Müssen Kinder sauber sein, bevor sie in den Kindergarten gehen?

Kindergärten entscheiden auch heute noch überwiegend darüber, ob sie Kinder wickeln oder nicht. Eine Abstimmung darüber, ob die Kindergärtnerinnen das Kind wickelt und ihm dabei "hilft" trocken zu werden sollte definitiv im Vorfeld abgestimmt werden. 

Liebe Eltern,



ich denke ja fast, dass die Frage veraltet ist… ABER, nach eigener Recherche gibt es wohl mehrere Meinungen dazu.



Fakt ist, die Vorgabe kommt vom Kindergarten. Es gibt noch immer Kindergärten, die nicht wickeln bzw. nur trockene/saubere Kinder aufnehmen. Es sollte im Vorfeld in jedem Fall abgeklärt werden, ob Kindergärtnerinnen Windeln wechseln und gegebenenfalls beim trocken werden “helfen”. Verständlich ist natürlich auch, dass sich Kindergärtnerinnen über jedes Kind freuen, welches bereits trocken ist.



Man kann das trocken werden/trocken sein nicht erzwingen, das ist mir klar, aber dennoch finde ich, dass man ab dem Kindergarten (mit ca. 3 Jahren) schon ohne Windeln auskommen kann. Ich denke auch, dass man seinem Kind nicht aus Bequemlichkeit die Windel “wieder” anziehen soll. Nur weil man keine Lust mehr hat, Windeln zu wechseln, keine “Zeit” hat oder weil man schlicht und einfach nicht mehr so oft / so lange außer Haus gehen kann.



Wie und mit welchem Alter habt Ihr es geschafft, dass Eure Kinder trocken werden?

Und wie denkt Ihr über das Thema, “vor dem Kindergarten sauber sein?”



Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.



Kathrin mit Celina