Nikolaus – kommt er auch zu Euch ins Haus?

Kommt zu Euch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht? Klopft und poltert er an den Fenstern, kommt er einfach zur Terrassentür herein oder hört man ihn schon drei Straßen weiter? Kindheitserinnerungen erwachen. Heute sehe ich den 06.12. mit ganz anderen Augen. 

Liebe Eltern,

am 06.12. ist wieder Nikolaus, also gar nicht mal mehr so lange bis dahin. Kommt zu Euch auch ein Nikolaus mit seinem bösen Knecht Ruprecht?

Ich erinnere mich noch daran, dass ich immer Angst hatte. Ich habe mir immer geschworen, das kommende Jahr werde ich lieber und braver sein. Als ich an der Reihe war, vom Nikolaus mein Benehmen vorgelesen zu bekommen, traute ich mich nicht, ihm in die Augen zu sehen. Knecht Ruprecht schlug immer mit seiner Rute auf den Boden und ich schwor von Sekunde zu Sekunde wirklich ganz ganz artig in den nächsten Monaten zu sein…

Aber alles flog dahin, als ich doch ein Lob und auch meine Geschenke vom Nikolaus bekommen habe. „Ich war also gar nicht böse“ puuuh, na dann brauch ich mich auch nicht zu bessern J

Auch habe ich den Nikolaus nie kommen hören. Sekunden bevor er zur Balkontür herein kam, hörte ich den Besen des Knechts am Boden schleifen… Ein „HooHoooHooo“ und schon war er da.



Die Sichtweise hat sich mit dem Alter – und natürlich auch mit dem eigenen Mamasein – sehr geändert. Celina ist noch zu klein für einen Nikolausi, aber ich werde mir sicherlich auch in wenigen Jahren einen Nikolaus ins Haus holen. Ob sich nun ein Opa, ein Onkel, ein Nachbar oder „alter“ Bekannter als Nikolaus verkleidet, weiß ist noch nicht. – Achso, den Nikolaus gibt es natürlich wirklich!



Wie sieht es denn bei Euch immer aus? Und wann kümmert Ihr Euch um einen Nikolaus? Steht es schon vorher fest, wie was wann und wo, oder sorgt Ihr Euch schon Wochen vorher um einen Kinder-Besinner. Klopft und poltert er an Fenster und Türen, kommt er zur Terrassen- /Balkontür herein oder hört man ihn schon viele Straßen weit weg, dass er bald kommt…

Oh Gott, ich bin schon so aufgeregt und finde es auch in meinem jetzigen Alter wieder berauschend.

Erzählt mir von Euren Plänen…



Liebe Grüße sendet



Kathrin mit Celina