Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Schulverweigerung

Autor Nachricht
Verfasst am: 28.07.2016 [15:23]
Bauwagen
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 28.07.2016
Beiträge: 1
Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn, 11, verweigert seit Ende April die Schule. Erst dachten wir, es wäre ihm etwas Schlimmes widerfahren. Das ist es zum Glück nicht, wie wir mittlerweile wissen. Er sieht keinen Sinn in der Schule und sagt, dass das doch alles nichts bringt. Er war körperlich richtig krank, hat kaum noch gegessen und nur auf dem Sofa gelegen und geweint. Das hat sich zum Glück wieder gebessert, als wir ihm gesagt haben, dass er offiziell schulfrei hat. Aber jetzt sind die Ferien in Niedersachsen fast vorbei und da er wieder fitter ist, kann ich ein Zuhause bleiben nicht mehr wirklich rechtfertigen. Wir waren auch bei Beratungsstellen und Psychologen. Aber wirlich weitergeholfen hat uns das alles nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass es in Hamburg z.B. ein Bauernhofprojekt gibt, dass Arbeiten mit Lernen kombiniert. So etwas wäre genau das Richtige. Weiß zufällig jemand, ob es so etwas auch in Niedersachsen (Raum Hannover) gibt. Ich bin wirklich verzweifelt.

Danke!
Antworten Profil
Verfasst am: 26.08.2016 [08:37]
lenna
Super-Nanny
Dabei seit: 24.08.2014
Beiträge: 277
Da muss man wirklich intensive Gespräche führen
Antworten Profil
Verfasst am: 09.09.2016 [10:49]
Gitta84
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 10
Falls sich in der Zwischenzeit noch keine andere Lösung gefunden hat, könntest du mal auf der Seite der BFAS (http://www.freie-alternativschulen.de/) vorbeischauen und versuchen, dort mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.
Antworten Profil
Verfasst am: 03.10.2016 [22:28]
Gelöschter Benutzer Es herrscht Pflicht für die Schule
Antworten
Verfasst am: 07.10.2016 [09:24]
mumi16
Newbie
Dabei seit: 07.10.2016
Beiträge: 4
Habe Probleme mit 10 Jähriger Tochter.Gute Schülerin,leider faul und ohne Antrieb.Vergisst ständig Hausaufgaben in der Schule und blockiert total.Nun können wir sie nicht mehr dazu bewegen zu Lernen oder Hausis zu machen.Strafen wie TV Verbot u.ähnliches helfen nicht.Wir haben Sorge um ihre Noten.Was können wir tun?
Antworten Profil
Verfasst am: 03.11.2016 [15:16]
BrittaH
Newbie
Dabei seit: 03.11.2016
Beiträge: 4
Wichtig ist herauszufinden, warum er denn diese Probleme mit der Schule hat. Versuche einfühlsam herauszufinden ob es an Lehrern, Mitschülern, Mobbing, Verliebt sein oder sonstigen Gründen liegt. Einen Grund hat es immer!
Antworten Profil
Verfasst am: 15.11.2016 [10:35]
Itere
Junior
Dabei seit: 15.11.2016
Beiträge: 7
Da müssen definitiv intensivere Gespräche geführt werden.
Antworten Profil
Verfasst am: 01.12.2016 [23:11]
Nicolle75
Junior
Dabei seit: 01.12.2016
Beiträge: 9
Ich denke auch, dass Strafen nichts bringen.
Am Besten ist es, die Kinder zu verstehen und ihre Schulprobleme ernst zu nehmen.
Sind wir mal ehrlich - wir hatten auch nicht immer Lust.

Bei meinem Kind fahre ich am besten, indem ich sie nehme und in die Bibliothek fahre.
Und dann erarbeiten wir beide zusammen das Wissen, welches sie braucht.

Somit wird das Ganze für das Kind auch irgendwie besonders.
Antworten Profil
Verfasst am: 28.12.2016 [14:16]
klarinettensucht
Super-Nanny
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 60
Habt ihr ihn mal zu einem Therapeuten geschickt? Da muss ja irgendeine Blockade vorliegen, wenn er vor lauter Angst in die Schule geschickt zu werden, wirklich körperlich krank wird.

Liebe dein Leben, nicht die Arbeit.
Antworten Profil
Verfasst am: 08.01.2017 [23:18]
murmi83
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 08.01.2017
Beiträge: 19
sucht einen alternativen weg mit einer alternativen schule oder ausbildungsmöglichkeit.
für homescooling fehlt euch wohl die zeit etc...

lasst euch nix einreden und sucht alternativen. auch wen es nicht einfach ist...
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten