Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Wie motiviere ich Eltern zur Mitarbeit?

Autor Nachricht
Verfasst am: 24.05.2018 [17:22]
schreiberling
Quelle der Weisheit
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 57
Liebe Eltern,

ich wüsste gerne, wie man euch dazu animiert, auf mehr Klassenfahrten mitzufahren.

Ich betreue viele Ausflüge, Sportwochen, Projekttage und Skikurse und werde immer wieder mit der Herausforderung gequält, Eltern zu finden, die sich anschließen und Aufgaben übernehmen.

Leider hält sich die Mitarbeit in Grenzen und ich wüsste gern aus erster Hand, was ich tun kann um euch das schmackhafter zu machen.

glG


Wer länger lebt ist kürzer tot.
Antworten Profil
Verfasst am: 24.05.2018 [22:51]
wirsing
Alter Hase
Dabei seit: 16.02.2017
Beiträge: 34
Hallöchen,

wenn ich das sogleich als Mutter & Pädagogin beantworten darf;

Das wohl größte Problem ist die Berufstätigkeit.

Wenn ich mir aussuchen könnte, eine Woche bezahlten Urlaub für eine Sportwoche zu bekommen, sehe mich mein Papierkram selten. Und da die meisten Eltern berufstätig sind, stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob sie mitfahren können. Zudem wird es nicht vergütet und viele Kinder wollen die eigenen Eltern nicht dabeihaben.

Urlaube sind als Elternteil kostbar, weshalb man nicht leichtfertig damit umgeht und ehrlich gesagt auch mal ganz froh ist, wenn man ein bisschen Zeit mit seinem Partner hat.

Und ein weiterer Punkt, der immer wichtiger wird ich die Aufsichtspflicht. Viele sind da zu unsicher und fühlen sich nicht aufgeklärt.
Das kann man aber mit einigen Methoden ändern, wie du hier im Lehrerbüro (www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/ratgeber/Aufsichtspflicht.html) nachlesen kannst.

LG

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2018 um 14:20.]
Antworten Profil
Verfasst am: 05.11.2018 [17:57]
Havir1952
Junior
Dabei seit: 05.11.2018
Beiträge: 5
Aufzeigen wie wichtig Mitarbeit wäre. Denn sonst kann ja auch sowas auf längerer Sicht nicht mehr klappen.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten