Verdreckte Kinderspielplätze – Und wer tut was dagegen?

Gibt es sowas wie SAUBERE Kinderspielplätze überhaupt? Was mach teilweise auf Spielplätzen vergraben oder im Gebüsch findet grenzt an gesunden Menschenverstand! Wollen wir unsere Kinder wirklich in solch einem Spielplatz spielen lassen? 

Liebe Eltern,



Kinderspielplätze sind toll – Rutschen, Klettergerüste, Schaukeln, Wippen und viiiiiel Sand… Kinder haben auf Spielplätzen jede Menge Möglichkeiten sich auszutoben.



Aber was macht man, wenn im Sand Hundehaufen verbuddelt sind, leere Wodka- und Bierflaschen in den Gebüschen liegen und überall Schmutz und Dreck von anderen Besuchern zurück geblieben ist? Wer kümmert sich darum, dass Kinderspielplätze sauber sind?

Eines ist jedenfalls sicher, wir Eltern haben bei solch einem Spielplatz keine ruhige Minute! Es könnte an jeder Ecke etwas passieren. Es könnte überall – versteckt und nicht gleich sichtbar – etwas liegen, was unseren Kindern weh tut, schadet oder sogar noch schlimmer!



Warum wirft man nicht die leeren Flaschen in die Mülleimer, die auf jedem Spielplatz stehen? Gut, ist bei einem Betrunkenen wohl auch zu viel verlangt. Aber warum gehen Jugendliche und/oder Erwachsene überhaupt auf einen KINDERSPIELPLATZ um sich volllaufen zu lassen? Und auch an unsere lieben Hundebesitzer – Hunde “kacken”, ganz klar, in ein Gebüsch, in eine Wiese usw. Aber fasst Euch doch bitte mal selbst an den Kopf, AUF EINEM KINDERSPIELPLATZ MUSS MAN DOCH SEINEN HUND NICHT DAS GESCHÄFT ERLEDIGEN LASSEN!!!!!!!!!! Das geht gar nicht! Und die Sache mit der Plastiktüte, um Haufen wegzumachen, sehen viele nicht ein!

Unsere und vielleicht sogar EURE Kinder spielen in diesen Wiesen. In diesem Sand wird kräftig gebuddelt und der Sand gleitet durch die Finger hindurch…



Sollte ich einmal Jemanden sehen, der etwas “vergisst” wegzuräumen, sein Tier im Sandkasten sein Häufchen verrichten lässt oder anderweitig den tollen Spielplatz verdreckt, den werde ICH ansprechen und zur Rede stellen.



Wie geht es Euch dabei? Habt Ihr Erfahrungen? Wie sind EURE Kinderspielplätze? Sauber, verdreckt, heruntergekommen?



Liebe Grüße sendet



Kathrin mit Celina