Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Rezept für Christstollen gesucht

Autor Nachricht
Verfasst am: 13.12.2019 [12:00]
BrigitteK
Fleißiger Helfer
Themenersteller
Dabei seit: 13.12.2019
Beiträge: 12
Hallöchen! S
eid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? icon_biggrin.gif Bald ist es endlich so weit, ich fiebere schon richtig darauf hin!
Dieses Jahr feiern wir zum ersten Mal im neuen Haus und haben dazu auch die Schwiegereltern eingeladen. Das wird was werden. Bisher waren wir zu Weihnachten ja immer bei ihnen und die Schwiemu ist richtig skeptisch. Sie ist böse, weil wir ja schließlich bisher immer bei ihnen gefeiert haben und jetzt, nur weil wir wo anders wohnen das nicht mehr möchten. Sie bezieht es total auf sich, dabei sind wir einfach froh, dass wir umgezogen sind.
Ich möchte ihr jedenfalls zeigen was ich kann. Wir sind aus Sachsen und darum möchte ich einen original Dresdner Christstollen backen. Leider hab ich bisher noch kein Rezept gefunden, das gut genug wirkt bzw. bin ich unsicher, welches ich wählen soll.
Habt ihr vielleicht ein erprobtes Rezept von Großmutti für mich?
Danke vielmals für eure Tipps!
Antworten Profil
Verfasst am: 13.12.2019 [12:23]
Mariesaposa
Super-Nanny
Dabei seit: 07.07.2016
Beiträge: 83
Servus, na ihr habt was beinander!
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum deine Schwiegermama da jetzt böse auf euch ist! Es ist doch ganz klar, dass man die ersten Weihnachten im neuen Haus feiern möchte! Na hoffentlich beruhigt sie sich da noch. Ein Weihnachten mit solchen emotionalen Spannungen stelle ich mir nicht besonders schön vor!

Aber nun zu den Stollen: Du hast recht, da kursieren wirklich viele Rezepte im Netz, sogar der Lafer hat da seine eigene Meinung dazu. Wusstest du, dass der Dresdner Stollen auch eine Wikipedia Seite hat? icon_biggrin.gif

Du siehst, ich kann dir nicht mit einem Rezept weiterhelfen... Ich löse das Jahr für Jahr gleich und bestelle meinen Stollen einfach. Da kann ich mir sicher sein, dass sie immer gleich schmecken und auch nie schief gehen. Ich liebe zum Beispiel Rosinenstollen. Den bestelle ich hier: http://www.stollen-aus-dresden.de/dresdner-christstollen-rosinenstollen

Ich kann den Shop nur weiterempfehlen, die sind super und halten sich auch einige Zeit. Du kannst ja so tun, als hättest du sie selbst gebacken und sehen, ob es jemandem auffällt icon_wink.gif
Ich wünsche euch jedenfalls ein besinnliche und friedliches Fest!
Antworten Profil
Verfasst am: 15.12.2019 [17:21]
Adel1990
Super-Nanny
Dabei seit: 22.08.2019
Beiträge: 70
Ich habe mein Rezept damals von meiner Oma bekommen die es wiederum auch von ihrer bekommen hat, das ist so eine kleine Tradition bei uns weil wir alle Stollen lieben. Dieses Jahr kann ich endlich meine neu erworbene Dauerbackfolie verwenden und bin auch echt schon gespannt wie sie ist.

LG
Antworten Profil
Verfasst am: 14.05.2020 [00:24]
Dobix
Profi
Dabei seit: 19.03.2018
Beiträge: 45
Und hast du denn dein Rezept gefunden ?
Also ich muss ja sagen, dass man super viele Rezepte online finden kann, man muss sich nur entscheiden welches einem zusagt icon_biggrin.gif

Ich backe auch super gerne, vor allem mit meinen Kindern.
Da suchen wir auch immer gemeinsam nach neuen Rezepten.

Verschiedene Deko benutzen wir immer, dass es einfach etwas schöner aussieht.
Habe bei https://www.cake-company.de/dekor/essbare-deko-zutaten/lebensmittelfarben/ auch neulich neue Lebensmittelfarben gefunden, die sind mir nämlich leer gegangen.

Aber Rezepte findet man auf jeden Fall online.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten