Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Zahnpflege bei den Kids

Autor Nachricht
Verfasst am: 10.09.2019 [10:39]
monitkka
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 111
Hi,

ich war jetzt erst wieder beim Zahnarzt und der hat mir dringlich ans Herz gelegt Zahnseide zu nutzen.
Meinen Kids versuche ich immer zu sagen, wie wichtig Zähneputzen sei, aber Zahnseide??? Macht ihr das auch noch?
Wenn ja, in welchem Alter fangt ihr damit an und macht ihr das dann auch jeden Tag?
Antworten Profil
Verfasst am: 11.09.2019 [12:14]
lenna
Super-Nanny
Dabei seit: 24.08.2014
Beiträge: 273
Ja, das ist wirklich ein leidiges Thema. Je älter ich werde, desto mehr ärger bekomme ich auch von meinem Zahnarzt ^^
Aber klar, die Substanz wird ja nicht besser mit der Zeit. Man muss sich da einfach selbst zwingen die 3 Minuten am Tag einzuplanen. Wir versuchen das zu Hause schon auch vorzuleben. Also Mama und Papa wollen dass du immer fleißig putzt (soll ja auch eine Routine werden) und daher müssen wir es ja auch vorleben.

Aber Zahnseide? Das ist wirklich zu schwer für Kleinkinder... Ich schätze mal vor 9 oder 10 Jahren brauchst du da nicht anfangen. Ich tue mir ja selbst schwer damit. Bei http://www.d-dental.de/interdentalbuersten/ habe ich jetzt erst wieder gelesen, dass man die Zahnzwischenräume auch gut mit so kleinen Bürsten reinigen kann. Diese Interdentalbürsten gibts mittlerweile auch in fast jedem Drogeriemarkt. Damit können sicher auch die Kleineren umgehen.

Die Bundesärztekammer empfhielt das "Grundschulalter"... http://www.bzaek.de/fuer-patienten/zahn-und-mundgesundheit/kinder.html
Was das genau heißt? Bei uns zu Hause läuft es auf jeden Fall besser, seit wir elektrischen Zahnbürsten haben. Das macht den Kids irgendwie mehr Spaß. Diese Interdentalbürsten werde ich aber auch mal holen... Mal sehen wann die in der Ecke liegen ?
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten