Sind Hunde wichtiger als Kinder?

Manchmal frage ich mich, wieso sich einige Menschen offenbar mehr für Hunde als für Kinder zu interessieren scheinen. Ich möchte Ihnen heute eine Begebenheit berichten, die mich doch sehr nachdenklich gemacht hat…  

Ende Mai war es bei uns hochsommerlich heiß, das Thermometer kletterte locker auf 32 Grad im Schatten. Martin und Hanna hatten gegen 16.00 Uhr die Hausaufgaben fertig und weil auch unser Hund Schnuffi mal raus musste, nahm ich beide Kinder und den Hund mit, um im nahe gelegenen Reformhaus etwas zu besorgen. Sicher werden Sie mich jetzt gleich eine Rabenmutter schimpfen, wenn ich gestehe, dass die Kinder keinen Sonnenhut aufhatten, als wir das Haus verließen. Ich hatte einfach nicht darauf geachtet und es waren ja bloß 400 Meter bis zum Laden.

Wir waren noch nicht lange unterwegs, da begegneten wir einer ältern Dame, die offenbar sehr tierlieb war, denn sie wies mich freundlich, aber nachdrücklich darauf hin, dass ich bei so einem warmen Wetter doch immer Wasser für den Hund dabei haben müsste. Nur hundert Meter weiter trafen wir auf ein jüngeres, vermutlich kinderloses Paar, das mir – Missbilligung im Blick – erklärte, dass sie ihren Hund bei so einer Hitze nicht spazieren führen würden und dass sie ihm, damit ihm nicht zu heiß wird, immer ein nasses Handtuch überlegen würden, um ihn abzukühlen.

Es hat niemanden interessiert, dass auch meine Kinder „bei dieser Hitze!“ unterwegs waren, dass ich auch für meine Kinder kein Wasser dabei hatte und dass ich meine Kinder nicht mit feuchten Handtüchern vor dem Hitzschlag bewahrt habe! Auch die fehlenden Sonnenschutzkäppis hat niemand moniert…

Wieso machen sich wildfremde Menschen Sorgen um unseren Hund, der im Übrigen putzmunter neben uns hermarschierte und keineswegs einen „erledigten“ Eindruck machte? Dass auch meinen Kindern zu heiß sein könnte, dass sie unter Umständen von Sonnenbrand, Hitzschlag oder Sonnenstich bedroht sein könnten, hat hingegen keinen gestört… Ich bin selbst sehr tierlieb, aber da frage ich mich schon: Sind Hunde wichtiger als Kinder?

Haben Sie auch schon Ähnliches erlebt?