Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Zähneknirschen und Kieferschmerzen

Autor Nachricht
Verfasst am: 28.11.2019 [08:42]
Petschko
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 47
Hallo Leute,

mein Sohn klagt seit neuestem über Schmerzen beim Beißen. Er meint aber, es sind nicht die Zähne, sondern eher der Kiefer

Nachts, wenn ich ihn zugedeckt habe, ist mir schon öfter aufgefallen, dass er manchmal im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Kann es sein, dass das zusammenhängt? Sollten wir dagegen etwas tun?
Antworten Profil
Verfasst am: 28.11.2019 [14:38]
bruniska
Super-Nanny
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 96
Hey!

Ja, so wie sich das für mich anhört, hängt das auf jeden Fall zusammen. Zähnenknirschen ist wirklich nichts Gutes. Macht er das untertags auch?

Man unterscheidet nämlich eigentlich zwischen nächtlichem Zähneknirschen und jenem bei Tag. Am Tag ist es in den allermeisten Fällen nur eine Angewohnheit.
Zähneknirschen in der Nacht hat aber meist tiefgehendere Gründe. Oft sind Stress oder psychische Probleme die Ursache. Lies dir das auch da mal durch: http://www.gesundheitswissen.de/zahnmedizin/kieferprobleme/

Geht am besten erst mal zum Zahnarzt... und wenn nötig vielleicht auch zum Psychologen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.2019 um 14:38.]
Antworten Profil
Verfasst am: 07.12.2019 [19:45]
Leon_Knig
Profi
Dabei seit: 23.05.2019
Beiträge: 40
ich würde auch einmal zum zahnarzt gehen, die können einem zum teil schienen machen, welche einem daran hindern, in der nacht die zähne zu knirschen.
Antworten Profil
Verfasst am: 26.12.2019 [10:32]
Kingara
Alter Hase
Dabei seit: 14.01.2018
Beiträge: 37
Was kann man den selbst schon großartig dagegen tun!? Ich an deiner Stelle wäre mit dem kleinen zum Zahnarzt! Ich mein', er wird ja wohl am besten wissen, was man da machen muss bzw. auch, was die Ursache ist! Hatte bisher mit solchen Beschwerden nicht zu tun, somit kann ich da auch nicht viel zusagen...

Apropos Zahnarzt, empfehlen kann ich die Zahnklinik Herne! Hier der Link dazu... Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen von Nutzen sein!?
Ah und, ich hoffe das es ihrem Sohn besser geht!
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten