Ab wann sollten Kinder nicht mehr mit ins Ehebett

Viele Babys und Kleinkinder dürfen ins Ehebett. Ob morgens zum kuscheln oder für die ganze Nacht. Sollten Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr ins Ehebett? 

Liebe Eltern,



dürfen Eure Kinder mit ins Ehebett?

Kurz zu meiner Geschichte: Nach der Geburt, noch im Krankenhaus schlief Celina die Nächte bei mir im Bett. Ich wollte sie einfach bei mir haben und ich wollte diese Nähe zu meinem heiß ersehnten Baby einfach haben. Ob es die Bindung wirklich stärkt weiß ich nicht. Zuhause angekommen schlief sie tagsüber im Stubenwagen und nachts in ihrem eigenen Kinderbettchen. Oftmals sind wir nachts aber gemeinsam beim stillen eingeschlafen und ich ließ sie so auch bei mir/uns liegen. Meistens aber direkt auf meiner Brust!

Jetzt wo sie älter ist schläft sie meistens sehr schön durch. Fast bis zum ersten Geburtstag habe ich Celina gestillt und schon mit wenigen Monaten schlief sie durch. Sie kommt abends gegen 19:30Uhr ins Bett, schläft alleine ein und wacht morgens zwischen 7:00Uhr und 8:00Uhr auf. Dann darf sie zu uns ins Bett – Guten-Morgen-Kuscheln muss einfach sein! Sie schmiegt sich richtig an mich oder ihren Papi, steckt ihr Händchen in mein Nachthemd und “pfuschelt”.



Doch wie ist das eigentlich? Ich habe oft gehört, dass man Babys auf keinen Fall mit ins Elternbett nehmen soll. Man kann sich im Tiefschlaf unbewusst auf das Baby drehen und es so ersticken! Soll das Kind in die Mitte, oder lieber an den Rand des Bettes? Am Rand kann sich das Baby/Kind beim umdrehen vom Bett fallen. In der Mitte wird es aber schnell warm, zwischen zwei Erwachsenen. Überhitzungsgefahr! Auch ganz große Kissen können fatal sein. Man sinkt schön weit ein (was wir Erwachsenen teilweise ja lieben) aber für unser Kinder kann es auch wieder zur Erschickungsgefahr kommen. Rauchende Eltern sollten ihr Baby auf gar keinen Fall mit ins Bett nehmen.

Das gemeinsame Kuscheln, gerade wenn man nicht aufstehen muss um zur Arbeit zu gehen, ist einfach wunderschön. Ich bin der Meinung, das kann man bis zum 16 Lebensjahr des Kindes machen 🙂 Aber ich denke nicht, dass das meine Tochter mitmachen wird *lach*.



Also ich denke nicht, dass es ein Alter gibt, ab wann Kinder nicht mehr mit ins Ehebett sollten. Eher ist es umgekehrt und die Kinder wollen irgendwann nicht mehr kuscheln und zu uns unter die Decke krabbeln… Celina kuschelt sehr gerne und sehr viel. Ob sie nun tagsüber zu mir kommt und mich umarmt, oder nach dem Mittagsschlaf noch 15 Minuten in meinem Arm liegt.



Wie ist es bei Euch? Dürfen Eure Kinder zu Euch ins Bett? Wann und wie lange kommen sie zu Euch? Wie sind Eure Erfahrungen mit Kind/ern im großen Ehebett?



Liebe Grüße sendet Euch



Kathrin mit Celina