Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Mit dem Auto in den Urlaub

Autor Nachricht
Verfasst am: 17.07.2019 [15:07]
biolino
Quelle der Weisheit
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2016
Beiträge: 57
Hallo ihr Lieben,

wir wollen bald mit dem Auto an die Ostsee fahren (Zinnowitz). Haben da einen kleinen Bungalow gemietet und werden ca. 2 Wochen bleiben.

Nun wollten wir aber das Auto nochmal checken. Aufgefallen ist mir, dass die Reifen nicht mehr all zu gut aussehen. Denkt ihr, die sollte man nochmal erneuern vorm Urlaub?

LG

Antworten Profil
Verfasst am: 19.07.2019 [15:34]
putzteufel
Super-Nanny
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 123
Naja würde da im Zweifelsfall nochmal einen Mechaniker drüber gucken lassen. Bei den Reifen würde ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen. Sobald die irgendwie abgefahren oder porös sind, nix wie weg mit den Dingern. Und selbst wenn äußerlich nichts zu sehen ist, lohnt sich ein Blick auf die sog. DOT-Nummer. Dort steht nämlich die Kalenderwoche und das Jahr in dem der Reifen produziert wurde und wenn das länger als 6 oder 7 Jahre her ist, dann gehören die ausgetauscht. Irgendwann sind nämlich auch die Weichmacher aus dem Gummi und dann kanns auch ganz schnell gefährlich werden.

Noch mehr zum Verschleiß und der Lebensdauer von Reifen kannst du hier nachlesen: www.oponeo.de/reifen-abc/wie-oft-muss-man-die-reifen-wechseln
Würde da an eurer Stelle kein Risiko eingehen. Vor allem wenn Kinder mitfahren.

Beste Grüße

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2019 um 15:38.]

Antworten Profil
Verfasst am: 16.03.2020 [12:16]
summersarah
Alter Hase
Dabei seit: 11.10.2019
Beiträge: 38
Hey,

ich finde die Frage erübrigt sich eigentlich. Ich meine, was ist wohl aufwändiger, die Reifen vor dem Urlaub kurz checken zu lassen oder auf dem Weg mit einer Panne da stehen. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas extrem gefährlich sein kann, wenn dir so ein Reifen bei voller Fahrt platzt..

Ansonsten würde ich halt mal so die üblichen verdächtigen durchchecken. Ölstand, Scheibenwasser, Komfortfunktionen falls es eine längere Fahrt wird und ganz wichtig: Plaketten. ist mir nämlich mal passiert dass meine Umweltplakette vor kurzem abgelaufen war und ich nicht drauf geachtet habe. Auf dem Weg in den Urlaub wurden wir dann natürlich angehalten und durften zahlen, das dämpft dann doch etwas die Stimmung. Also einfach kurz drauf schauen und wenn nötig eine neue bei Witte bestellen. Ganz einfach icon_smile.gif

LG
Antworten Profil
Verfasst am: 18.03.2020 [17:46]
Hatellove92
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 22.11.2018
Beiträge: 59
Hi,

wir haben letztens in einem Ferienhaus von dieser Seite in Cuxhaven Urlaub gemacht und sind ebenfalls mit dem Auto gefahren. Das war gar kein Problem und man ist einfach flexibler
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten