Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Welcher Grill ist der beste Gasgrill? Suche nach guten Grills und Erfahrungen

Autor Nachricht
Verfasst am: 08.04.2018 [20:56]
habibi
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 40
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig über die verschiedenen Grills zu informieren. Für die nächste Grillsaison möchte ich mir nämlich gerne einen richtigen Gasgrill zulegen. Wir grillen fast ziemlich jedes Wochenende, wenn es schön ist, daher sollte der schon Grill schon gut sein und was drauf haben. Welcher Grill ist denn eurer Meinung nach der beste Gasgrill? Ich bin auf der Suche nach einem Grill, der lange hält und für alles Mögliche verwendet werden kann (Steaks, Gemüse, Würstchen, auch für Desserts etc.) Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Grills gemacht?

Würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen.

es war einmal...
Antworten Profil
Verfasst am: 17.04.2018 [09:51]
Pansa
Alter Hase
Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 22
Ich habe lange einen Kohlegrill gehabt und bin dann erst vor zwei Jahren auf Gas umgestiegen. Kann nur sagen es ist super. Mit den Kohlegrill kam es mir immer so vor als müsse man sich da lange vorbereiten, gehört ja auch zum Grillen dazuicon_wink.gif Mit dem Gasgrill geht es sehr schnell und man wirft den Grill auch nur für wenige Personen oder für wenig Fleisch an. Man kann es mit Gas einfach besser einteilen. Ich wäre mit einem Kohlegrill nicht auf die Idee gekommen nur für mich ein Stück Kotelett auf den Grill zu werfen, mit dem Gasgrill geht das sehr schnell und es macht auch nichts wenn man nicht stundenlang und für eine große Gruppe grillt.
Ich habe einen Genesis II von Weber Grill mit 3 Brennern, wenn man also will kann man da auch für eine große Gruppe grillen, man kann aber auch nur einen Brenner aufdrehen und dann eben nur für sich grillen.
Ich finde das sehr praktisch und möchte es nicht mehr missen. So grillt man noch viel öftericon_wink.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 19.04.2018 [12:58]
habibi
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 40
ja stimmt, so richtig spontan kann man mit Kohle nicht grillen, denn das braucht zu viel Vorbereitung, wie du sagst. Deswegen freuen wir uns auch schon auf den Gasgrill.
Wenn wir grillen, dann meistens schon für viele Personen auf einmal, aber es kann auch schon mal vorkommen, dass wir zu 4. bzw. 5. grillen...da lohnt sich ein Gasgrill dann auch umso mehr icon_smile.gif
ok danke für den Tipp. Seit wann hast du denn den Grill und wie gefällt er dir generell?

Und es wirkt, als würdest du wirklich sogar manchmal dein Steak ganz alleine auf den Grill packen, weil es dir so schmeckt und so schnell geht. icon_smile.gif

es war einmal...
Antworten Profil
Verfasst am: 22.04.2018 [16:27]
Kneince
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 22.04.2018
Beiträge: 11
Boah der beste Gasgrill, das ist schwer zu sagen. Ich würde fast sagen, dass du dich mal in einem Baumarkt beraten lässt. Die kennen dann deine Umstände und haben sicher eine Empfehlung.

Schaffe Leben, lebe Leben.
Antworten Profil
Verfasst am: 02.05.2018 [17:43]
habibi
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 40
Kneince, ja bevor ich mich beraten lassen möchte, wollte ich mir noch Empfehlungen von anderen Usern holen. Im Baumarkt denke ich oft, dass mir irgendwas aufgeschwatzt wird…deshalb informiere ich mich immer schon etwas vorweg…hast du denn eine Empfehlung für mich bzw. welche Art von Grill nützt denn du?

es war einmal...
Antworten Profil
Verfasst am: 04.05.2018 [16:00]
Pansa
Alter Hase
Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 22
Ja wenn man nicht warten muss bis die Kohle fertig ist dann geht das ganz schnell und man macht sich auch mal was alleine am Grill. Mit einem Kohlegrill habe ich das nicht gemacht.
Ca. zwei Jahre habe ich jetzt einen Weber Grill aus der Genesis II Reihe. Bin damit super zufrieden, sehr viel Platz wenn mal Besuch kommt, oder man wirft nur einen Brenner an und macht sich eben sein Abendessen mal am Grillicon_wink.gif
Damit geht das ganz unkompliziert, ist eben sehr variabel und mit dem Zubehör wird fast schon eine ganze Küche daraus.
Antworten Profil
Verfasst am: 12.05.2018 [18:23]
habibi
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 40
Ja dieses spontane Grillen gefällt mir eben auch sehr gut. Deswegen möchten wir uns einen Gasgrill zulegen, da hier alles viel schneller geht, als bei einem Kohlegrill. Kohlegrills gefallen mir auch gut, aber da muss man dann eben mehr Zeit einplanen und schon früher beginnen.
So eine kleine Küche im Garten wäre halt schon was Feines. Ich werde mir das Modell, das du mir empfohlen hast, mal im Baumarkt ansehen. Danke nochmal für die Tipps und Erfahrungen.

es war einmal...
Antworten Profil
Verfasst am: 15.05.2018 [10:01]
DrAstridLaimighofer
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 09.02.2018
Beiträge: 19
Ich habe auch einen Gasgriller zu Hause - bzw. grillt mehr mein Mann icon_wink.gif Aber er liebt es. Und es sind genau die Vorteile, die schon erwähnt wurden.
Es geht schnell.
Keine lange Wartezeit vorab und
es lassen sich auch Kleinigkeiten grillen bzw. kleine Mengen.
Außerdem kann die Hitze einfach besser reguliert werden. So ein Gasgriller eignet sich auch im Winter! Haben wir auch schon ausprobiert.

Ob Holzkohlegriller oder Gasgriller, auf Aluschalen sollte man besser verzichten. Es kann sich hier durch das Salz oder die Säure des Grillgutes Aluminium lösen und auf das Grillgut übergehen, das sich letztendlich im Körper anreichert.
Also besser erst danach salzen.
Noch besser sind Schalen aus Edelstahl, Porzellan oder Emaille. Die gibt es auch in jedem Baumarkt oder im Fachmarkt für Griller unter dem Namen Gemüsekorb oder Grillkorb.

Na dann! Viel Spaß beim Grillen und guten Appetit!

Redakteurin von Mein Kind - fit & gesund
Antworten Profil
Verfasst am: 16.05.2018 [11:27]
Pansa
Alter Hase
Dabei seit: 16.11.2017
Beiträge: 22
Also ich würde dir eher raten in ein Fachgeschäft zu gehen. Wenn du da beispielsweise schon weißt, es soll ein Weber Grill werden dann geh doch lieber gleich in einen Weber Store.
Erstens gibt es dort viel größere Auswahl und zweitens kennen sich dort die Verkäufer auch super mit den Grills aus und können dir sicher mehr Infos liefern als jemand im Baumarkt.

Bin ganz bei DrAstridLaiminghofer, durch die Hitze kann sich aus den Aluschalen Blausäure lösen. Auf lange Sicht und wenn man das häufig macht ist es nicht gesund. Woher der Mythos kommt mit den Aluschalen weiß ich leider nicht, es gibt aber doch einige, die mit den Schalen unbedingt grillen wollen.

Zubehör gibt es echt viel und ich möchte auch einiges davon nicht mehr missen. Man kann dann einfach so viel mehr machen als bloß sein Fleisch grillen. Es wird dann auch viel Variantenreicher was dann gleich nochmal dazu führt, dass man mehr grillticon_wink.gif

Antworten Profil
Verfasst am: 22.05.2018 [18:41]
habibi
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 40
DrAstridLaimighofer, danke für deine Erfahrungen. Ja, die Vorteile liegen wirklich klar auf der Hand. icon_smile.gif Danke auch für die Tipps und Ratschläge bezüglich des Grillens! Auf Aluminiumschälchen werden wir in Zukunft verzichten.


Pansa, ach ich wusste nicht, dass es auch Fachgeschäfte gibt. Dann werde ich mich natürlich gleich dort beraten lassen…Ich habe schon gesehen, dass im Internet die verschiedenen Standorte aufgelistet sind. Da gibt es ja zum Glück einige, die auch recht nah sind.
Und ja stimmt, der Mythos hat sich da wirklich in den Köpfen festgesetzt…ich wusste es ja auch nicht im Vorhinein!
Gut zu hören! Das Zubehör werde ich mir auch mal ansehen. icon_smile.gif


Danke nochmal an alle für die große Hilfe. Ich kann es kaum abwarten, bis wir zum ersten Mal grillen werden.

es war einmal...
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten