morgens und abends eine manuelle Zahnbürste und Mundwasser, abends eine Zwischenraumbürste.
Antworten Profil
Verfasst am: 29.11.2016 [08:10]
Xenchen
Profi
Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 46
Ich putze 2x täglich mit einer "normalen" Zahnbürste meine Zähne und benutze 1x am Tag Zahnseide.

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
Antworten Profil
Verfasst am: 13.12.2016 [09:44]
LindaMama
Junior
Dabei seit: 01.12.2016
Beiträge: 6
Ich mache eigentlich nichts besonderes und fahre damit ganz gut.

2 mal am Tag zähne putzen und dannach Mundwasser. (Listerine) - dannach hat man auch das Gefühl als sei im Mund alles sauber. icon_smile.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 13.12.2016 [12:57]
SolLea
Junior
Dabei seit: 18.10.2016
Beiträge: 9
Ich putze meine Zähne ganz normal zwei mal täglich. Dafür benutze ich meistens meine elektrische Zahnbürste, manchmal aber auch die Handzahnbürste, wenn ich mal wieder vergessen habe sie aufzuladen.
Außerdem gehe ich einmal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Ich trinke sehr gerne Kaffee und im Winter extrem viel Tee, deswegen umso wichtiger, dass ich meine Zähne gut pflege.
Man kommt ja bekanntlich nicht an alle Zwischenräume mit der herkömmlichen Zahnbürste ran. Deswegen sollte man dafür Zahnseide, Zahnhölzer, Zungenreiniger oder Ähnliches benutzen. Oder man legt sich eine Munddusche zu, macht Mundspülungen, benutzt Fluoridgel, usw.. Da gibt es ausreichend Pflegeprodukte die man sich zulegen kann. (Quelle: www.zahnarztpraxis-am-tiergarten.de/gw_dental/vorsorge/eigene_vorsorge/pflegeprodukte )
Ich schätze das regelmäßige Putzen und zusätzlich ab und zu Zahnseide, etc zu benutzen reicht vollkommen. Natürlich kommt es dann nochmal darauf an ob man viel raucht oder Kaffee und Tee konsumiert.
LG
Antworten Profil
Verfasst am: 15.12.2016 [15:05]
klarinettensucht
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 56
Also ich benutze auch noch die klassische Zahnbürste, morgens und abends. Gelegentlich spüle ich mit Mundwasser. Dazu geht es einmal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung.

Liebe dein Leben, nicht die Arbeit.
Antworten Profil
Verfasst am: 16.12.2016 [20:28]
Colithat
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 12.12.2016
Beiträge: 14
Ich nutze eigentlich auch nur eine elektrische Zahnbürste und putze mit zwei mal am Tag die Zähne (that's it). Manchmal bin ich sogar abends zu faul icon_wink.gif

Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten