Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Dr. Astrid Laimighofer

Rund um das Thema „gesunde Ernährung“ für Ihr Kind:

Sie fragen - unsere Ernährungsexpertin Frau Dr. Laimighofer antwortet!

Dr. Astrid Laimighofer: Redakteurin von „Mein Kind – fit & gesund“, Ernährungswissenschaftlerin, Dipl. Kindergesundheitstrainerin und Mutter von drei Kindern.

Stellen Sie jetzt Ihre Fragen hier ››

Thema ohne neue Antworten

Essen und Trinken unterwegs

Autor Nachricht
Verfasst am: 26.09.2017 [23:51]
Luelf1940
Junior
Themenersteller
Dabei seit: 26.09.2017
Beiträge: 9
Was habt ihr so in der Tasche für Kita Kinder?

Ich habe meist Apfelstücke oder Möhren oder Ähnliches und immer eine kleine Falsche Wasser?



Antworten Profil
Verfasst am: 18.11.2017 [17:22]
edeli
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 18.11.2017
Beiträge: 15
Ist hier ähnlich. Nur nehme ich meistens keine Apfelstücke mit, sondern ganze Äpfel und ein kleines Messer. Dann kann man die Äpfel auch unterwegs aufschneiden. Wenn man geschnittene Stücke mit hat, werden die halt oft schon ein bisschen braun, bis sie dann gegessen werden. Das kann man so vermeiden.

Reis- oder Maiswaffeln habe ich oft auch noch mit.

Liebe ist das einzige, was mehr wird, wenn man es teilt <3
Antworten Profil
Verfasst am: 17.12.2017 [17:02]
Rommilein
Junior
Dabei seit: 20.11.2017
Beiträge: 7
Ich nehme auch gern diverse Obstsorten mit. Wie meine Vorrednerin nehme ich das Obst als ganzes mit und schneide es bei Bedarf dann klein. Einfach damit es frischer bleibt. Die Kiddies mögens auch eher weniger, wenn schon überall braune Schnittflächen sind.

LG
Antworten Profil
Verfasst am: 04.01.2018 [15:08]
Pansa
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 18
Einfach ein wenig Zitronensaft darauf dann werden die Obststücke nicht so schnell braun.
Es hilft auch wenn man sie Luftdicht verpackt, dann dauert es auch länger bis die Stücke braun werden wenn man sie schon geschnitten hat.
Gerade bei Obst hat man ja genug Auswahl da kann man immer etwas anderes mitnehmen.
Antworten Profil
Verfasst am: 12.04.2018 [11:37]
heroj1
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 01.02.2018
Beiträge: 15
Hallo,

ich lege meinen Kindern immer ein Früchtetee in der Tasche für die Kita. Sie lieben es einfach und es ist noch dazu gesund! Den Früchtetee kaufe ich eigentlich online auf https://tee-fee.de/pages/baby-fruechtetee und kann sagen das meine Kinder ganz zufrieden sind und werde in der Zukunft immer noch von ihnen bestellen.

Hier ist auch ein Zitat der Seite - "Unser TeeFee Baby Früchtetee ist für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Während der Stillzeit solltest Du Rücksprache mit deinem Kinderarzt halten, ob für dein Kind Baby Früchtetee sinnvoll ist: Muttermilch ist gleichzeitig Nahrung und Durstlöscher."

LG
Antworten Profil
Verfasst am: 12.04.2018 [17:25]
Holunderbluete
Junior
Dabei seit: 27.03.2018
Beiträge: 9
Das mit dem Zitronensaft ist ein guter Tipp fürs Obst, mache das ebenfalls schon seit längerer Zeit so. Das Obst unterwegs zu schneiden ist mir meist zu unpraktisch. Allerdings gib es ja auch im Sommer viel mehr Obst und vor allem Beeren lassen sich da ja auch problemlos transportieren und essen!
Antworten Profil
Verfasst am: 13.04.2018 [22:00]
DrAstridLaimighofer
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 09.02.2018
Beiträge: 12
Ich kann Obst und Gemüse zum Mitnehmen oder für zwischendurch nur befürworten! Äpfel sind wirklich super geeignet zum Mitnehmen. Die haben auch den Vorteil, dass Sie nicht allzuschnell matschig werden.
Geschnittene Äpfel verändern durch den Luftsauerstoff die Farbe, das sieht nicht sooo schön aus, das stimmt. Geschmacklich gibt das aber keine Einbußen.

Redakteurin von Mein Kind - fit & gesund
Antworten Profil
Verfasst am: 22.04.2018 [16:30]
Kneince
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.04.2018
Beiträge: 11
Frisches Obst und (magererer) Schinken auf Brot.

Schaffe Leben, lebe Leben.
Antworten Profil


Antworten

Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:
Expertenwissen
Datenschutz

Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten