Brauchen Kinder ein Handy?

Wann ist ein Handy für Kinder OK? Sollten es Kinder nur zur Not bekommen oder auch für die Schule? 

Liebste Eltern,



habt Ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und war das Christkind auch fleißig? Wir hatten eine tolle Zeit und die Silvestervorbereitungen laufen auch Hochtouren!!



Das Jahr 2012 steht vor uns, doch bereits schon vor einigen Jahren haben nun auch unsere Kleinsten das Handyzeitalter entdeckt. Daher habe ich mir mal gedacht, ob Kinder überhaupt ein Handy brauchen? Celina ist noch sehr klein, sie braucht noch lange keines. Doch wenn bereits in der Grundschule, Hauptschule oder Realschule die ersten Mitschüler ein Handy haben, BRAUCHEN unsere Kinder dann natürlich auch UNBEDINGT ein eigenes (merkt Ihr die Ironie?).

Zuerst dachte ich mir, dass mein Kind kein Handy braucht, nur weil andere Kinder eines haben. Ich versuchte mich dann aber in die Köpfe von anderen Eltern zu versetzen – warum haben diese Mitschüler ein Handy?

Kinder können anrufen, wenn etwas ist. Sie sind jederzeit erreichbar, wenn wir Eltern wissen wollen wo sie stecken (ich glaube jetzt einfach mal, dass unsere Kinder auch ans Telefon gehen!!). Es hat also auch Nutzen für uns Eltern!

Doch wenn sie mit Freunden telefonieren und SMS schreiben wollen, wird es ganz schnell teuer! Gibt es überhaupt noch diese aufladbaren Prepaid Handys? Wenn dann würde ich vielleicht solch eines holen. Auf KEINEN FALL ein Handy mit Vertrag. Da können Kinder sich dumm telefonieren und wir Eltern uns arm zahlen… Nur kleine Beträge auf das Handy laden. Da kann man den Kindern noch so oft sagen, sie sollen nur im Notfall telefonieren, aber es sind nun einmal KINDER und wollen eben auch “cool” und “dabei” sein!! Auch würde ich meinem Kind kein neues Handy kaufen. Ein Handy wie zu meiner Jugendzeit wäre perfekt. Gibt es eigentlich noch Handy, mit denen man NUR telefonieren kann? Ohne schnickschnack? Diese Apps und das ganze Zeug habe noch nicht einmal ich (werde ich jetzt gemobbt 😉 ) … Oh, dann hebe ich mein Handy einfach auf 🙂 So laufe ich auch nicht Gefahr, einmal Rechnungen mit unglaublich hohen Kosten zu erhalten.



Aber einmal im Ernst, wie macht Ihr das? Kinder können auch gemein sein… Hat ein Mitschüler ein “altes” Handy, ohne den neuesten Trend, wird gehänselt, gemobbt und beleidigt. Brauchen Kinder Handys und wenn ja, ab welchem Alter?

Wie habt Ihr das geregelt bzw. wie habt Ihr es vor, gibt es bestimmte Bedingungen und halten sich Eure Kinder daran?



Ich bin wie immer sehr gespannt auf Eure Meinungen 🙂



Liebe Grüße sendet



Kathrin mit Celina