Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Wie ist denn das eigentlich?

Autor Nachricht
Verfasst am: 04.09.2019 [15:29]
monitkka
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 118
Hi,
ich muss mal fragen, wie das eigentlich wird ab Oktober zwischen den UK und Europa. Klar, Stress für die Wirtschaft... aber was heißt das für die Arbeiter? Ich bin gerade auf dem Stand, dass man europaweit arbeiten kann. Klar, man muss auch da schauen wo kommen die Sozialabgaben hin und pipapo... aber prinzipiell ist der Arbeitsmarkt ja offen und jeder kann sich locker bewerben. Doch dann in England und co? Wie sieht es da aus?
Antworten Profil
Verfasst am: 09.09.2019 [13:47]
Marielle
Junior
Dabei seit: 05.04.2017
Beiträge: 8
Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus aber normalerweise benötigt man dann eine Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltsgenehmigung. Das erschwert es natürlich ungemein in Großbritannien arbeiten zu können. Andersrum ist es wohl dann auch schwieriger für Briten in EU Ländern zu arbeiten oder zu studieren. Wenn am 31. Oktober tatsächlich ein No Deal Brexit stattfindet, dürfte das schwerwiegende Konsequenzen für deren Wirtschaft und Wohlstand haben.

Wäre natürlich auch für unsere Wirtschaft schlecht. Ein EU Land weniger deren Arbeitskräfte unseren Arbeitsmarkt bereichern. Der Fachkräftemangel wird dadurch jedenfalls nicht gemindert...im Gegenteil. Zumindest bleiben uns Länder wie Tschechien und Polen. Wie einfach es ist als Unternehmer dort qualifizierte Leute zu bekommen, kann man hier nachlesen: http://cpcgroup.de/polnischer-arbeiter-einstellung/ ..Diese CPC Group hat sich auf die Vermittlung polnischer Arbeiter nach Deutschland spezialisiert.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten