Schließen
Einfach besser konzentrieren!
t
t

Gedächtnistraining für Ihr Kind

Gedächtnistraining für Ihr Kind

» Lernmethoden für das Gedächtnis

Gedächtnistraining ist wichtig

Ohne Schulerfolg kein gesicherter Arbeitsplatz - so befürchten es zumindest viele Eltern. Und damit liegen sie damit gar nicht mal so falsch. Um diesen Erwartungen gerecht werden zu können, brauchen die Kinder effektive Lernmethoden und Lerntechniken und ein gutes Gedächtnistraining. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Kind sinnvoll mit gutem Gedächtnistraining unterstützen können.

Der Leistungsdruck auf Kinder und Eltern wächst. Immer früher, immer mehr und immer schneller lautet die Devise im Bildungssektor, um den Anschluss an andere (Euro-)Länder ja nicht zu verpassen. Als Reaktion auf die vernichtenden PISA-Ergebnisse möchten unsere Politiker die Abwärtsspirale im Bildungssektor umdrehen.

Das sind einige der beschlossenen Veränderungen, die gute Lernmethoden fordern:

  • verstärkte Vorschulförderung
  • Sprachtests vor der Einschulung
  • Forcierung der Einschulung mit 5 Jahren
  • Frühenglisch oder Frühfranzösisch
  • flexible Eingangsstufe (nicht in allen Bundesländern)
  • schulübergreifende Vergleichsarbeiten
  • Prüfungen zu Haupt- und Realschulabschlüssen
  • Abitur in 12 Jahren (Turbo-Abi)

Um konkurrenzfähig zu bleiben, sollen Deutschlands Schüler mit besseren Lernmethoden und Lerntechniken bessere Leistungen bringen und früher in den Arbeitsmarkt einsteigen. Das bedeutet, dass das Leistungspensum und die Anforderungen in den Schulklassen steigen. Gutes Gedächtnistraining sowie hohe Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit helfen dabei, die umfangreichen Informationen der verschiedenen Unterrichtsfächer mit ausgereiften Lernmethoden und Lerntechniken besser zu speichern. Doch wie können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, sein Potenzial und sein Gedächtnis mit Gedächtnistraining besser zu nutzen? Befolgen Sie einfach unsere bewährten Lerntipps mit den hilfreichen Lernmethoden und Lerntechniken – schon bald werden sich auch bei Ihrem Kind die ersten Erfolge beim Gedächtnistraining zeigen.

Der chinesische Philosoph Konfuzius wusste, mit welchen Lerntechniken man richtig lernt

Beim Gedächtnistraining nutzt Ihr Kind unterschiedliche Wahrnehmungskanäle! Es prägt sich beim Gedächtnistraining Bilder ein, es merkt sich Töne und Geräusche, es spricht über Erfahrenes, wiederholt, probiert aus und verwandelt die aufgenommenen Informationen in seinem Gehirn beim Gedächtnistraining zu sinnvollen Aussagen. Schon der weise Konfuzius wusste, dass Menschen für das Gedächtnistraining alle ihre Sinne brauchen. Er prägte den Spruch: "Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es." Je mehr Wahrnehmungskanäle Ihr Kind beim Gedächtnistraining benutzt, desto mehr Dinge kann es sich merken und desto leistungsstärker wird sein Gedächtnis durch das Gedächtnistraining.

Einfach aufs GymnasiumGedächtnistraining: So viel Prozent der aufgenommenen Informationen bleiben wirklich hängen

 

  • durch das Hören ca. 10 bis 20 %
  • durch das Sehen ca. 15 bis 30 %
  • durch Hören und Sehen ca. 25 bis 40 %
  • durch Hören und Sehen und Reden ca. 30 bis 50 %
  • durch Hören und Sehen und Reden und Tun bis zu 90 %

Diskutieren Sie mit im Elternwissen-Forum

Gedicht lernen

Alle diese Wahrnehmungsbereiche sind für das Gedächtnistraining immens wichtig und sollten nicht nur in der Schule trainiert werden. Es gibt viele Lernmethoden und Lerntechniken, mit denen man auch im Alltag üben kann, was für das Gedächtnis und somit den Schulerfolg von großer Bedeutung ist. Wenn Ihr Kind wach und aufmerksam durchs Leben geht, wird es auch in der Schule mehr ins Gedächtnis mitbekommen, als wenn es seine Umwelt nur am Rande wahrnimmt und sein Gedächtnis nicht trainiert. Nutzen Sie deshalb jede Gelegenheit, um das Gedächtnis Ihres Kindes spielerisch und unterhaltsam beim Gedächtnistraining zu erweitern. Anstatt lästige Wartezeiten mit gemeinsamer Langeweile (etwa beim Arzt im Wartezimmer) zu verbringen, kann das Beisammensein auch produktiv als Gedächtnistraining genutzt werden. Es gibt Tag für Tag Situationen, die sich für ein spielerisches Gedächtnistraining anbieten.

Kostenlose Tipps zum Thema "Lernmethoden und Lerntechniken" per E-Mail

Sollen wir Sie mit neuen Tipps und Artikeln zum Thema "Lernmethoden und Lerntechniken" kostenlos per E-Mail auf dem Laufenden halten?

E-Mail:
Datenschutz

ENL-0002-GEN

Weitere Tipps zum Thema "Lernmethoden und Lerntechniken"

Wie Sie kreatives Lernen fördern

Richtig lernen nach Lerntyp

Die neuesten Kommentare zu diesem Artikel:

Sagen Sie Ihre Meinung und schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!
Lernen und Fördern mit Spaß
  • wie Sie Talente und Begabungen Ihres Kindes schon im Grundschul-Alter sinnvoll fördern und die Lernfortschritte richtig kontrollieren.
  • "Insider"-Wissen für Sie als Eltern: Sie kennen sich ab sofort bestens aus, um für Gespräche mit Grundschul-Lehrern fit zu sein!
  • Erfolgstraining für Ihr Kind: Wir geben Ihnen und Ihrem Kind die richtigen Lernmaterialien für die Grundschule an die Hand, mit denen Lernen (wieder) Spaß macht!
  • Jeden Monat neue Übungen für die Fächer der Grundschule, sowie nützliche Checklisten zum Download.
Jetzt GRATIS testen
Bitte nehmen Sie mich 30 Tage lang kostenlos in diesen umfassenden Beratungsservice auf. Wenn ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Test-Ausgabe keine gegenteilige Mitteilung mache, möchte ich "Lernen und Fördern mit Spaß" regelmäßig erhalten und das Lernportal nutzen. Bei Bankeinzug erhalte ich 30% auf die ersten 8 Ausgaben und zahle dann nur 6,86 Euro statt regulär 9,80 Euro pro Ausgabe. Pro Jahr erscheinen 12 Ausgaben sowie 4 Spezialreporte zu Schwerpunkthemen. Den Bezug kann ich jederzeit beenden. Eine kurze schriftliche Mitteilung genügt.
Anrede: *
 
Vorname: *
Nachname: *
Straße: *
Postleitzahl: *
Stadt: *
Land: *
E-Mail-Adresse: *
Ggf. nach dem Testzeitraum anfallende Beträge zahle ich per:
Kreditinstitut: *
Bankleitzahl: *
Kontonummer: *

Sie können diese Einwilligung jederzeit durch eine formlose Nachricht widerrufen.

meine Adresse für zukünftige Anforderungen merken
LUF5289
Datenschutz
SSLDieses Formular wird über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.
GRATIS: "So entdecken und fördern Sie die Talente Ihres Kindes" und "Erste HIlfe bei Klassenarbeiten"
Werde Elternwissen-Fan bei Facebook!
t
t

Anzeigen

Elternwissen.kompakt

Ihr medizinisch-pädagogisch kompetenter Ratgeber zu Gesundheits- und Erziehungsthemen!


Elternwissen.Lerntipps

Pisa war gestern - Ab jetzt blüht Ihr Kind in der Schule richtig auf!
t
t

Nettes aus Kindermund :)

Innovative Theorie: Letztens gab es bei uns gebratenes Hühnchen. Meine Tochter (3 Jahre) kann nicht genug bekommen und leckt sich die fettigen Finger. Zum Schluss gibt es noch ein Stück von der knusprigen Haut mit etwas Fett darunter. Meine andere Tochter (6 Jahre), die nur ein wenig vom mageren Fleisch gegessen hat, beobachtet ihre Schwester eine Weile und gibt dann zu bedenken: „Iss nicht so viel Fett, sonst bekommst du Ohrenschmalz!“ Wir haben uns köstlich amüsiert.