Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Integrationsstatus entziehen

Autor Nachricht
Verfasst am: 01.12.2008 [14:44]
hanseastin
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 3
Mein Sohn wird im Dezember 6 Jahre alt, d. h. er hätte dieses Jahr in die Schule gemusst.
Letztes Jahr sind wir zu Pontius und Pilatus gelaufen um das zu verhindern.
Denn er ist schon immer etwas langsamer gewesen und hat Schwierigkeiten in der Feinmotorik.
Man hatte uns dann damals geraten einen Integrationsantrag zu stellen, nur damit könnte man eine Schulrückstellung um ein Jahr bewirken und er würde auch kein Stempel davon tragen.
Gesagt, getan und auch geschafft.
Nun das Problem. Unser großer Sohn geht auf eine evang. Grundschule und diese Schule kann/darf meinen zweiten Sohn wegen des Status nicht nehmen. Was kann ich jetzt tun? Kann ich ihm diesen Status wieder entziehen lassen?
Antworten Profil
Verfasst am: 04.12.2008 [09:16]
engerl
Alter Hase
Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 23
hallo, hanseastin.
das klingt sehr verzwickt, und in wahrheit weiß ich keinen rat, den ich schon gemacht hätte- aber rein was mir das gefühl dazu sagt: ich kann mir gut vorstellen, wenn ihr es geschafft habt mit therapie oder übungen die feinmotorik ein wenig zu schulen und mit guter ausgewogener ernährung und zeitlichem training anhand von stoppuhr, wecker, eieruhr oder was auch immer und ein wenig die vorschulunterlagen durchgearbeitet habt, so daß die ansprüche jetzt weitestgehend gerecht zu werden er fähig ist, könnte da doch eine chance bestehen- also wenn alle komponente, die seinerzeit den antrag gültig machten,erfolgreich bearbeitet wurden, denn dann hat sich das ja erübrigt. musst du den status angeben?
wünsche euch alles gute
engerl
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten