Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Kennt von euch jemand gute Gedächtnisübungen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 09.02.2018 [13:38]
habibi
Quelle der Weisheit
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 50
Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie man sein Gedächtnis trainieren kann. Es können ganz "simple" Aufgaben sein, mit Namen, Zahlen, Aufzählungen, Geschichten.
Man sollte lernen, so gut wie möglich eine Rede/Geschichte nacherzählen zu können.
Ich freue mich auf eure Tipps!

es war einmal...
Antworten Profil
Verfasst am: 20.02.2018 [14:54]
envy90
Junior
Dabei seit: 20.02.2018
Beiträge: 6
Versuche mal so viele Nachkommastellen der Zahl Pi zu merken wie möglich.
Viel Spaß icon_biggrin.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 02.03.2018 [07:32]
Double
Super-Nanny
Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 145
Welche Methoden hast du denn versucht bzw haben dir irgendwelche Methoden geholfen ?

Ich bin ein großer Fan wenn es darum geht, Kinder spielerisch zu fördern und auch zu lernen - selbstverständlich aber bis zu einem gewissen Alter, denn dann muss man es auch selbstständig können.

Meine Nichte und mein Sohn sind im selben Alter (69.
Die beiden gehen auch auf dieselbe Schule also versuchen wir es auch immer, dass die beiden zusammen lernen und Hausaufgaben machen.

Beide haben leider Probleme in der Mathematik. Wir waren auch am Ende unserer Kräfte mit dem spielerischen, da hat uns eine Lehrerin empfoheln, dass wir www.perlenscheune.de Perlen kaufen sollen und es damit versuchen sollen.

Haben dann Holzperlen gekauft und siehe da, diese Methode klappt icon_biggrin.gif
Also vielleicht auch beim lernen auf Gegenstände zurückgreifen icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2018 um 07:32.]
Antworten Profil
Verfasst am: 26.11.2018 [23:20]
Kingara
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 14.01.2018
Beiträge: 19
Hast du schon auf Google gesucht?
LG
Antworten Profil
Verfasst am: 08.01.2019 [22:41]
habibi
Quelle der Weisheit
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 50
Sorry für die sehr späte Antwort. Ich habe ganz auf meine Frage vergessen - wenn wir schon mal von Gedächtnisübungen reden icon_wink.gif

natürlich habe ich mein Glück auch schon auf Google versucht...ich wollte mal direkt von anderen Menschen hören, wie sie ihr Gedächtnis auf dem Laufenden halten...

es können ganz einfache Übungen sein, die das Kurzzeitgedächtnis trainieren...so, dass man sich eine kleine Geschichte merken kann und diese z.B. 10 Minuten später nacherzählen kann - mit möglichst vielen Details.


es war einmal...
Antworten Profil
Verfasst am: 22.01.2019 [13:30]
grande
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.01.2019
Beiträge: 13
Da gibt es online und in vielen Lehrbüchern wirklich zahlreiche Übungen dazu.

Willst du es interaktiver haben, kannst du dir ja auch mal entsprechende Youtube-Videos ansehen. Da gibt es gute Beispiele sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten