Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Hohe Kosten bei neuer Herdplatte?

Autor Nachricht
Verfasst am: 25.05.2020 [13:40]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 114
Hallo liebe Eltern!

Hoffe auf Rat von euch sowie Erfahrungsberichten.

Wir hatten bisher einen Elektroherd, der uns die letzten 12 Jahre auch treu gedient hat. Gestern, als ich das Mittagessen zubereiten wollte, sprang er nicht mehr an, da er den Geist aufgegeben hat. Jetzt müssen wir uns die nächsten Tage mal nach einem neuen Herd umsehen.

Meint ihr, sollen wir wieder auf einen Elektroherd setzen? Oder kommt ihr besser mit einem Gasherd klar?
Antworten Profil
Verfasst am: 25.05.2020 [15:54]
pillowstar
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 50
Hallo!

Meine Eltern hatten noch bis vor einigen Jahren einen Gasherd und meine Mutter war sehr traurig, als sie einen Elektroherd bekommen hatten, da sie so gerne auf dem Gasherd gekocht hat. Damit lässt es sich auch sehr gut und ich finde auch schnell kochen. Wieso haben denn sonst Restaurants eigentlich nur Gasherde?!

Ich persönlich finde das in einer Wohnung eher schwierig, weil man dann ja auch Gasleitungen legen muss. Und ich finde, dass in einem Haushalt mit Kindern so ein Gasherd ein großes Risiko darstellt. Stell dir vor, deine Kindern machen den Herd an? Da gibt es keine Kindersicherung, wie bei modernen Elektroherden.

LG
Antworten Profil
Verfasst am: 25.05.2020 [18:43]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 114
Ja, das stimmt! Jetzt wo du es sagst. Die Restaurants haben ja auch Gasherde, sieht man ja auch in diesen ganzen Restaurant-Sendungen im TV. Dann müssen die ja echt gut sein.

Hast mich jetzt aber zum Nachdenken gebracht, weil du meintest, man müsste Gasleitungen setzen und bei Kindern, wenn die noch in derselben Wohnung wohnen... Hmm, ist mir jetzt doch nicht mehr so sympathisch.

Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher wegen dem Elektroherd. Kennst du dich mit einem Induktionsherd aus? Davon habe ich auch schon gehört, aber weiß nicht, was das eigentlich ist.
Antworten Profil
Verfasst am: 25.05.2020 [20:37]
pillowstar
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 50
Ja, ich hatte selbst mal eine Kochplatte, die per Induktion funktioniert hat. Das geht dann, indem ein magnetisches Feld Wärme erzeugt, wenn man einen Induktions-Kochtopf auf das Kochfeld stellt, dass dann den Topf erhitzt - und nur den Topf und nicht die restliche Herdplatte, was ein Vorteil für die Sicherheit ist. Aber wie man sich denken kann, gibt es dadurch auch Nachteile wegen der magnetischen Streufelder, die für den Menschen nicht ungefährlich sind, weil sie den Körper durchdringen können.
Ein weiterer Vorteil von Induktionsfeldern ist, dass man damit schneller kochen kann. Teilweise sogar 2 bis 3x so schnell, wie mit einem Elektroherd. Allerdings sind die Anschaffungskosten höher, als bei einem Elektroherd. Findest mehr Infos sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Herdart da.
Antworten Profil
Verfasst am: 25.05.2020 [21:32]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 114
Ohmann - das mit diesen magnetischen Feldern gefällt mir jetzt aber auch nicht. Ich meine, wir haben nicht einmal eine Mikrowelle zuhause, damit wir unnötige Strahlung vermeiden können. Auch wenn es verlockend klingt, dass ein Induktionsherd ein größeres Sicherheitspotenzial hat, werde ich vermutlich wohl doch beim klassischen Elektroherd bleiben. Bin gespannt, was meine Familie davon hält.
Antworten Profil
Verfasst am: 23.06.2020 [18:55]
MESIgoal
Junior
Dabei seit: 18.12.2019
Beiträge: 8
Antworten Profil
Verfasst am: 24.06.2020 [20:48]
Saturnny
Super-Nanny
Dabei seit: 02.09.2019
Beiträge: 67
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten