Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Suche guten Lattenrost und Matratze 90x200

Autor Nachricht
Verfasst am: 23.08.2010 [06:46]
saskiamama
Profi
Themenersteller
Hallo liebe Frau Dr. Schmelz,

meine kleine (3) bekommt ein großes Bett. Haben Sie einen Tipp für einen guten Lattenrost sowie für eine gute, atmungsaktive und schadstoffarme Matratze? Vielen Dank icon_smile.gif

LG
saskiamama
Antworten Profil
Verfasst am: 23.08.2010 [20:10]
AndreaSchmelz
Super-Nanny
Liebe saskiamama,
der Lattenrost sollte auf die Matratze abgestimmt sein, sodass Sie sich hierzu am besten im Fachgeschäft beraten lassen sollten. Bei der Auswahl der Matratze kommt es darauf an, was Sie als Material bevorzugen. Ich persönlich halte (auch aus Gründen der Allergievorbeugung und des Preises wegen) Kaltschaummatratzen mit waschbarem Überzug für Kinder am besten geeignet. Die Matratze darf weich bis mittelhart sein, sollte aber den Körper trotzdem gut stützen. Ihre Tochter sollte also auf verschiedenen Modellen probeliegen, wobei das natürlich bei einem 3-jährigen Kind nocht nicht so aussagekräftig ist...

Achten Sie darauf, dass die Matratze Öko-Tex Standard 100 einhält. Beim letzten Matratzentest von Öko-Test 2009 haben alle getesteten Schaumstoff-Matratzen mit "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten, was die Inhaltsstoffe anging. Lassen Sie die neu gekaufte Matratze trotzdem ohne Plastikfolie an einem trockenen, warmen und gut gelüfteten Platz 14 Tage ausdünsten. Bei Stiftung Warentest haben 2009 die Modelle Breckle LaPur oder Schlafgut von Quelle am besten abgeschnitten.

Herzliche Grüße
Ihre
Andrea Schmelz

Hat Frau Dr. Schmelz Ihnen schon einmal bei einem Problem weitergeholfen? Unterstützen Sie bitte Frau Dr. Schmelz und das Elternwissen-Team und werden Sie Fan von Elternwissen.com und empfehlen Sie unsere Seite Ihren Freunden weiter!
Elternwissen auf Facebook fileadmin/content/sonderaktionen/like.png
Mein Blog: Working Mom Blog
Mein E-Mail Newsletter:Jetzt kostenlos registrieren
fileadmin/res/elternwissen.com/public/img/avatars/kg-logo-small.gif
Chefredakteurin von "Gesundheit und Erziehung für mein Kind"
Antworten ProfilWWW
Verfasst am: 28.03.2013 [13:43]
Botermann
Fleißiger Helfer
Super - genau nach diesen Informationen habe ich gerade gesucht! Danke
Antworten Profil

Antworten