Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Protest gegen Schulbeginn

Autor Nachricht
Verfasst am: 02.08.2011 [13:20]
Tini
Junior
Themenersteller
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 5
Liebe Leser,

mein Sohn kommt in die erste Klasse und "protestiert" neuerdings tagtäglich gegen die Grundschule. Er sagt, er habe keine Lust auf Schule, Schule sei blöd, er würde lieber wieder in den Kindergarten gehen usw. Ich vermute, dass er sich so verhält, da er bei seinem größeren Bruder immer sieht, dass der nach der Schule erst einmal seine Hausaufgaben erledigen muss und nicht gleich raus spielen darf. Allerdings kommt der auch schon in die 6. Klasse und muss viel mehr Hausaufgaben machen. Das habe ich versucht meinem Sohn zu erklären, aber es hilf alles nicht. Er beharrt weiter auf seiner Meinung, dass er nicht in die Schule möchte. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich ihn dazu bringen kann, sich auf die Schule zu freuen. Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Eure Tini
Antworten Profil
Verfasst am: 03.08.2011 [10:04]
marleen06
Super-Nanny
Dabei seit: 30.07.2011
Beiträge: 68
Hallo Tini,
auch mein Sohn freute sich nicht auf die Schule!
Er wollte nähmlich wieder ins KiGa und spielen,spielen.
Die Kinder erkennen schon früh das die Schule mit Pflichte ind Mühe verbunden ist und weigern sich meistens dorthin zu gehen geschweige dann mit Freude!
Teilweise können dafür die Kitas!Dort werden 6 mit 3-Jährigen in einem Topf geschmissen.Schulvorbereitugs Jahr fehlt.Daher werden dann die 6 -Jährige so zu sagen ins kaltes Wasser geschmissen!Von voll unbeschwerte Dasein ins Schule, wo Pflichte und Discipline anverlangt sind.
Die Probleme stellen sich meist schon bereits in 1. Klasse ein-Konzetrationstörungen und Lustlosichkeit sind dann vorprogramiert!
Es ist sehr wichtig dem Kind zu vermmiteln ,dass die Schule keine Freizeitpark ist und nicht für Freude und Lust da steht!
Und erst nach Leistungen und Mühe stellt sich ein Erfolg ein!
Lg
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten