Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

meine Tochter hält den Stuhl zurück - was kann ich machen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 02.06.2008 [14:54]
lukkki
Junior
Themenersteller
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

meine Tochter 23 Monate hat mit dem Sauberwerden begonnen. Es hat alles super funktioniert, beide "Gschäfte" waren weder auf dem Töpfchen noch auf dem WC ein Problem.

Letzte Woche war sie im Garten und erledigte ihr "großes Geschäft" in der Wiese. Dann musste sie die Sache genauer untersuchen und meine Schwiegermutter fand sie von Kopf bis Fuß beschmiert. Ich vermute dass sie sich nun dafür schämt, weil meine Schwiegermutter etwas unerfreut reagiert hat. So wie ihh du Ferkel, geif bloß nichts an usw.

Seit einer Woche hält sie nun den Stuhl zurück. Wenn ich sie auf den Topf/WC setzte will sie absolut nicht drücken. Pipi machen ist kein Thema, aber....

Ich hab es auch schon mit Belohnung probiert, aber auch das funktioniert nicht. Auch mit Windel geht es nicht.

Jetzt bin ich etwas hilflos, wie krieg ich das aus ihr raus und wie schaffe ich es, dass es für sie wieder ok ist???

Ab wann soll ich abführen?

bitte um Hilfe

Antworten Profil
Verfasst am: 05.06.2008 [09:58]
Wiebke
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 12
Hallo lukkki,

ich glaube deine tochter spürt, dass sie soll und macht es deshalb nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das zurückhalten lange durchhält? Hattest du jetzt mittlerweile schon erfolg? Ich würde ihr viel zu trinken geben, dann ist der stuhl auf jeden fall weicher und sie muss nicht so fest pressen. Zum arzt würde ich gehen wenn sie nach drei tagen keinen stuhlgang hatte. Wenn dien tochter den stuhl sehr zurückhält, verursacht das bestimmt bauchschmerzen. Darauf würde ich in den nächsten tagen verstärkt achten. LG Wiebke
Antworten Profil


Antworten
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten