Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Mama-Blog/ Papa-Blog/ Erziehungsblog

Autor Nachricht
Verfasst am: 16.05.2020 [13:20]
Estudia
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2020
Beiträge: 1
Hallo,
Ich habe selbst noch keine Kinder, beschäftige mich aber beruflich und im Studium mit dem Thema Erziehung und habe deshalb eine ganz einfache Frage an euch Eltern:

Es geht dabei um Internet-Blogs zum Thema Kindererziehung:

Es gibt ja eine Vielzahl an Erziehungsblogs im Internet. Eltern die über Erziehung schreiben oder auch ausgebildete Pädagog*innen.

Interessieren euch diese Blogs? Lest ihr darin und könnt etwas für euren Alltag mitnehmen? Was nehmt ihr aus diesen Blogs an Informationen mit? Oder habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit Blogs gesammelt?

Wäre schön, wenn ein paar Leute Lust haben mir zu antworten icon_smile.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 17.05.2020 [11:08]
Gunter
Junior
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 8
Hallo Estudia,

ich bin inzwischen Großvater und bewege mich zurzeit bei rund-ums-baby.de.

Wenn eine Mutter ein Problem mit ihren Kindern hat, fragt sie z. B. an, wie habe ihr es gemacht oder hat ihr einen Rat. Dann kommen mehr oder weniger Beispiele anderer Mutter und das war sie im Verhalten der anfragenden vermuten.

Die anfragende Mutter hat nun die Arbeit, zu versuchen was passen könnte. Man spürt dabei die Einzigartigkeit jedes Menschen deutlich.

Ich gehe einen etwas anderen Weg: Ich versuche die anfragende Mutter zu verstehen und biete ihr meine Erkenntnisse an. Es handelt sich um Erfahrungen von Thomas Gordon und anderen. Aber auch eigne Erfahrungen sind enthalten, wie z. B. einfühlsames Zuhören.

Die Darstellungen dieser Erfahrungen werden laufend weiter entwickelt. Die Einzigartigkeit auch der Kinder wird hier von vornherein berücksichtigt.

Nach anfänglichem Widerstand werden meine Angebote zunehmen angenommen. Teilweise gab es auch direkte Erfolge durch das Internet.

Herzliche Grüße
Gunter
Antworten Profil
Verfasst am: 27.05.2020 [09:30]
Marielle
Alter Hase
Dabei seit: 05.04.2017
Beiträge: 21
Hey,
ich lese hin und wieder auf solchen Blogs. Finde die unterschiedlichen Perspektiven und Erziehungsmethoden sehr interessant. Man kann sich oft etwas Nettes abgucken.

LG.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten