Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Bitte um Infos zum Thema Auslandsstudium!

Autor Nachricht
Verfasst am: 03.11.2017 [14:18]
pillowstar
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 30
Ich suche eine kompakte und verständliche Informationsquelle, die ich gemeinsam mit meiner Tochter zu Rate ziehen kann. Sie will gerne im Ausland ein Bachelor-Studium absolvieren. Da ich sie unbedingt in diesem Vorhaben unterstützen will, bin ich gerade dabei, mir möglichst viele brauchbare Infos zu dem Thema einzuholen.

Gibt es da vielleicht eine Art Ratgeber, in dem alle wichtigen Fragen aufgedeckt werden?
Antworten Profil
Verfasst am: 06.11.2017 [10:56]
bruniska
Super-Nanny
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 84
Hallo!

Sehr lieb von dir, dass du deine Tochter unterstützen möchtest. Kann man heutzutage ja leider nicht von allen Eltern behaupten. icon_frown.gif

Meine Kinder sind noch weit vom Studienalter entfernt, aber meine Schwester (mittlerweile 39 Jahre jung) hat vor ein paar Jahren ein Aufbaustudium in Florida absolviert. Genauer gesagt ging es da um Grafikdesign in der University of Tampa. Da sie berufstätig war/ist, hat sie sich von der offiziellen Anlaufstelle in Deutschland helfen lassen. Solltet ihr meiner Meinung nach auch machen.
Grad wenn man sich nicht auskennt, kann die Organisation schon sehr fordernd sein.

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich deine Fragen gern an meine Schwester weiterleiten.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2017 um 10:56.]
Antworten Profil
Verfasst am: 16.11.2017 [11:05]
Pansa
Alter Hase
Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 33
Es kommt ganz darauf an wo sie hinwill und welche Uni ihre Alma Mata ist. Einige Unis haben ein Austauschprogramm mit ausländischen Unis da gibt es immer wieder einen Austausch.
Es gibt auch ERASMUS, das ist ebenfalls ein Austauschprogramm, glaube von der EU. Da sind aber hauptsächlich europäische Unis dabei, wenn man also nach Amerika oder sonst irgendwo außerhalb Europas studieren will braucht man ein anderes Programm.
Ich würde mich aber direkt mal bei der Uni informieren, deine Tochter ist sicher nicht die Erste, die im Ausland studieren will, vielleicht hilft auch die Studienvertretung weiter.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten